Der Küchen - MacGyver - Koch Thread. Aus Resten Leckeres zaubern

• So, ich dachte, ich mache hier mal basierend auf dem "Was kocht Ihr heute" Thread ein eigenes Thema auf.

Wer kennt noch MacGyver? Den Typen, der aus Nichts, nur mit seinen umfangreichen, naturwissenschaftlichen Kenntnissen die unmöglichsten Dinge möglich gemacht hat? :lache

Sowas ähnliches gibt es beim Thema Kochen und Lebensmittel auch. Dieser Thread soll dazu dienen, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Du hast altes Brot übrig und hast keine Idee, was Du daraus machen kannst? Dann frag doch mal hier. Vielleicht fällt uns was ein. Zucchinischwemme im Garten? Bestimmt fällt jemanden was ein.

Wie findet Ihr die Idee?

Ich fange gleich mal an. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Von gestern hatte ich noch Kartoffelpüree übrig. Das habe ich mit einem Eigelb, Kartoffelmehl, Salz und Pfeffer zu einem geschmeidigen Teig geknetet und Schupfnudeln daraus geformt. Ich habe sie eine Minute in Wasser gekocht und anschließend in Butter geschwenkt. Lecker!

Es lassen sich natürlich auch Puffer und Gnocchi daraus formen. Oder Kroketten, die man in Paniermehl wälzt und dann ausbackt.

Eine andere Möglichkeit für übrig gebliebenes Püree ist die Verlängerung mit Brühe und/ oder Milch bzw Sahne. Eine richtig leckere Kartoffelsuppe.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Also, aus übrig gebliebenem KaPü habe ich auch schon Puffer gebraten. Ich hatte Petersilie und Zwiebelwürfelchen übrig, die haben gut da mit reingepasst. :schleck

Kartoffelsuppe habe ich dagegen noch nie daraus gemacht. Sollte ich mal, hatte ich schon viel zu lange nicht mehr. :gruebel

Hier ist der Resteklassiker vom Raclette immer - je nachdem, was übrig bleibt:

Restegratin (wenn viele Kartoffeln übrig bleiben) - alles in die Form und in den Ofen

oder

Restebaguette (wenn viel Brot übrig bleibt) - alles druff und in den Ofen

oder

Restepizza (wenn nur Beilage übrig bleiben) - alles uff den Teig und in den Ofen

Der Ofen ist also essentieller Bestandteil aller Racletteresteverwertungen... :lache

P.S. Klasse Threadtitel. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ein gerade erfundenes fünf Minuten Notgericht:

Nicht zum Einkaufen gekommen, noch eine halbe Packung Champions im Kühlschrank und diverse Leichen :grin

Also schnell Mie Nudeln gekocht, die sind in drei Minuten gar. Abgießen und dabei ein bisschen von dem Kochwasser auffangen. Dieses verrühren mit einem Esslöffel Sojasauce, einem Spritzer Ahornsirup, zwei Esslöffeln Erdnussbutter und knusprigem Chiliöl. Nudeln kalt abspülen.

Eine Zwiebel, Knoblauch ( oder was man sonst so hat) mit den Champignons ein paar Sekunden anbraten ( im Wok, wenn man hat, sonst Pfanne), Soße dazu und Nudeln darin schwenken. Eine Frühlingszwiebel hatte ich noch, fein hacken und darüber geben.

Schmeckt super, macht satt, ist gesund, Zutaten sind flexibel, ist in weniger als 10 Minuten fertig :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)