Natürlich nicht. Er hätte das alles vorher schon haben können, allerdings hätte das dann unter Kanzler Scholz stattgefunden.

Bundestagswahl 2025
-
-
Es ist schon erstaunlich, dass es wieder die Grünen sind, die als Sündenbock herhalten sollen, wenn es demnächst mit der Koalition zwischen CDU/CSU und SPD nicht klappen sollte.
-
Das finde ich durchaus nicht als erstaunlich, die Grünen sind heute Prügelknaben und Hassobjekt. Alles miese wird auf ihnen abgeladen. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist enttäuschte Erwartungen. Zu große Hoffnungen wären mit dem grünen Projekt verbunden, bis die Realität die Politiker der Grünen eingeholt hat. Das war mit hoher Geachwindigkeit gegen die Betonmauer.
-
Es ist schon erstaunlich, dass es wieder die Grünen sind, die als Sündenbock herhalten sollen, wenn es demnächst mit der Koalition zwischen CDU/CSU und SPD nicht klappen sollte.
entschuldige aber die grünen Sticheln schon und lachen, alleine ihre Forderungen
Grün würde ich nie wählen.
-
entschuldige aber die grünen Sticheln schon und lachen, alleine ihre Forderungen
Grün würde ich nie wählen.
Was hat es damit zu tun, wen Du wählen würdest?
Es war der Streit über die Schuldenbremse, die die Ampelkoalition hat zerbrechen lassen.
Und auch das hier ist nicht lange her:
https://www.zeit.de/politik/de…ngsgericht-ampelkoalition
CDU/CSU und SPD beanspruchen jetzt quasi Geld ohne Ende und sind noch gar nicht in Koalitionsverhandlungen eingestiegen, denn die gehen erst wirklich los, wenn sie eben nicht über beliebig viel Geld verfügen können.
Und die Grünen sollen ihnen das möglich machen. Warum sollten sie das tun?
Und warum sollten ausgerechnet sie dann Schuld sein, wenn CDU/CSU und SPD sich - falls es dann nicht beliebig viel Geld für die kommende Regierung gibt - sich nicht mehr einigen können? Es ist absurd. -
Bei der miesen Stimmung gegen grün haben sehr intensiv einige Medien mitgeholfen, allen voran Springer (Welt und Bild) und Burda (Focus). Den Dreck muss man gar nicht selbst lesen, durch zig Kanäle wurde man damit torpediert.
-
Vor allen Dingen auf Herrn Habeck wurde ordentlich eingedroschen, und dann sollen seine Vorschläge letztlich doch umgesetzt werden, weil sie nämlich einfach richtig sind. Einen fähigen Politiker hat man dennoch abgesägt. Man wird ihn noch sehr vermissen. Erschütternd, wieviel Zeit durch diese Machtspiele verloren gegangen ist. Drei Jahre verplempert dank FDP und Union. Ich hoffe wirklich, Union und SPD nehmen die Forderung der Grünen ernst und bestätigen, dass das Sondervermögen nur in zusätzliche Investition fließt und nicht in Steuergeschenke. Auf mündliche Zusagen von Herrn Merz würde ich auch nicht verlassen. Das wird eine enge Kiste sonst. Letztlich ist das btw aus meiner Sicht dennoch Betrug am Wähler der CDU/ CSU. Ob das verziehen wird? Hoffentlich. Sonst heißt die nächste Kanzlerin Alice Weidel.
-
Es war der Streit über die Schuldenbremse, die die Ampelkoalition hat zerbrechen lassen.
Und auch das hier ist nicht lange her:
https://www.zeit.de/politik/de…ngsgericht-ampelkoalitionLeider haben das viele Menschen schon wieder vergessen ....
Ich finde das gar nicht so schlecht, was momentan passiert. Verschiedene Parteien müssen sich zum Wohl des Landes über Koalitionsgrenzen hinaus verständigen und einigen. So sollte Politik für mich eigentlich immer laufen und nicht: ein paar beschließen und die anderen sind prinzipiell dagegen. Natürlich bleibt jetzt zu hoffen, dass sie sich einigen und tatsächlich ein sinnvolles Investitionsprogramm aufstellen und nicht Geschenkchen verteilen.
-
Die Grünen haben sich bei vielen Wählern aber auch unbeliebt gemacht mit Dingen wie Heizungsgesetz, CO2 Steuer, Forderungen nach Tempolimits, Fahrradstraßen und verkehrsberuhigten Zonen ... Grüne Forderungen sind oft teuer und unbequem.
-
Das Heizungsgesetz ist viel besser als sein Ruf, die CO2-Steuer ist ab 2027 die der EU, die Grünen wollten mit dem sogenannten Klimageld untere und mittlere Einkommen davon entlasten. Tempolimit ist überfällig, sogar die Mehrheit der ADAC-Mitglieder ist dafür. Fahrradstraßen und verkehrsberuhigte Zonen sind vor allem eines: bequem.
