Klar, weil alle die Schn**** voll haben von der Ampel.
Aber sowas von...
Aber sowas von...
Das Wahlergebnis ist natürlich die erwartet klare Klatsche für die Ampel, aber für die Wahlbeteiligung sehe ich die Ampel eher nicht als Verursacher. In der Vergangenheit stieg nach schwachen Regierungen die Politikverdrossenheit und den Parteien gelang es nicht, die Wähler zu mobilisieren, was logischerweise zu sinkender Wahlbeteiligung führte. Aus meiner Sicht ist der Grund für die hohe Wahlbeteiligung eher bei der Sorge der Bürger vor dem Einfluß der AfD zu suchen. Ich glaube, vielen Menschen ist in den letzten Wochen klar geworden, daß die Demokratie in Deutschland nicht so selbstverständlich ist wie man in den letzten Jahrzehnten dachte. Man mag sich gar nicht ausmalen, wo die AfD gelandet wäre, wenn das nicht passiert wäre.
Vor allen Dingen ist der Wahlkampf jetzt vorbei.
Es darf verbal gerne abgerüstet werden ab jetzt, bitte!
Sollte es zu einer Regierungsbeteiligung der SPD kommen, hoffe ich stark darauf, dass Pistorius die Führung übernimmt und Scholz sich zurückzieht. Was für Pistorius langfristig vielleicht auch die vielversprechendere Variante wäre als hoffnungsloser Kanzlerkandidat. Seinen Auftritt bei der Münchner Sicherheitskonferenz fand ich zumindest stark, und als alter SPD-Sympathisant bin ich doch etwas Scholz-müde (mit meiner alten Hamburger Vergangenheit hat er dann doch vielleicht ein wenig zu viel Zeit meines Lebens begleitet).
Vor allen Dingen ist der Wahlkampf jetzt vorbei.
Es darf verbal gerne abgerüstet werden ab jetzt, bitte!
Bleibt zu hoffen. Das Gekeife von Frau Weidel wird jedoch weitergehen und den Umgangston weiter an Marktschreier erinnern lassen.
Die nächste Regierung wird wahrscheinlich nicht besser.
Nachdem es jetzt wohl auch wieder mindestens drei Parteien braucht, wird es nicht einfacher…
Oder Fritze mauschelt doch mit der AFD…..
Keine Werbung.
Aber. Der Weidel würde ich am Liebsten eine scheuern.
Shame on me.
Absolution erteilt.
In meiner Gemeinde haben über 40 % die AfD gewählt. Ich kann mich nur noch schämen.
Ich schaue mir gerade die Wahlergebnisse auf ARD an. Frau Weidel könnte ich einfach eine reinhauen. Die Frau ist die Pest!
Nachdem es jetzt wohl auch wieder mindestens drei Parteien braucht, wird es nicht einfacher…
Oder Fritze mauschelt doch mit der AFD…..
Genau das befürchte ich, zumindest wenn es eine Dreier-Koalition braucht. Dann stellt der den Grünen Forderungen, die sie nicht erfüllen können und stellt sich dann hin " ich bin ein armer Fritz und muss ja mit der AfD..."
In der Stadt Oldenburg hat mit Erststimme klar SPD in der Zweitstimme fast gleichauf SPD CDU und klar drittstärkste Grün. AFD 4. stärkste
In der Stadt Oldenburg hat mit Erststimme klar SPD in der Zweitstimme fast gleichauf SPD CDU und klar drittstärkste Grün. AFD 4. stärkste
Hier auch, allerdings auch Niedersachsen. CDU vor SPD (knapp), dann Grün, dann die Hohlstullen (12%)
ganz schlimm.
Genau das befürchte ich, zumindest wenn es eine Dreier-Koalition braucht. Dann stellt der den Grünen Forderungen, die sie nicht erfüllen können und stellt sich dann hin " ich bin ein armer Fritz und muss ja mit der AfD..."
Gefallen tut es mir nicht, weil ich es geklickt habe, aber mehr Optionen haben wir nicht. Aber dazu kann es kommen. Merz spielt sich jetzt schon auf wie sonst was. Mich ekelt es.
Weil drei Jahre Ampel natürlich auch verantwortlich für alle Probleme in Deutschland sind, ja ja.
Das ist eine Analyse wie bei einem Stau auf der Autobahn: Schuld hat immer das Auto genau vor einem.
Das Gekeife von Frau Weidel wird jedoch weitergehen und den Umgangston weiter an Marktschreier erinnern lassen.
Diese Schreierei und permanente Empörung ist ja auch deren einzige Daseinsberechtigung.
Die Sitzverteilung sollte doch für eine CDU + SPD Koalition reichen, oder? Nach aktuellem Stand wären das 328 von 630 Sitzen.
Aus meiner Sicht ist der Grund für die hohe Wahlbeteiligung eher bei der Sorge der Bürger vor dem Einfluß der AfD zu suchen. Ich glaube, vielen Menschen ist in den letzten Wochen klar geworden, daß die Demokratie in Deutschland nicht so selbstverständlich ist wie man in den letzten Jahrzehnten dachte. Man mag sich gar nicht ausmalen, wo die AfD gelandet wäre, wenn das nicht passiert wäre.
Könnte man meinen, wenn nicht der größte Zuwachs der AfD aus dem Lager der Nichtwähler käme.
Die Sitzverteilung sollte doch für eine CDU + SPD Koalition reichen, oder? Nach aktuellem Stand wären das 328 von 630 Sitzen.
Nicht, wenn es das BSW rein schafft.
Dann bliebe schwarz rot grün oder schwarz rot rot oder Schwarz rot lila.
PS: Jens Spahn hätte bitte auch für immer in der Versenkung bleiben können
nur nach der ARD Hochrechnung, bei der im ZDF reicht es wohl nicht