Bundestagswahl 2025
-
-
Generalsekretär kann Kubicki dann auch gleich noch machen, Buschmann will auch nur noch zugucken.
-
Gut das wir kein M mögen….🤣
-
Herr Söder war da ja auch schon Praktikant….
-
Wenn ich höre und lese was Trump, Musk und auch J.D.Vance so raushauen, muss Fritze Merz schnell handeln und erfahrene Leute in die Regierung holen.
Wenn ich sehe wie Musk Mileis Kettensäge schwingt und Vance meint uns über Meinungsfreiheit belehren zu müssen, habe ich Angst um Deutschland und ganz Europa.
Dazu die Wahlerfolge der AfD im Osten, wo bis auf 3 Wahlbezirke alle an die AfD gegangen sind. Und nicht nur ich habe Angst, auch meine Mitstreiterin der Grünen, die mit mir im Gemeinderat sitzt. In meiner Gemeinde haben über 40 % für den AfD Kandidaten gestimmt, fast 39 % haben ihre Zweitstimme der AfD gegeben. Ich bin sprachlos darüber, und das kommt wirklich sehr selten vor. Wir haben dem nichts, aber auch überhaupt nichts entgegenzusetzen. Egal welche Maßnahmen wur ergreifen, was wir für die Bevölkerung bauen oder sanieren lassen, die Leute wählen die AfD.
Es geht auch keinem der AfD Wähler schlecht. Ausländer gibt es bei uns auch kaum, die sieht man nicht im Alltag.
-
Echt, das tut mir wirklich leid Angie Voon gerade wenn man so viel Energie rein steckt um etwas zu bewirken und sieht, dass es nichts aber auch gar nichts in den Köpfen ändert. Als ich gestern die Karte sah, war das ein Schock. Da habe wir ihn wieder, den "Ostblock". Blöd das zu sagen aber ich höre ja, was die Leute hier reden. Ich hoffe wirklich, dass sich die SPD dazu herab lässt, mit den CDU zusammen zu arbeiten. Klingbeil ist ja auch etwas schwierig. Aber in solchen Zeiten sollte man seine persönlichen Animositäten beiseite legen. Da ist Zusammenhalt und Zusammenarbeit gefragt. Und klar, Merz sollte sich gut überlegen, wie er die Verhandlungen führt.
-
Die AfD emotionalisiert die Leute. Das machen die penetrant, perfide, mit technischer Unterstützung usw. Die anderen Parteien kommen denen nicht bei, da meist als Antwort argumentiert wird. Da hat man aber leider gegen Emotionen nur sehr schlechte Chancen.
-
- Demokratische Parteien haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht
- Haben die Gefahr und Bevölkerung unterschätzt
- Die demokratischen Parteien sind am wenigsten zu finden, wo man die meisten Menschen erreichen kann 👉 Social-Media
- Die AfD macht sich Social-Media am meisten zu nutze.
- AfD nutzt eine perfide legale Masche, denn junge und ungebildete Menschen sind am leichtesten zu manipulieren / überzeugen und sie geben genauso eine wirksame Stimme wie der hochintelligente Professor aus XY.
- Die demokratische Mitte wird Säule für Säule weniger.
- Die AfD hat aggressive Wortwahl in den Bundestag gebracht und etabliert
- Andere Parteien benutzen diese aggressive Wortwahl nun auch untereinander, selbst in der Gesellschaft kann man das merken.
- Die demokratische Mitte wurde schleichend mit Äußerungen von unaufmerksamen Menschen zur radikalen Seite gesetzt. Wie zum Beispiel: AFDP oder ähnliches
- Kommunikation und Diskussionen sind Schlüsselpunkte, aber die Diskussionskultur geht immer weiter verloren.
- Wenn man Reden / Diskussionen / Debatten sich anhört, dann werden die Sprechenden häufig super oft unterbrochen.
- Die Freude darüber, dass demokratische Parteien aus der Mitte nicht die 5% - Hürde geschafft haben ist ein Gewinn für die AfD.
- Grundsätzlich ist jeder Verlust aus der Mitte ein Gewinn für die AfD.
- Die AfD hat eine einzige Front, alle anderen haben die AfD und alle anderen Parteien als Front und leider bekämpfen sich alle gegenseitig.
- Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist: Keiner will mehr miteinander koalieren und es wird schon vorab so kommuniziert. Wenn ich Journalist wäre, dann wäre das meine erste Frage, warum das so ist.
Wenn das Volk wählt, dann ist das eigentlich eine unglaubliche Reaktion, dass Parteien von vorne herein die Arbeit mit anderen Parteien zu verweigern. Also ich verstehe es, wenn extrem rechts und extrem links nicht miteinander arbeiten und ich verstehe auch, dass man sich grundsätzlich nach extrem rechts / links verweigert, aber diese Verweigerung existiert ja auch schon in der Mitte und das kann ich nicht verstehen. Diffiziler wird aktuell immer sein, dass Aussagen, die von der AfD beklatscht werden immer ein Angriff für die Opposition darstellen und die regierende Partei sich fast immer rechtfertigen und gleichzeitig abgrenzen muss von der AfD.
Ein Buchtipp habe ich hier auch, aber ist trotzdem was älter mittlerweile, aber trotzdem ist dort Kommunikation sehr schön umgesetzt.
Die Grenzen der Toleranz (Michael Schmidt-Salomon)ASIN/ISBN: 3492310311 -
-
Du hast das andere Buch gelesen?
-
Studio54 : Ich habe keines von beiden gelesen. Ich bin nicht so der Ratgeber- und Populärsachbüchertyp. Sie sollen aber tatsächlich beide lesenswert sein, und man kann ja niemals zu wenige Bücher lesen, gell? (Tatsächlich habe ich einen 40 Seiten langen Auszug aus "Zu dumm für die Demokratie" gelesen, und mehr war nicht nötig, um herauszufinden, dass ich so weit übereinstimme, dass ich den Rest nicht mehr lesen muss.)
Ich schätze Michael Schmidt-Salomon übrigens sehr. Vermutlich ist sein Buch auch das bessere. Ich wollte nur diesen Buchtipp endlich mal unterbringen.
Edit: Ich bin aber, und deshalb kam auch dieser Tipp, nicht besonders überzeugt von der Theorie, dass einzig die Parteien und Politiker, die alles verschlafen haben und sich von den Pissnelken am Nasenring durch die Arena führen lassen, während die meisten von ihnen glauben, auf social media sähe es für alle so aus, wie für sie selbst, an der aktuellen Entwicklung schuld sind. Schuld daran, Nazis zu wählen, sind die Arschlöcher, die das tun. Es gibt nach dem derzeitigen Kenntnisstand keine Entschuldigung mehr dafür, nicht zu wissen, was diese Leute vorhaben, wer sie sind, was ihr Ziel ist, wie sie "arbeiten" und lügen und aufhetzen und indoktrinieren. Alle Perfidie ihres Vorgehens befreit nicht von der Verantwortung, die man als mündiger Bürger trägt. Oder tragen sollte. Nicht die anderen sind schuld. Schuld sind die Leute, die das tun. Und das sind nicht erst letzten die Endes die Wähler der Pissnelken.
-
Egal welche Maßnahmen wur ergreifen, was wir für die Bevölkerung bauen oder sanieren lassen, die Leute wählen die AfD.
Ein Erklärungsansatz:
-
Tom : Ich hab das Buch auf die WL gesetzt.
Ich bin trotzdem irritiert von deinen ganzen Bewertungen, obwohl keines der beiden Bücher ganz gelesen wurde. Zumindest anhand der bisherigen Bewertungen des aktuellen Buches, könnte man zweifeln, vielleicht liegt es auch an der aktuellen politischen Situation.
Aufgefallen ist mir auch das Wort Populärsachbuch und frage mich warum Du Sachbücher meiner Meinung nach so herabwürdigend bewertest, obwohl du den Autor schätzt? Vielleicht liegt es daran, dass ich das Wort 'Sachbuch' neutral bewerte und das Wort 'populär' im Zusammenhang mit Sachbuch negativ konnotiere.
