Bundestagswahl 2025

  • Nochmal zurück auf JD Vance Rede in München,

    die wirft jetzt ja noch ein weiteres Licht auf CDU und AfD:

    Beugt Deutschland als europäisches Land mit Vorbildcharakter und damit im Grunde auch Europa sich dem trumpschen Willen und beendet die Brandmauer oder widersetzt sich Europa dem großen Zampano von drüben. Wahl/Regierungsbildung hat jetzt noch zusätzliche Bedeutung gewonnen:

    https://www.n-tv.de/politik/Ti…Welt-article25566516.html

  • Ich fand Herrn Merz im Quardrell erstaunlich souverän. Es bleibt zu hoffen, dass er sein Wort nach der Wahl halten wird. Auch an seine Aussagen zu Herrn Söder wird man ihn erinnern. Herr Habeck war auch gewohnt seriös und auf klarer Linie. Er war der Einzige, der mal dezent an den demographischen Wandel erinnert hat und daran, wer in der Vergangenheit verpennt hat, Migranten die Migration in diesem Land so schwer wie möglich zu machen. Herr Scholz war wie immer.


    Frau Weidel einfach in solch einem Format schlicht reden zu lassen und von journalistischer Seite nicht einzugreifen, sondern auf den Faktencheck zu verweisen, empfinde ich als sehr gefährlich.


    Ich glaube kaum, dass sich viele Zuschauer die Mühe machen werden und da nachprüfen. Einwürfe der anderen drei Politiker werden wie gewohnt populistisch suffisant weggepöbelt, um sich dann in der Opferrolle zu suhlen. Einfach keine Antwort zu ihrem Interview in der Bild zum Plan eines Ministers Höcke oder zur Aussage des Fliegenschiss' in der Geschichte. Furchtbare Person ist das.


    Und immer wieder ihre Aussage an die CDU, dass sich nur mit der Koalition unter ihrer Partei was ändern kann in diesem Land, dem sie mit Haut und Haaren dient. Dass die AFD, Vence und Trump beste Freunde sind. Das hat sich für mich angehört, wie eine Drohung. Und dann immer wieder an Merz gerichtet: "Sie wollen keine Veränderung. Sie und Ihr Wirtschaftsminister Habeck, der dieses Land in den Abgrund stürzt."


    Ich hoffe wirklich, Merz hat sich nicht verrechnet mit seiner Aktion. Ich glaube nach wie vor, dass die AFD von allem profitiert.


    Unterm Strich war das voll RTL. Bin froh, wenn der Wahlkampf endlich vorbei ist.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Unterm Strich war das voll RTL. Bin froh, wenn der Wahlkampf endlich vorbei ist.

    Oh ja, das war doch sehr bemerkbar.

    Ich kann Habeck da sehr gut verstehen, wenn er meint "was sind das denn für Fragen"

    Hätten mich teilweise auch genervt.


    Naja, so sollten wohl auch die Leute angesprochen werden, die hauptsächlich RTL gucken.



    Wer noch nicht genug hat, kann sich die gleiche Konstellation heute Abend um 21.15 in der ARD noch mal gönnen. Diesmal sollen es wohl Zuschauerfragen sein, die an die 4 gerichtet werden.


    Aber da es heute auch auf Arte die 12 Geschworenen gibt - und bei dem Film weiß ich, daß er wirklich gut ist - muß ich da noch mal überlegen, ob ich mir den Kram antue.

  • RTL ist auf der journalistischen Schiene anspruchsloses Boulevard, Harald Schmidt hat den Laden ja mal (überwiegend zu recht) als "Unterschichtfernsehen" bezeichnet, was sich dann auch als stehender Begriff etabliert hat, aber die BILD ist einfach nur ein Drecks- und Hetzblatt, besteht, wie "Die Ärzte" mal treffend zusammengefasst haben, aus "Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht", und man tut der RTL-Gruppe tatsächlich ein bisschen Unrecht an, wenn man das auf derselben Ebene ansiedelt. Das ist zwar, intellektuell betrachtet, auch ziemlich gruselig, was die bei RTL (und n-tv usw.) tun, aber noch Lichtjahre von dem Unrat entfernt, der in den BILD-Redaktionen bzw. an den BILD-Pissrinnen produziert wird.


    Ich fand das Format unselig und schlimm betitelt, und ich finde solche Runden auch irreführend, zumal in dieser Besetzung. Ich kann verstehen, wenn man es unterhaltsam findet, aber wer eine Wahlentscheidung auf dieser Basis fällt, verschenkt seine Stimme.

  • Naja, also Günther Jauch dahinzusetzen war jetzt keine Glanzleistung, aber Frau Atalay war ja auch noch da. Manche Fragen dienten wohl der Unterhaltung, bzw sollten den Spitzenkandidaten die Chance einräumen, sich menschlich zu präsentieren, aber ansonsten dürfte ja jeder erstmal unbehelligt reden. Es wird dann nur schwierig, wenn alleine der Faktencheck genutzt werden soll, um Thesen abzusichern.


    Der durchschnittliche RTL Zuschauer ist übrigens mittlerweile 55 Jahre alt, hab ich zuletzt irgendwo gelesen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Jeder Sender hat ja seine Berechtigung.

    RTL: Dschungelcamp

    Pro Sieben: GNTM

    ARD/ZDF: Nachrichten und Heute Show (und Tatort)

    Filme und Serien: Netflix, Prime, Disney+, Apple TV etc.


    :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss