Bundestagswahl 2025

• Leider hast Du recht. In der WELT am Sonntag vom 17.11.2024 war ein Interview mit dem Historiker Karl Schlögel. Er sagte u. a. wörtlich: "Wir leben in einer Vorkriegszeit, und noch viel zu wenig Menschen machen sich klar, was das bedeutet.". (Nachzulesen auch online als WELT+ Artikel (also kostenpflichtig) hier auf welt.de .

Vermutlich ein ähnlicher Inhalt wie hier?
    https://www.t-online.de/nachri…-vorkriegssituation-.html

Auch aus dem Artikel:
    Nach seinen Worten ist es dabei gänzlich offen, wie Europa sich behaupten wird. Es gebe aber Hinweise darauf, dass dieses Europa viel stärker sei, als es derzeit erscheint.

• Lieber Didi,

ich sehe das anders. Ich verstehe Deine Perspektive, und es ist möglich, dass Deine Befürchtungen zutreffen, aber Europa hat keineswegs nur über lächerliche Themen gestritten, während die elementar wichtige Verteidigung, die keine europäische Angelegenheit ist, verpennt wurde. Übrigens nicht nur von den Führungsmenschen - eine überwältigende Mehrheit - nämlich drei Viertel - der Europäer ist bis ins zweite Jahrzehnt dieses Jahrhunderts felsenfest davon ausgegangen, dass vom Osten keine Bedrohung ausgeht. Und man kann denen, die jetzt unken, durchaus den Vorwurf machen, dass sie am Sonntag damit angeben, die Lottozahlen zu kennen. ;)

Europa hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine Reihe weiterer Mitglieder dazubekommen, darunter Polen, was schnell vergessen wird, die Eurozone ist erweitert worden, der Euro ist in weiteren Ländern Zahlungsmittel geworden, der Green Deal ist auf den Weg gebracht worden und damit u.a. ein Emissionshandel, der auch ökologisch etwas bringt, die DSGVO setzt weltweit Maßstäbe, was den Umgang mit personenbezogenen Daten anbetrifft, und die EU ist die einzige multinationale Organisation, die Regelungen für den Umgang mit KI auf den Weg gebracht hat, die EU hat im Umgang mit Covid exzellent interagiert und im Jahr 2022 sehr geschlossen auf die Ukraine-Attacke reagiert, sie hat den Rechtsstaatlichkeitsmechanismus eingeführt, und vieles, vieles, vieles andere mehr, darunter auch viele Dinge, die nur kleine Schritte darstellen und manch einem, der eher in kürzeren Zeiträumen denkt, albern vorkommen, die aber nötig sind, um ein Ziel zu erreichen, das es tatsächlich gibt. Diese Unkerei in Schlagzeilenformulierungen spielt nur jenen in die Hände, die damit Ratten fangen, dass sie genau das behaupten.

Wenn deine Formulierung "diese Unkerei in Schlagzeilenformulierungen" eine Klassifizierung meiner bisherigen Einlassungen darstellen soll (was ich befürchte), würde das - ebenso wie die meisten deiner anderen Ausführungen - eindrucksvoll bestätigen, dass auch du zu den Leuten gehörst, die sich die Dinge nach wie vor schönreden. Ich kann das übrigens durchaus verstehen. Es ist tatsächlich fast unerträglich, sich der bitteren Realität zu stellen.

Ich bin zwar ein zutiefst überzeugter Europäer, ein absoluter Fan der EU, aber dass mit der weitgehenden Einführung einer einheitlichen Währung in Europa, dem ausgefeilten Datenschutz und dem Umgang mit KI und Covid den totalitären Vormachts- und Herrschaftsgelüsten der in dieser Diskussion genannten Autokraten / Despotenrein rein gar nichts entgegengesetzt wird, dass all das überhaupt nichts mit dem Thema der Bedrohung durch diese Leute zu tun hat, wirst du nach kurzer Reflexion sicher selbst erkennen. Und auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat die EU leider keineswegs "sehr geschlossen reagriert", wie du behauptest. Nicht einmal deren verbale Verurteilung war geschlossen (siehe Ungarn) - von angemessener militärischer Antwort ganz zu schweigen.

• Mit der Unkerei meinte ich z.B. das hier:

Wir machen uns etwas vor, wenn wir glauben, daran noch etwas ändern zu können. Dazu haben wir in ganz Europa viel zu lange geschlafen, lieber den Traum der Ahnungslosen geträumt und uns in den wenigen wachen Momenten lieber über lächerliche Themen gestritten.

Es ist aussichtslos.

Du unterstellst damit erstens, dass alle Themen abseits der Putin- und Chinabekämpfung lächerlich wären, was sie nicht sind, und dass es zweitens eben aussichtslos ist, Kontext: Diejenigen, die verstanden haben, was Sache ist, werden nicht von denen gehört, die etwas tun müssten. Oder zu leise oder zu selten oder was auch immer. Mal davon abgesehen, dass Verteidigung nicht europäische Sache ist (was angesichts der Entwicklungen in Ungarn, Holland, Italien und Rumänien auch problematisch wäre, und wir dürfen nicht vergessen, dass in Polen zuletzt die rechtsextreme PiS regiert hat), weshalb die Verbindung beider Themen auch eigentlich unzulässig wäre, ist diese Ganz-oder-gar-nicht-Denke auch zu schwarzweißmalerisch für die Realität: Man kann sich um den Datenschutz und die Sicherheit gleichzeitig kümmern, und das wird tatsächlich auch getan. Das meine ich mit "Schlagzeilenformulierungen". Es wird der Sache nicht gerecht, so oberflächlich zu argumentieren, davon abgesehen würde ich Dir auch deutlich mehr zutrauen, und da es auf Frust oder Angstmacherei hinausläuft (was nicht bedeutet, dass man keine Angst haben sollte - darum geht es nicht), liefert es unterm Strich möglicherweise Kanonenfutter für die falschen Leute.

Ich kenne Deinen Hintergrund und weiß natürlich, dass Dir dieses Thema besonders am Herzen liegt, dass Du vermutlich mehr als alle hier ein Fachmann dafür bist, aber auch wenn das wichtig ist, gibt es anderes, das auch wichtig bleibt.

• Trump versuche ich im Moment auszublenden. Und mich nicht irre machen zu lassen von dem Menschen. Egal wie ich hier reagiere, der Mann macht doch eh was er will und vorherzusagen was kommen wird ist sowieso illusorisch.

Am Ende stellt sich eh die Frage ob seine ganzen guten Freunde, wie Musk und Zuckerberg, in nem halben Jahr immer noch seine guten Freunde sind.

• Es ist ja irgendwie auch so - ich kann mich aufregen und im Viereck springen. Das hilft aber nicht. Es nützt nichts. Und es kostet Kraft. Die Welt ist gerade nunmal so, wie sie ist. Mir persönlich hilft es da nur, einfach weiterzumachen. Politik im Kleinen. Das zu leisten, was eben geht und für meine Überzeugungen einzustehen. Natürlich wählen zu gehen. Als Wahlhelfer hab ich mich auch gemeldet. Sonst drehe ich persönlich durch, wenn ich mir alle möglichen Szenarien ausdenke und welche Freaks da an der Macht sind. Was kann ich daran ändern.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich hätte es auch gemacht, bin da aber auf Kur und daher nicht zu Hause

Dafür lass ich jetzt No AFD Einkaufswagenchips in meinen Einkaufswagen stecken. Die hat der Bruder meines Kollegen mit seinem 3d Drucker gemacht und ich bring die jetzt unter die Leute…. Hab noch genügend :-)

• Das mache ich dieses Jahr auch - habe mich überzeugen lassen und bin doch schon sehr gespannt.

Ich bin schon angeschrieben, allerdings hat mich schon letztes Jahr bei der Europawahl die Auszählung schockiert. Wie viele doch in unserer relativ kleinen Gesamtgemeinde auf den rechten Zug aufgesprungen sind. Ich hoffe wirklich, dass es mich dieses Mal nicht aus den Schuhen haut. Ich befürchte es allerdings.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Ich bin schon angeschrieben, allerdings hat mich schon letztes Jahr bei der Europawahl die Auszählung schockiert. Wie viele doch in unserer relativ kleinen Gesamtgemeinde auf den rechten Zug aufgesprungen sind. Ich hoffe wirklich, dass es mich dieses Mal nicht aus den Schuhen haut. Ich befürchte es allerdings.

