Bundestagswahl 2025

• xexos das es die Manipulation in den sozialen Medien gibt, ja klar. Aber wie kann das einen solchen Sog entwickeln?

Wir leben hier alle zusammen gemeinsam, begegnen uns täglich, reden miteinander.

Wie kann eine Manipulation über soziale Medien so viel stärker sein, als dieses tatsächliche Miteinander?

• Es sind nicht nur die sozialen Medien, auch andere machen da mit. Wenn Du irgendwo etwas Schlechtes über die Ampel oder die Grünen lesen wolltest, fandest Du zig unterschiedliche Berichterstattungen. Wenn man das dann auf die Quellen analysierte, landete man fast immer bei Springer (Bild und Welt) und Burda (Focus).

Zersetzung. Diese Organisationen haben damit über 70 oder 80 Jahre Erfahrung. Wissenschaftlich-psychologisch über Jahrzehnte optimiert. Guck Dir die Maßnahmen der Stasi an. Die haben Familien verunsichert und dadurch zerstört. In Wohnungen einbrechen, wenn keiner anwesend ist und einfach Sachen an andere Stellen legen. Irgendwann hatten die Opfer kein Selbstbewusstsein mehr und waren völlig verunsichert.

Diese Verunsicherung haben wir seit Jahren auch. Migration, die über Belarus und Russland noch unterstützt wurde, Corona und weitere gravierende Einschnitte. Die Leute suchen dann Sicherheit und Bestätigung und finden diese dann in neuen Theorien und Glaubenssätzen. Für uns ist das alles wirr und unverständlich, für andere das neue Wissen.

Verächtlichmachen tradierter Werte und Organisationen "Altparteien", permanente Wiederholung von Lügen "Merkel hat die Grenzen geöffnet" usw. usf.

• Hallo xexos,

in meinem obigen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, mich in die Fachliteratur nicht eingelesen zu haben. Ich bin nicht kompetent in Sachen Schuldenbremse.

Deinen Beitrag möchte ich dennoch nicht unbeantwortet lassen.

Ja, auf den ersten Blick der Artikel 109 und 115 GG scheinen die Voraussetzungen für eine Ausnahme von der Schuldenbremse erfüllt sein.

Es geht dabei allerdings nicht nur um die Notsituation wie es das Grundgesetz verlangt, sondern auch um Darlegungspflichten und Begründungen für die Schuldenaufnahme, es geht um aktuelle Einsparungen und zukünftige Einnahmen. Ich kenne die Details der Haushaltsplanung nicht und würde ich sie kennen, wäre ich inhaltlich nicht in der Lage, sie zu beurteilen. Ich habe mir jedoch die Entscheidung zum 2. Nachtragshaushaltsgesetz angesehen, in der die Verfassungsrichter sich noch einmal mit den Voraussetzungen für eine Aussetzung beschäftigt haben und die sich nicht anhand des reinen Wortlauts erkennen lässt.

Ob der ehemalige Finanzminster Christian Lindner lediglich taktierte, als er erneute Schulden ablehnte oder ob er sich tatsächlich nicht in der Lage gesehen hat, eine Schuldenaufnahme inhaltlich und ausreichend zu begründen, die einer Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht standgehalten hätte, weiß ich nicht. Immerhin bestärkten einige Verfassungsrechtler Lindner darin, an der Schuldenbremse festzuhalten.

Überzeugt bin ich jedoch davon, dass mit gutem Willen aller Koalitionspartner ein Weg gefunden worden wäre.

• Salonlöwin

Dass das kompliziert ist und nicht mit einem flüchtig formuliertem Dreizeiler zu erledigen ist, ist klar. Ich hatte es mir mit "glaubhaft darlegen" absichtlich einfach gemacht. ;)

Bei Lindner bin ich mir allerdings recht sicher. Es war ein Wahlversprechen der FDP, die Schuldenbremse einzuhalten. Davon wollten die nicht abweichen.

• xexos das es die Manipulation in den sozialen Medien gibt, ja klar. Aber wie kann das einen solchen Sog entwickeln?

Wir leben hier alle zusammen gemeinsam, begegnen uns täglich, reden miteinander.

Wie kann eine Manipulation über soziale Medien so viel stärker sein, als dieses tatsächliche Miteinander?

Viele Menschen misstrauen mittlerweile dem ÖRR und den sogenannten Mainstream-Medien. Wenn aber Hinz und Kunz in den asozialen Medien Fake News verbreiten, glauben das viele Menschen eher, denn es sind ja "unabhängige" Medien. Das da sehr viele Lügen gezielt verbreitet werden wollen viele User gar nicht wahr haben.

Ich habe das beste Beispiel in meiner Familie. Alte Leute, die sich aber im Internet auf diversen rechten Kanälen ihre vermeintlich unabhängigen Meldungen ansehen. Die sind mittlerweile völlig faktenresistend, wollen es auch nicht hören. Denn das was da im Internet so hübsch daherkommt muss ja stimmen, da nicht von Politikern der Altparteien vorgegeben. Ich diskutiere da aber auch nicht mehr, ist zwecklos.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)