Der Tipp ist notiert. Keine Ahnung, ob es besser ist, aber anhand der bisherigen Meinungen (22) würde ich zumindest davon ausgehen, dass Michael Schmidt-Salomon das Rennen gewinnt, aber jedes Buch beleuchtet ja auch andere Seiten und Aspekte und 2016 ist nicht 2025 und von daher wird man sicherlich auch genug Punkte / Aussagen / Meinungen finden, die auch Anklang bei anderen finden. Ich tippe darauf, dass sie etwas härter ausfallen, weil das Buch bisher zweigeteilt gesehen wird. Wenn ich noch weiter raten müsste, würde ich anhand deines Beitrags davon ausgehen, dass der Autor die linke Position stark vertritt.Ich bin nicht im Osten aufgewachsen und habe keine ostdeutschen Eltern und auch nicht diese Situation wie sie halt herrscht, aber dennoch wird durch Elternhaus und durch Social-Media und durch Gruppen / Vereine viel das junge u jugendliche Gehirn beeinflusst. Nicht alle Menschen haben die Resilienz dem zu entkommen und nicht alle sind so schlau und so gebildet, dass sie diese Masche durchschauen. Es ist ein leichtes Dir zuzustimmen, aber mit Beleidigungen überzeugt man trotzdem keine Menschen. Grundsätzlich hilft es auch nicht alle in einen Topf zu werfen, denn ein einzelner Mensch ist immer anders als eine gesamte Gruppe, dass merkt man immer, wenn man privat diskutiert oder wie aktuell über Gruppen / Parteien. Die berühmte Brechstange hat nach meiner Erfahrung bisher selten Erfolg gebracht, obwohl ich durchaus verfolge, dass man Nazi-Ideologien gerichtlich soweit einschränken sollte, dass sie nur noch durch Demonstrationen (und digitale Gruppen wie WhatsApp) Reichweite generieren können. Ansonsten sollte es keine Parteien / Vereine geben, die solches Gedankengut weitertragen, dass müsste man allerdings juristisch unter einen Hut packen, aber im Kleinen funktioniert es ja wie die KFZ-Führerscheinstellen beweisen. In der Politik scheinbar schwieriger, weil dort ja auch viele Verhinderer sich tummeln und nach Ferdinand von Schirachs Büchern zu urteilen ist da das Vorwärtskommen besonders schwierig, aber ich bin ja allerdings auch kein Politiker oder Winkeladvokat, sondern nur eine Einzelperson, die Bücher liest und konsumiert, leider in sehr langsamer Geschwindigkeit.
Falls ich eine Fee treffe, dann möchte ich gerne so schnell lesen können wie Nr. 5 und natürlich möchte ich auch alles behalten können, was ich lese.
-
Ein Erklärungsansatz:
Böse
Alkoholabhängigkeit hat Ursachen. Sieht man sich Karten zur Einkommensverteilung oder Arbeitslosigkeit in Deutschland an, sind die östlichen Bundesländer deutlich ärmer und häufiger arbeitslos, und es gibt mehr Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Meiner Meinung nach muss da angesetzt werden. Wer arbeitet und akzeptabel bezahlt wird, ist seltener unzufrieden.
-
Ein Erklärungsansatz:
Meine Theorie dafür heißt Helmut Kohl.
-
Meine Theorie dafür heißt Helmut Kohl.
Hat der die Leute in den Suff getrieben?
-
Populärsachbuch
"Populärwissenschaftlich" ist ein ganz normaler, häufig verwendeter Begriff und keine Beleidigung oder Herabwürdigung. Und Populärsachbuch meint genau das.
-
Erklärungsansatz
Wie Breumel schon schreibt, sind beides Symptome und keins davon Ursachen ... auch wenn ich es witzig finde.
-
- Demokratische Parteien haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht
(...)
Ich habe das Zitat mal gekürzt, meine es aber im Ganzen. Ich glaube, dass viel davon stimmt, aber es sind fast alles Punkte auf der Sachebene und erklären es rational. Das meinte ich damit, dass das gegenüber Emotionen leider wirkungslos ist.
-
Aufgefallen ist mir auch das Wort Populärsachbuch und frage mich warum Du Sachbücher meiner Meinung nach so herabwürdigend bewertest, obwohl du den Autor schätzt?
Populärsachbücher sind Sachbücher, die sich mit einer (in aller Regel vorübergehend) populären Thematik befassen, also nur für vergleichsweise kurze Zeit tatsächlich aktuell sind. Daran ist nichts herabwürdigend.