Es gibt da in meinen Augen ein Problem, welches ich seit mehreren Jahren beobachte. Ich erinnere mich daran, dass mal eine Gruppe prominenter Schauspieler und Musiker öffentlich dargestellt hat, warum sie nicht wählen gehen. Ich glaube , darunter waren ua Moritz Bleibtreu und Campino ( ohne Gewähr). Jedenfalls ist das damals offen gefeiert worden, so von wegen- ja Mensch, toll. Die rebellieren gegen die Scheißregierung und sagen das ganz offen.

Das fand ich damals schon fatal. Denn im Gegensatz zu denen machen die Nazis und ihre Wähler ihre Hausaufgaben und gehen wählen. Und melden sich als Wahlhelfer. Ich werfe da auch mal Wahlbetrug in den Raum. Lässt sich sowas ausschließen?

Und, was es mir kalt den Rücken herunterlaufen lässt, die melden sich als Schöffe. Dazu ruft die Partei gezielt auf. Das ist mEn eine der größten Gefahren. Da sitzen dann AfDler in den Gerichten. Und das ist schon längst kein Szenario mehr.

Dagegen hilft nur, selbst dagegenzuhalten. Und das immerhin können wir machen.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich wollte mich auch als Wahlhelferin melden - aber hier gibt es wohl seit Jahren einen festen Stamm und es werden keine neuen Personen benötigt.

Ansonsten wundere ich mich ein wenig, dass der Wahlkampf so schleppend in die Gänge kommt, zumindest nach meinem Empfinden.

Klar, hat zeitliche Gründe etc., aber ein wenig mehr hätte ich seit Beginn des Jahres schon erwartet.

• Die rebellieren gegen die Scheißregierung und sagen das ganz offen.

Das erinnert an das Heuchler-Paradoxon (das in Frank Schulz' wunderbarem Buch "Amor gegen Goliath" u.a. thematisiert wird): Der Mensch, der Müll im Wald ablädt, aber behauptet, immer alles zum Recycling zu bringen, diesen Heuchler verteufeln wir, während wir den, der ganz offen zugibt, seinen Müll im Wald abzuladen, weil er die ganze Recyclingsache scheiße findet, für seine "Ehrlichkeit" feiern. Dabei hat der Heuchler wenigstens einen moralischen Zugang zum Thema.

Das bringt auch wieder zurück zum Kernthema dieses Threads:

Sag den Leuten, dass wir eine echte Bedrohungslage haben, dass wir mehr im Bereich Verteidigung investieren und möglicherweise sogar über eine Rückkehr zur Wehrpflicht nachdenken müssen, und sie wählen Dich nicht. Sag den Leuten, dass wir dringend sofort damit aufhören müssen, fermentierte Dinosaurierkacke zu verbrennen, um uns fortzubewegen und unsere Häuser zu heizen, weil sonst in wenigen Jahrzehnten niemand mehr halbwegs friedlich auf diesem Planeten leben kann, und sie wählen Dich nicht. Sag den Leuten, dass wir alle länger arbeiten müssen, weil der Generationenvertrag nicht mehr funktioniert, wenn Menschen noch vierzig Jahre lang als Rentner leben, und sie wählen Dich nicht. Die Leute wollen das nicht hören, sie wollen keine noch so kleinen Opfer bringen, sie sind verdammte Egoisten. Jedenfalls die überwältigende Mehrheit.

Sag ihnen, dass die anderen schuld sind, und sie wählen Dich (erlaube ihnen zugleich, diese anderen offen zu hassen, zu jagen und zu verletzen). Sag ihnen, dass es ja "Wissenschaftler" gibt, der Theorie vom menschengemachten Klimawandel (was eigentlich keine Theorie mehr ist) widersprechen, und sie wählen Dich. Sag ihnen, dass Dein Volk besser, cooler, wichtiger ist als alle anderen, und sie wählen Dich. Sag ihnen, dass es okay ist, Wohlstand und Luxus mit der Zukunft der nächsten Generationen zu erkaufen, und sie wählen Dich. Sag ihnen, dass es in Ordnung ist, rund um die Uhr Billigdreck aus China zu bestellen und Dich auf TikTok zu entleiben, und sie wählen Dich. Sag ihnen, dass früher alles besser war, und sie wählen Dich. So einfach ist das wirklich.

Es sind nicht notwendigerweise die Politiker und -innen, die verhindern, dass wir uns in eine nachhaltiger gestaltete, friedlichere, sicherere Zukunft bewegen. Das sind wir selbst, die das tun.