Fasching, Fasnet, Karneval - Langes Lesewochenende vom 27.2. bis 5.3.2025

• Guten Morgen!

Nach einem späten Frühstück werde ich gleich den Tag beginnen. Aber erst trinke ich noch meinen Kaffee aus. Meine Laune ist seit gestern nicht besonders gut, der Bericht von den "Verhandlungen" aus dem Weißen Haus macht mich fassungslos und zur Zeit hilft da nicht mal ein schönes Eskapismus-Buch. Eigentlich möchte ich nur heulen.

Aber es hilft ja nicht, ich suche mir jetzt eine Beschäftigung, die mich etwas ablenkt.

• Guten Morgen!

Nach einem späten Frühstück werde ich gleich den Tag beginnen. Aber erst trinke ich noch meinen Kaffee aus. Meine Laune ist seit gestern nicht besonders gut, der Bericht von den "Verhandlungen" aus dem Weißen Haus macht mich fassungslos und zur Zeit hilft da nicht mal ein schönes Eskapismus-Buch. Eigentlich möchte ich nur heulen.

Aber es hilft ja nicht, ich suche mir jetzt eine Beschäftigung, die mich etwas ablenkt.

:knuddel1:knuddel1

• streifi Gute Besserung!

Annabas  :knuddel1

Irgendwie klappt’s bei mir momentan nicht so ganz mit Lesewochenende. Zwar hatte ich gestern einen „Rumhäng-Tag“, bei dem ich auch wenig produktives erreicht habe, aber gelesen hab ich trotzdem nur wenig. Irgendwie war mir mehr nach „gar nichts“. Und heute ist so schönes Wetter, da will ich nach einem kleinen Schläfchen (mit schlafen war nachts auch nicht viel - aber auch da hab ich nicht gelesen) erstmal raus.

Am Buch liegt es nicht, eher an meiner fehlenden Motivation selbst sowas Schönes wie Lesen anzugehen. X/

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Guten Morgen!

Mir geht es auch so.:knuddel1 Bin mit den Nachrichten auch gerade hin und her gerissen. Anschauen um zu wissen was eventuell kommt oder lieber unwissend bleiben ;(

Mit Lesen ablenken klappt aber zum Glück noch ganz gut. Nachdem ich jetzt gekocht habe und für morgen das Faschingsschießen im Verein vorbereitet habe (Lose schreiben) werde ich mich jetzt einer SuB-Leiche zuwenden. Auf das Buch habe ich gerade richtig Lust.

ASIN/ISBN: B07T1C9BNN

Afghanistan, Mitte des 19. Jahrhunderts. Als die junge Daryâ gegen die starren Gesetze ihrer Dorfgemeinschaft aufbegehrt, passiert das Unvorstellbare: Sie wird verstoßen und in die Wildnis gejagt – wer Freiheit sucht, hat den Tod verdient. Doch Schritt für Schritt kämpft sich Daryâ über die Berge bis nach Bombay, eine Stadt, so betörend und ungezügelt wie ihre kühnsten Träume. Träume, die auch David Ingram teilt, ein junger Engländer, der Daryâ den Zauber der großen weiten Welt zeigen möchte. Aber das Schicksal treibt sie auseinander – und Daryâ in die Arme eines Mannes, der sie wie einen schönen Vogel in einen goldenen Käfig sperren will. Wird sie mit Davids Hilfe ihre Fesseln lösen können …. und in der Fremde endlich Heimat finden?

Ein großartiges Epos und die bewegende Reise einer jungen Frau von der archaischen Welt Afghanistans über das farbenprächtige Bombay bis nach London – gegen alle Widerstände hält sie an ihrem Willen zur Freiheit und ihrer großen Liebe fest.

• Nach zwei arbeitsreichen Tagen, melde ich mich hier auch Mal wieder. Donnerstag ging schon eine e Erkältung los, Freitag bin ich mittags aus dem Büro nach Hause weil ich nur noch Husten musste ... Mit frischer Luft ging es dann aber besser und ich hab fleißig mitgeholfen so weit es ging. Heute rächt sich mein Körper und es geht nix mehr. Ich höre ein bisschen Hörbuch und döse regelmäßig weg. So hab ich mir das nicht vorgestellt. :krank

Aber dafür haben wir eine tolle neue Treppe und Decke im Flur unten :heisseliebe

• Ah, ich komme bei den Radleys gut voran. Das Buch macht einfach Spaß! :lache

Ich hab den ersten Leseabschnitt gestern beendet, bin aber heute noch nicht zum Lesen gekommen.

