Bundestagswahl 2025

• Ich finde die ganzen Slogans 'gegen Rechts' ebenfalls sehr unglücklich gewählt. Ich erinnere mich, dass es auch etwas wie 'Autor*innen gegen Rechts und für Demokratie' ggfls noch kombiniert mit Freiheit und Meinungsvielfalt etc gibt.

Und habe mir gedacht, gerade Autor*innen müssten es doch besser wissen.

Rechts und Links sind nur 2 Seiten angrenzend an der Mitte und beide haben ihre Berechtigung.

Es ist Unsinn Rechts oder Links gegen Demokratie, Freiheit, Meinungsvielfalt abzugrenzen. Diese Abgrenzung entsteht erst durch Extremismus unabhängig davon, ob links oder rechts.

Die NGO-Anfrage irritiert mich trotzdem. Vorrangig sollten jetzt Koalitionsverhandlungen sein und diese Anfeage ist da ein weiterer, meines Erachtens unnötiger Mosaikstein, der diese erschwert. Und davon gibt's schon reichlich.

• Ja, kann er. Es gibt sogar Videos darüber, auch ohne KI.

Darüber auch, weil seine Saat aufgeht. Und was machen wir als Antwort? Wir bekriegen uns in der Mitte der Gesellschaft selbst und stellen Anfragen. Natürlich ganz ohne perfide Hintergedanken. "Man wird ja wohl noch fragen dürfen".

Ich bin auch der Meinung das wir momentan ganz andere Probleme haben. Die demokratische Mitte der dt. Gesellschaft geht zunehmend auseinander, der linke und rechte Rand werden immer stärker. Und Putin freut sich, da sein Plan aufgeht. Die demokratischen Kräfte sollten sich bündeln, statt sich gegenseitig zu behindern.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Was mich am meisten irritiert ist die Reaktion der NGOs. Getroffene Hunde bellen, heißt es. Als ich noch Kassenprüfer oder Vorstandsmitglied gemeinnütziger Vereine war hätte ich gesagt, fragt, prüft, was soll’s, hier läuft alles korrekt. Und als es darum ging ob ein gemeinnütziger Verein, der städtische Fördergelder erhält zu einer Gegendemonstration gegen Nazidemos gegen eine Asylbewerberunterkunft aufrufen kann, da stand unter dem Aufruf eben nicht der XY Verein, sondern die Vorstandsmitglieder des XY Vereins rufen auf als Mitorganisatoren.

• Als ich noch Kassenprüfer oder Vorstandsmitglied gemeinnütziger Vereine war hätte ich gesagt, fragt, prüft, was soll’s, hier läuft alles korrekt.

Ich bin sicher, dass daran niemand der politisch Verantwortlichen ernsthafte Zweifel hat. Nicht die CDU, noch nicht einmal die AfD. Und umgekehrt hätte keiner ein Problem mit einer seriösen Überprüfung. Bei den Organisationen, die hier Thema der Anfrage sind, ist unter anderem Attac genannt, denen, wie von Tom schon erwähnt, vor einigen Jahren die Gemeinnützigkeit entzogen wurde. Der Prozess hat damals für viel Aufregung gesorgt, das dürfte auch der CDU nicht entgangen sein. Andere, wie Greenpeace, nehmen staatliche Unterstützung grundsätzlich nicht an, um sich eben genau solchen Vorwürfen gar nicht erst auszusetzen. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir die Ergebnisse nicht zu sehen bekommen. Es ging meiner Ansicht nach nur darum, mit möglichst viel Dreck auf diejenigen zu werfen, die demonstriert haben, ohne am Ende die Vorwürfe zurück nehmen zu müssen und sich zu entschuldigen. Das kann man in jedem populärwissenschaftlichen Buch zum Thema Methoden der AfD nachlesen. Kapitel "ich frag' ja nur"

Zitat

Und als es darum ging ob ein gemeinnütziger Verein, der städtische Fördergelder erhält zu einer Gegendemonstration gegen Nazidemos gegen eine Asylbewerberunterkunft aufrufen kann, da stand unter dem Aufruf eben nicht der XY Verein, sondern die Vorstandsmitglieder des XY Vereins rufen auf als Mitorganisatoren.