So oder so ging's aber gerade gar nicht um eines dieser Themen, sondern darum, dass den Grünen schon jetzt in die Schuhe geschoben wird, sie wären Schuld, wenn CDU/CSU und SPD demnächst nicht zusammenkommen.
-
So wie sie ja auch schuld sind, dass Herr Merz seine Anträge mit Hilfe der AfD durch den Bundestag jagen würde. Sie müssten ja nur einfach ja und Amen zu allem sagen was er will, schon ist er nicht mehr auf die angewiesen…..
Und ich will nichts sagen, das Heizungsgesetz war schon so bevor Herr Habeck zum Feintuning angesetzt hat. Im übrigen auch der Grund, weswegen wir 2020 eine Wärmepumpe bei uns haben einbauen lassen, die damals auch schon zu 55% vom Staat bezahlt wurde…..
-
Ist halt leichter jemanden zum Sündenbock zu machen, auf den eh schon viele schlecht zu sprechen sind. Ich bin derzeit kein Fan von grüner Regierungsbeteiligung. Ich bin aber auch gegen Tempolimit und autofreie Innenstädte ...
-
Die CO2-Steuer ist dringend notwendig und kommt schon aus der Merkel-Zeit. Und auch alle anderen Themen sind notwendig und sinnvoll. Nicht die Politik der Grünen hat die Leute kirre gemacht, sondern die Berichterstattung über die Politik der Grünen war es.
Vor Jahren war es der banale Veggiday, der gegen die Grünen emotionalisiert wurde. An einem einzigen Tag der Woche sollte es nur vegetarische Gerichte geben. Die Blödzeitung machte daraus, dass die Grünen uns das Fleisch verbieten wollen.
-
Zum Tempolimit hatte ich mal ein Gespräch mit jemanden aus einer Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers. Neben allen ökologischen und sicherheitsrelevanten Vorteilen eines Tempolimits würden Autos auch in der Entwicklung und Herstellung bedeutend günstiger, sagte er.
Die Grünen scheitern weniger an ihrer Politik, sondern mehr an der Reflexionsfähigkeit der Wahlberechtigten.
-
Noch ein Zusatz: Ich fahre selbst gerne Auto, auch gerne schnell. Und mit einem Dienstwagen auch schon mal 250 km/h. Mich würde ein Tempolimit wohl selbst ziemlich nerven und ankotzen. Aber ich bin halt kein Egoist.
-
Noch ein Zusatz: Ich fahre selbst gerne Auto, auch gerne schnell. Und mit einem Dienstwagen auch schon mal 250 km/h. Mich würde ein Tempolimit wohl selbst ziemlich nerven und ankotzen. Aber ich bin halt kein Egoist.
Richtig. Ja ich gebe auch mal gerne Gas. Aber das schlaucht. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil jederzeit irgendjemand rauszieht und man reagieren muss und in die Klötzer springen…
Irgendwo auf der A2 zwischen Magdeburg Richtung Berlin ist eine ewig lange Strecke 130. Da lass ich per Tempomat 140 rollen und - Überraschung - der Verkehr fliesst dort fast immer total entspannt. Man kommt gut voran und ist total entspannt. Kaum Schleicher, keine Raser. Ich würde mich wirklich gerne an die 130 gewöhnen, im Ausland geht es ja auch.
-
Ja es ist eigentlich völlig offensichtlich, dass Tempolimit, Fahrradstraßen und verkehrsberuhigte Zonen als teure und unbequeme Maßnahmen anzuführen, völliger Unsinn ist, da es sich genau gegenteilig verhält.
Wie kommt es, dass Irrationalität so verfängt? Dass eine Partei, die ihren Wahlkampf zumindest in meiner Wahrnehmung am meisten von allen Parteien auf Fakten, statt auf Emotionen aufgebaut hat, so einfach abgestempelt werden kann?
-
Das würde ich auch mal gerne wissen. Die Grünen sind diejenigen, die ihrer Wählerschaft am meisten zugemutet und die meisten Reformen auf den Weg gebracht haben, weil das einfach notwendig gewesen ist. Was wir jetzt ja auch sehen, weil kaum hat die Union einen Regierungsauftrag, sieht sie es plötzlich genauso. Das ist ja ein Ding. Und sie geben sich immernoch staatsdienstlich und umgänglich, obwohl gerade Herr Söder mal gerne ein lautes ENTSCHULDIGUNG springen lassen könnte. Sollte die Koalition aus SPD und Union nun nicht zustande kommen, liegt das ganz bestimmt nicht an den Grünen, sondern daran, dass die Union das Sondervermögen gerne in Mütterrente und Pendlerpauschale stecken möchte. Und das wäre nicht richtig. Zum Glück ist da noch jemand, der aufpasst!
-
Oder Agrardieselsubvention...
-
Wie kommt es, dass Irrationalität so verfängt?
Meine Erklärung, dass Medienmacht und ausländische Interessen dies permanent befeuern, reicht Dir nicht aus?