Bundestagswahl 2025

• Meine Erklärung, dass Medienmacht und ausländische Interessen dies permanent befeuern, reicht Dir nicht aus?

Die Defaktualisierung von Politik, bei der Trump zwar voranschreitet, aber auch hier in Europa immer mehr nachziehen, lässt sich sicher nicht über die klassische Medienlandschaft erklären, die Trump auch jetzt drüben immer noch hauptsächlich gegen sich hat.

Emotionen, vor allem Gruppenzugehörigkeit und Feindbilder scheinen zunehmend die Trümpfe im Wahlkampf zu sein.

Der Wahlkampf der Grünen hingegen setzte Schwerpunkte auf Fakten und Lösungen. Fakten sind unbequem und unbeliebt und die darauf aufbauenden Lösungen scheinen es entsprechend auch zu sein.

• Trump

plus Russland und China.

klassische Medienlandschaft

plus soziale Medien und Bots aus dem Ausland.

Emotionen

genau. Mindestens seit 2012 bereits.

Fakten und Lösungen

und dazu ist das alles noch sehr verkopft.

Wobei auch von der Gegenseite Fakten gebracht werden, diese aber meist verkürzt. Da konkurrieren simple Aussagen (Deutschland hat nur einen Anteil von 2 Prozent an der CO2-Emmission) mit etwas komplizierteren Gegenargumenten (Wie sieht es mit dem Anteil am CO2-Konsum aus? Wie viele Länder können sich weltweit 2 Prozent leisten? usw.). Und die simplen Aussagen werden auf unzähligen Kanälen in die Welt geblasen, sodass am Ende (auch) ein "false balancing" herauskommt.

• Es gab anscheinend eine Einigung unter Union, SPD und Grünen. Es würde mich freuen, wen dem so wäre und die Klagen von AFD und der Linken in Karlsruhe abgewiesen werden würden.

Edit: mir diese Summe vorzustellen, übersteigt tatsächlich meinen Verstand. Alleine die jährlichen Zinsen betragen rund 3 Milliarden Euro ( ohne Gewähr, irgendwo habe ich das aufgeschnappt). Das muss jetzt einfach mal klappen und gut investiert werden. Ich vertraue mal darauf.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zum Tempolimit hatte ich mal ein Gespräch mit jemanden aus einer Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers. Neben allen ökologischen und sicherheitsrelevanten Vorteilen eines Tempolimits würden Autos auch in der Entwicklung und Herstellung bedeutend günstiger, sagte er.

Die Grünen scheitern weniger an ihrer Politik, sondern mehr an der Reflexionsfähigkeit der Wahlberechtigten.

Die amerikanische Automobilindustrie war einst führend in der Welt. Dann kam ein Tempolimit und niemand kaufte mehr amerikanische Autos. Aus mit Kult und aus mit Inovationsdruck. Wessen Produkt 300 Sachen macht muss in Sicherheit und Voraussicht investieren und neues entwickeln. Wessen Schaukel mit 15 mph durch die Stadt wackelt investiert nur in ein schickes Radio.

• Dann kam ein Tempolimit und niemand kaufte mehr amerikanische Autos.

Ziemlich simple Wenn-dann-Beziehung, oder? Das soll der einzige Grund für den wirtschaftlichen Niedergang der amerikanischen Autoindustrie sein? Das die weiterhin riesige und benzinschluckende Straßenkreuzer bauten, lässt Du völlig unbeachtet? Diese riesigen Autos passen vielleicht auf Highways, aber doch nicht in europäische Innenstädte. Da gibt es schon noch ein paar mehr Gründe.