Bei uns ist es zwar noch etwas kühl, 8 Grad, aber dafür scheint schön die Sonne und damit ist es draußen gut auszuhalten, heute früh einen kleinen Spaziergang gemacht, danach noch ein paar Reinigungsaktionen sowie Türkranz Kompost-Gerecht zerkleinern und von Draht und anderen Fremdstoffen beseitigen. Gleich gehe ich noch abspülen und eventuell habe ich danach dann wieder etwas Zeit zum Lesen. :lesend

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich melde mich jetzt auch endlich bereit fürs Lesewochenende. Die arbeitsreichen Tage wurde mit neuer Treppe & Decke im Flur belohnt - gut, der Trockenbau will verspachtelt werden, die Wände gestrichen werden - aber es ist jetzt schon schöner als vorher. Und der Holzwurm ist hoffentlich mit der alten Treppe zusammen ausgezogen.

Jetzt bringe ich mich noch bei der Eule auf aktuellen Stand und starte dann endlich auch in die Leserunde zu den Radleys.

Die Radleys sind eine ganz normale Familie. Doch warum flüchtet jedes Tier vor Tochter Clara, und warum kann Sohn Rowan trotz Lichtschutzfaktor 60 nicht in die Sonne? Was die beiden nicht wissen: ihre Eltern Helen und Peter haben ihnen ein klitzekleines Detail verschwiegen. Die Radleys sind abstinente Vampire.

Doch nach einem blutigen Vorfall müssen sie ihren Kindern endlich reinen Wein einschenken. Es kommt aber noch ein weiteres Problem auf die Radleys zu: Peters Bruder Will, ein ganz und gar nicht abstinenter Vampir ...

ASIN/ISBN: B0CMC41THB

• Ich hatte heute morgen Büchereidienst, dann Küche und anschließend war ich jetzt meine übliche Runde ums Dorf unterwegs. Die Sonne scheint herrlich, obwohl der Wind schon noch frisch ist, aaaaber der Frühling steht in den Startlöchern.

Jetzt noch etwas Läppi und dann werde ich mein Büchereibuch beginnen, das ich mir heute früh mitgenommen habe. Für meine literarische Weltreise gehts auf nach Rumänien.

ASIN/ISBN: 3847901540

• Aber dafür haben wir eine tolle neue Treppe und Decke im Flur unten :heisseliebe

Glückwunsch zur erfolgreicher Renovierung Blanche und baro !

Aber in Kombi mit Kranksein eine echte Herausforderung! Erhol dich gut und genieß die Ruhe blanche!

Ich war gerade mit Sohn auf einem längeren Spaziergang. War sehr schön und jetzt bin ich zwar etwas ko, aber nicht mehr so lustlos wie vorher. :)

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich habe den Nachmittag über gelesen und wieder en Buch vom SuB geräumt. Aber irgendwie weiss ich im Moment auch nicht soviel mit mir anzufangen… Vielleicht hätte mein Mann mich doch besuchen kommen sollen :grübel Naja, jetzt ist rum und morgen geh ich früh erstmal zum Doc, mal sehen was der so sagt

• Stricken und ein Hörbuch hebt die Laune. :)

Ich freue mich echt, dass ich dem englischen Hörbuch so gut folgen kann, vielleicht bestelle ich mir künftig mehr davon. Ein Vorteil ist sicher, dass ich die Reihe schon kenne und die familiären Verhältnisse darin auch, sonst wäre es sicher schwieriger. Aber der Mordfall ist spannend und ich mag die Protagonisten. (Elly Griffiths - The Chalk Pit)

Heute Mittag gab es einen Nudelauflauf, das reicht auch nochmal für morgen. Ich glaube, ich muss heute nichts mehr essen, ich habe ordentlich zugelangt.

Nachher schaue ich noch ein bisschen "Criminal Minds" und gehe vermutlich mal früh ins Bettchen.