Bundestagswahl 2025

• Tja, also sooo berauschend ist der Wahlsieg von der CDU/ CSU nun nicht. Fast eine Million Wähler hat man an die Afd verloren. Warum, liegt auf der Hand.

Ein Glück und drei Kreuze sind FDP und BSW nicht über der 5% Hürde. Das einzig Positive an dieser Wahl - Frau Wagenknecht ist endlich weg von der politischen Bühne.

Dann wird es wohl schwarz Rot. Da kommt eine Menge Arbeit auf Herrn Merz zu mit der felixenden AFD im Nacken.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Immerhin reicht es für eine zwei Parteien Regierung. Jetzt müssen wir nur mal hoffen, dass jetzt mal wieder ordentlich Politik gemacht wird und nicht parteipolitischer Kindergarten.

Vielleicht tut es den Grünen ganz gut in der Opposition zu sein. Und schön, dass Herr Lindner und seine Partei einen Denkzettel bekommen haben….

• Immerhin reicht es für eine zwei Parteien Regierung. Jetzt müssen wir nur mal hoffen, dass jetzt mal wieder ordentlich Politik gemacht wird und nicht parteipolitischer Kindergarten.

Vielleicht tut es den Grünen ganz gut in der Opposition zu sein. Und schön, dass Herr Lindner und seine Partei einen Denkzettel bekommen haben….

Lindner hat schon seinen Rücktritt angekündigt.

Wenn man sieht wie einflussreich die AfD aus ihrer Oppositionsposition heraus war, lässt das für die Themen der Grünen hoffen - natürlich hätte ich eher denen die 20 % gewünscht!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich bin für die Zwei-Staaten-Lösung! 8) (Gag geklaut bei Stefan Schwarz)

Nicht zu fassen, dass mehr als ein Fünftel aller Deutschen Nazis gewählt hat, und fast ein Drittel der Ostdeutschen. Ich hänge ein Zitat des (nicht sehr bekannten) amerikanischen Autors A. R. Moxon an, das ich für äußerst zutreffend halte. Wer Nazis wählt, ganz gleich, aus welchen Gründen, ist selbst einer. Und wer aus "Protest" die Pissnelken wählt, behält vermutlich auch aus "Protest" die Hosen beim Kacken an. Schämt Euch, die Ihr das gemacht habt. Ihr widert mich an.

Die gute Nachricht ist, dass die kommunistisch-faschistische Selbstdarstellerinnenshow "BSW" dann doch deutlich schneller Geschichte sein wird, als ihrer Gründerin gefallen wird. Es ist wohl auch eine gute Nachricht, dass die Ära Lindner jetzt endet, und wie jemand, der die drittgrößte Industrienation der Welt bis eben noch angeführt hat, so wenig Realitätsnähe haben kann, wird Olaf Scholz wahrscheinlich in einer länger währenden Folge von Therapiesitzungen herausfinden müssen. Der überraschende Erfolg von "Die Linke" führt m.E. vor allem die Macht von exzellenten Social-Media-Kampagnen vor Augen, und vor dieser Macht (die von den Pissnelken ebenfalls intensiv genutzt wird) sollten wir uns wirklich fürchten.

Die arme SPD hätte eigentlich wirklich mal eine Legislaturperiode Opposition verdient, aber das wird wohl nicht funktionieren.

Ich glaube, es gibt wenige Leute, die Friedrich Merz wirklich mögen, und ich gehöre auch nicht zu denen. Aber ich wünsche mir, dass wir in den nächsten vier Jahren etwas mehr Stabilität bekommen.

• Stabile Mehrheit für eine handlungsfähige Regierung, deren Kanzler auch führen kann, und damit die gute Chance, die Braunen durch eine kluge Korrektur der politischen Fehler seit der Wende zurückzustutzen.
    • Die FDP, für die ich in früher einmal im Kreistag gesessen habe, als sie noch eine Art Sinnbild der liberalen Demokratie war, zu Recht rausgeflogen, weil sie unter Lindner zu einer widerwärtigen Klienteltruppe für Reiche degeneriert ist.
    • Die Eine-Frau-Partei der selbstgerechten Altkommunistin mit Fascho-Ambitionen ebenfalls nicht drin.

Kein allzu übles Ergebnis also, gäbe es da nicht das Wiedererstarken der radikalen Linken und die Masse offensichtlich rettungslos verblödeter Wähler im Osten.

• Das könnte sehr wohl passieren.

Nein. Die CDU ist eine demokratische, der Verfassung treue und sich ihr verpflichtet auftretende Partei, die ganz entscheidend am Aufbau dieser Republik mitgewirkt hat. Sie wird das nicht tun. Dafür würde ich halbmittelwichtige Körperteile ins Feuer legen.

Meinetwegen kann der Wagenknechtclub vor die UN oder den Hohen Rat der Vogonen ziehen. Lieber wäre mir allerdings: Ohne Umwege in den Orkus der Geschichte. Aber das wird kommen.

• Nein. Die CDU ist eine demokratische, der Verfassung treue und sich ihr verpflichtet auftretende Partei, die ganz entscheidend am Aufbau dieser Republik mitgewirkt hat. Sie wird das nicht tun. Dafür würde ich halbmittelwichtige Körperteile ins Feuer legen.

Meinetwegen kann der Wagenknechtclub vor die UN oder den Hohen Rat der Vogonen ziehen. Lieber wäre mir allerdings: Ohne Umwege in den Orkus der Geschichte. Aber das wird kommen.

Ich hoffe mit allem, was ich habe und ganz ohne Ironie, dass Du da Recht haben wirst, ganz ehrlich.

Aber.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Neben Lindner, Wagenknecht und teilweise Scholz verlässt auch endlich Kubicki die politische Bühne. Den Wirrkopf konnte ich spätestens seit Corona kaum noch ertragen.

Und nachdem Fritze Tünkram seinen Helfern einen Abend "Rambo Zambo" erlaubt hat, haben wir nun ca. zwei Monate Koalitionsgespräche zu erwarten. Hoffentlich einigen die sich mit ihren 2,5 Parteien etwas schneller. Und ich bin mir auch sicher, dass Fritze auf Bundesebene nicht zu den blauen Extremisten überläuft, das wäre politischer Selbstmord. Viel eher wird es in den Ländern und Kommunen darüber vermehrt Diskussionen geben.

• Nein. Die CDU ist eine demokratische, der Verfassung treue und sich ihr verpflichtet auftretende Partei, die ganz entscheidend am Aufbau dieser Republik mitgewirkt hat. Sie wird das nicht tun. Dafür würde ich halbmittelwichtige Körperteile ins Feuer legen.

Ja, die CDU ist eine demokratische, der Verfassung treue und sich ihr verpflichtet auftretende Partei, die ganz entscheidend am Aufbau dieser Republik mitgewirkt hat.
    Ich hoffe deswegen Du hast Recht und drücke uns alle die Daumen.

Es passieren aber in letzter Zeit politisch sehr viele Dinge, die eigentlich nie hätten passieren dürfen. Und die ich bis vor kurzem auch für unmöglich gehalten habe. U.a. auch die Situation im Bundestag Ende Januar. Die von Merz und Dobrindt eingetütet wurde.

Es wird davon abhängen, ob CDU/CSU und SPD sich einigen können. Merz hat viel mehr versprochen, als er halten kann und einiges getan, um Koalitionsverhandlungen mit der SPD schwierig zu machen.

Mich irritiert die Argumentation Das Richtige zu tun, auch wenn die Falschen mitstimmen in Kombination mit Links ist vorbei. Es gibt keine linke Mehrheit und keine linke Politik mehr in Deutschland.

Die letzte Zeit - insbesondere die Entwicklung unter Trump - hat mich politisch dünnhäutig gemacht.
    Da triggert mich so 'ne Kombination.

• Neben Lindner, Wagenknecht und teilweise Scholz verlässt auch endlich Kubicki die politische Bühne. Den Wirrkopf konnte ich spätestens seit Corona kaum noch ertragen.

Ich befürchte, zu früh gefreut. Denn offenbar hat sich bereits seine Aussage noch am gleichen Tag bereits wieder gedreht und er denkt über den Parteivorsitz nach…