Das verfallene Herrenhaus
Frances Hodgson Burnett
Reclam, 2024
Hardcover, 807 Seiten
aus dem Englischen übersetzt von Gerlinde Völker
Originaltitel : The Shuttle
ISBN 13 : 978-3150114858
Die Autorin:
Frances Hodgson Burnett (1849-1924) ist in Deutschland vor allem als Autorin von Kinderbüchern bekannt. Jeder kennt "Der kleine Lord", wenn auch oft durch den Film.
Zu ihren Lebzeiten war sie vor allem durch ihre Erzählungen und Romane für Erwachsene bekannt.
Sie wurde in England geboren und wanderte zusammen mit ihrer Mutter und den Geschwistern nach dem Tod des Vaters 1965 nach Tennessee aus.
Inhalt (Amazon) und meine Meinung:
"Rosalie Vanderpoel, die naive Tochter eines New Yorker Millionärs, findet es zunächst sehr romantisch, den verarmten britischen Adeligen Sir Nigel Anstruthers zu heiraten und ihm auf sein einsames Anwesen Stornham Court zu folgen. Doch ihr Mann nutzt ihren Reichtum schamlos aus und bringt sie schließlich ganz unter seine Kontrolle. Nachdem ihre Familie lange nichts mehr von ihr gehört hat, bricht Rosalies jüngere Schwester Bettina nach England auf, um Nachforschungen anzustellen. Bald wird ihr klar, dass sie Rosalie aus ihrer Ehe retten muss …"
In diesem Roman geht es auch um die damals noch äußerst schwierigen Beziehungen zwischen den selbständig gewordenen Vereinigten Staaten von Amerika und dem "Mutterland" England.
Beschrieben werden die zunehmenden Verbindungen durch den transatlantischen Schiffsverkehr, der mehr Austausch und Handel ermöglichte und eine Annäherung zwischen den Menschen ermöglichte.
Dieser Aspekt kommt im Originaltitel des Buchs zum Ausdruck.
Verkürzt könnte man sagen, in diesem Roman wird die märchenhafte Geschichte um eine Befreiung erzählt. Die Befreiung der unterdrückten, von ihrem herzlosen Ehemann gequälten und dann verlassenen Rosalie durch ihre heldenmütige Schwester Betty.
Diese Schwester ist ,engelsgleich, schön, klug und unermesslich reich. Gegenpol ist der schurkische Ehemann Sir Nigel Anstruthers, der seine Ehefrau um ihr Vermögen betrogen hat und sie im völlig verfallenen Familiensitz mit dem behinderten Sohn zurückgelassen hat.
Die Charaktere sind stark überzeichnet, was jedoch durch die Beschreibung der sozialen Konventionen, des Dorflebens und der zauberhaften Natur des ländlichen Kent mehr als aufgewogen wird.
Für mich war dieses Buch die ideale Lektüre für die Weihnachtsfeiertage und ich habe es regelrecht verschlungen.
ASIN/ISBN: 3150114853 |