"populär" hat zwei Bedeutungen, zum einen "beliebt" und zum anderen "einfach" (vor allem sprachlich). Es hat
eigentlichkeine negativ konnotierte Bedeutung.

Bundestagswahl 2025
-
-
Lieber Didi, man kann so gut wie jedem Begriff - vor allem jedem Adjektiv - eine negative Konnotation beimischen. Das geht sogar bei Farben, bei Lichtstärke usw. Deshalb ist das "eigentlich" eigentlich nicht falsch.
-
Über was für Zeuchs man sich so "streiten" kann
-
Das sind nur Sondierungsgespräche. Eigentlich.
-
Ich bin allmählich der Meinung, es wie am Ende eines Wohnungsmietvertrags zu machen. Die "neuen" Bundesländer werden besenrein und im Originalzustand zurückgegeben.
Nichts dagegen. Aber diesmal bauen wir den:
-
Dieter Neumann Ich hoffe das war ironisch gemeint.
Böse
Alkoholabhängigkeit hat Ursachen. Sieht man sich Karten zur Einkommensverteilung oder Arbeitslosigkeit in Deutschland an, sind die östlichen Bundesländer deutlich ärmer und häufiger arbeitslos, und es gibt mehr Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Meiner Meinung nach muss da angesetzt werden. Wer arbeitet und akzeptabel bezahlt wird, ist seltener unzufrieden.
Nein, dieser Ansatz trifft m.M. nicht zu, warum die Leute AfD wählen. In meiner Familie sind es die gut gestellten Leute mit Wohneigentum, guter Rente bzw. sehr gut bezahlten Job und hohen Bildungsabschlüssen. Ich wohne auch in einer bisher gut gestellten Gemeinde mit sehr viel Zuzug durch junge Familien, die hier in den letzten Jahren gebaut haben. Es ist eher die gut verdienende Mittelschicht. Und trotzdem wählen fast 40 % AfD. Sicher, es gibt viele Regionen, wo sich die Leute abgehangen fühlen. Die gibt es in Westdeutschland aber auch. Da gibt es viele Regionen, die in den letzten 30 Jahren einen starken Wandel erfahren haben. Die wählen auch nicht alle die AfD.
-
Das mit dem Alkohol war 1989 schon so. Das hat Tradition. Als jemand der mehr als die Hälfte seines Lebens im Osten gelebt hat und die Wanderung von CDU Wähler zum AfD Wähler live miterlebt hat bin ich zu dem Schluss gekommen es gibt keinen Weg zurück. Deshalb bin ich endgültig weg- hier ist es kein Deut besser, ich kann aber nur auf lokaler Ebene wählen und hier ist die FPÖ nach SPÖ, Grünen und ÖVP auf vier.
-
Nein, dieser Ansatz trifft m.M. nicht zu, warum die Leute AfD wählen. … Es ist eher die gut verdienende Mittelschicht.
In meinem Wahlkreis (sehr ländliches Ostbayern) 28 % AfD-Wähler.
Hier geht’s den allermeisten gut. Häuschen, Auto, Urlaubsreise - für die meisten normal. Ausländer gibt es wenige, Arbeitslose genauso, dafür viele offene Jobs. Ich verstehe es überhaupt nicht und war gestern total geschockt! Geht’s uns zu gut??.
-
Die Leute wurden emotionalisiert und aufgepeitscht. Permanent, jahrelang. Das Vertrauen in Politik und Institutionen wurde gezielt zerstört. Was helfen da eure sachlichen Begründungen auf der rationellen Ebene?
Morgen Abend bin ich bei einer Buchvorstellung von "Putins Gift".
ASIN/ISBN: 3451399180 -
Morgen Abend bin ich bei einer Buchvorstellung von "Putins Gift".
ASIN/ISBN: 3451399180Auf ARTE geht es am 18.3. auch um "Putins Gift" https://www.arte.tv/de/videos/103961-000-A/putins-gift-1-3/
Wünsche Dir einen guten Abend im Künstlerhaus.
-
Ich bin allmählich der Meinung, es wie am Ende eines Wohnungsmietvertrags zu machen. Die "neuen" Bundesländer werden besenrein und im Originalzustand zurückgegeben.
Das wäre nur konsequent, allerdings bezweifel ich, daß auch nur einer der AfD Wähler sein Häuschen oder seine modernisierte Wohnung gegen einen unsanierten Altbau mit Ofenheizung und ohne Telefon zurücktauschen will. Auch würde niemand sein modernes Auto freiwillig gegen eine Trabi oder Wartburganmeldung tauschen wollen, um dann 8 bis 10 Jahre auf ein Auto zu warten. Auch wenn viele jetzt ganz gefühlsbesoffen tönen wie schön doch damals vieles war, auf Mobiltelefon, Computer und Internet will niemand verzichten. So weit geht die Vaterlandsliebe dann doch nicht.
LeSeebär Ja, die Ostdeutschen verbauen sich ihre Zukunft selbst. Gut ausgebildete Leute verlassen die Regionen, ausländischen Arbeitskräfte kommen erst gar nicht, trotzdem fühlen sich viele Ostdeutsche überlegen. Das sie eigentlich keine Ahnung haben merken sie dabei nicht, weil sie ihre Filterblase nicht verlassen.
xexos Wir haben im Osten Industriearbeitsplätze, ganz so ist es nicht. Nur benötigte die chemische Industrie schon immer weniger Arbeitskräfte als die Stahlindustrie. Die Halbleiterindustrie wird weiter ausgebaut. In Dresden entsteht ein neues Werk. Die Region im Umkreis von 50 km kann langfristig davon profitieren.
-
Was der Osten nur zum geringen Anteil hat, sind Industriearbeitsplätze. Diese sind vorrangig im Westen.
Angie Voon Ich habe da nochmal etwas in meiner Aussage hervorgehoben. "Keine" schrieb ich bewusst nicht.
-
Auf ARTE geht es am 18.3. auch um "Putins Gift" https://www.arte.tv/de/videos/103961-000-A/putins-gift-1-3/
Die meinen aber ein anderes Gift bei Arte.
-
Als alter Ossi schweige ich und genieße die lustige Diskussion hier!
-
Typisch Ossi. Nicht an Kommunikation teilnehmen und dann maulen niemand redet mit mir.
-
Typisch Ossi. Nicht an Kommunikation teilnehmen und dann maulen niemand redet mit mir.
Ach! Hab' mich früher hier genug ausgetobt! Und wenn niemand mit mir reden will, quatsche ich den Hund voll - der ist taub! Eine Win-Win-Situation für alle!
-
-
Die Wahl ist vorbei, jetzt kann man die Maske fallen lassen.
Union empört mit Fragen zu NGOs
Die AfD braucht gar nicht mehr in die Regierung, der Merz erfüllt ihre Wünsche schon vorher.
-
Die Wahl ist vorbei, jetzt kann man die Maske fallen lassen.
Union empört mit Fragen zu NGOs
Die AfD braucht gar nicht mehr in die Regierung, der Merz erfüllt ihre Wünsche schon vorher.
Was soll man auch sonst von der CDU unter Merz erwarten.
So, wie der sich schon vorher geäußert hat. -
So etwas ähnliches hatte in Hannover letztes Jahr sogar die SPD gemacht:
Kürzungen im Haushalt: SPD, CDU und FDP streichen ADFC Hannover Zuschuss
Kürzungen bei BUND und anderen Umweltverbänden in Hannover: SPD, CDU und FDP streichen Zuschüsse