In dem Punkt gebe ich Dir recht. Auch ich frage mich, weshalb neuerdings die Vereine als Veranstalter auf den Demos auftreten.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Die Mitglieder unseres Karnevalsvereins haben auch schon vor der Parteiversammlung der AfD demonstriert. Guter Karneval ist politisch! Trotzdem sind Karnevalsvereine gemeinnützig. Da wird halt nicht vom Verein aufgerufen, sondern ein Mitglied fragt in der WhatsApp Gruppe, wer mitmachen möchte, oder es wird eine Veranstaltung beispielsweise von "Omas gegen Rechts" geteilt.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Die Kirche hat ja auch zu den Demos aufgerufen. Die bekommen Geld vom Staat und nicht zu wenig.

In diesen Artikel ist es ganz gut erklärt bzgl. der NGOS:

Staatliche Förderungen

Dass die Zeitung mit den vier Buchstaben ihren Anteil daran hatte, warum jetzt so ein Aufriss gemacht wird , wundert mich nicht. na ja die AFD freuts.

• Die AfD ist auf der ganzen Linie die Gewinnerin, während das BSW seine Chancen nicht genutzt hat. Es bleibt zumindest spannend.

es ist erschreckend wie dumm die Menschheit ist, und sogar noch schlimmer im Westen gibt es auch Anhänger der AFD. Man hat das Gefühl die Menschen haben nicht aus unserer dunkelsten Vergangenheit gelernt.
    Hoffentlich verschwinden die Linken ( sollen von der SED ) abstammen, die BSW und die AFD irgendwie von der Bildfläche.

• Arietta Die Linke ist in meinen Augen nicht das Problem. Seitdem die Wagenknecht ihr BSW gegründet hat, ist die extrem linke Vertreterin da raus. Diese Frau war für mich noch SED Vergangenheit. Mittlerweile hat sich Die Linke neu aufgestellt. Die gehören als Opposition dazu, so wie die CSU zur CDU gehört.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Arietta Die Linke ist in meinen Augen nicht das Problem. Seitdem die Wagenknecht ihr BSW gegründet hat, ist die extrem linke Vertreterin da raus. Diese Frau war für mich noch SED Vergangenheit. Mittlerweile hat sich Die Linke neu aufgestellt. Die gehören als Opposition dazu, so wie die CSU zur CDU gehört.

tut mir Leid für mich nicht, uns sind sie sehr unsympathisch und rebellisch

• Naja, als Opposition müssen sie ja auch mal laut und unbequem sein… das ist ja dann sozusagen ihr Job.

Ich denke auch die Grünen werden ordentlich Zunder geben in Zukunft

• Meine Kleine (18) findet die Linken gut und ich verstehe ihre Argumente. Die junge Generation verbindet die Linke nicht mehr mit der SED, und vielen ist die SPD nicht sozial genug. Ich würde die Linke nicht wählen, aber ich kann nachvollziehen, worum es den jungen Leuten geht.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Meine Kleine (18) findet die Linken gut und ich verstehe ihre Argumente. Die junge Generation verbindet die Linke nicht mehr mit der SED, und vielen ist die SPD nicht sozial genug. Ich würde die Linke nicht wählen, aber ich kann nachvollziehen, worum es den jungen Leuten geht.

:write geht mir auch so….ausserdem müssten auch die sich der Realität stellen, wenn sie denn mal in die Regierung kämen. Es ist wesentlich einfacher Dinge zu fordern, wenn man sie nicht umsetzen muss…

Das zum einen und zum anderen ist es für einige auch die direkte Gegenpartei zur AfD. Ich finde auch, dass sich die Linke anders aufgestellt hat, auch wenn ich sie nicht wähle, aber ich würde definitiv lieber 'Die Linke' bei 20% sehen als die AfD. Bei dieser Partei kann man zumindest eine Veränderung bemerken, bei der AfD geht’s in die Vergangenheit Richtung 1933.

:lesend: Kopfgefickt – Im nächsten Leben (Miro Lippoldt) 100 / 410 Seiten

:lesend: Abels Auferstehung (Thomas Ziebula) 0 / 462 Seiten

• Ramelow und Gysi sind auch nichts anderes als soziale Demokraten. sicher keine Hardcore Kaderpartei Vertreter, aber die gibt es eben auch noch. Für viele Wähler ist reizvoll, dass AfD und BSW angetreten sind mit wir sagen euch wo es lang gehen soll in dieser verwirrenden Zeit.