192 Seiten
Kurzbeschreibung
Die 100 schönsten Kartenideen. Ob Familienfeste, Geburtstage, Jubiläen oder Weihnachten, ob Gratulant oder Gastgeber – für jeden Anlass ist etwas dabei. Zum Nachbasteln und Inspirierenlassen – dank genauer Vorlagen und Anleitungen lassen sich die Karten schnell und einfach nacharbeiten.
Meine Rezension
Da ich gerne Karten für alle möglichen Gelegenheiten bastle, bekam ich dieses Buch geschenkt. Wie der Titel schon sagt, sind darin Anleitungen für 100 verschiedene Karten zu den unterschiedlichsten Anlässen versammelt.
Das Buch ist schon vor 10 Jahren erschienen, aber Geburtstags- und andere Karten sind ja eigentlich ziemlich zeitlos. Zu jeder Karte gibt es ein Foto, eine detaillierte Materialliste und – sofern zutreffend – der Verweis auf eine entsprechende Vorlage im Schlußteil des Buches.
Für die Herstellung der Karten werden die unterschiedlichsten Techniken angewandt: Stempeln, Nähen, Sticken, Embossing, Collagen, Falttechniken (für Geldscheine) etc.
Oft werden bei Dekopapieren oder Stempel die Namen genannt wie z.B. „Stempel Himmelsstürmer“. Das ist natürlich ohne weitere Herstellerangabe und vor allem auch nach einigen Jahren problematisch, da man natürlich nicht weiß, woher man den Kram kriegen soll, wenn man die Karte 1:1 nachbasteln möchte.
Ich gebe aber zu, dass ich sowieso keine Lust habe, nach Anleitung zu basteln. Ich habe hier aber allein aus den Abbildungen schon viele neue Anregungen und Ideen bezogen. Für die eine oder andere Technik werde ich mir auch sicher die Anleitungen durchlesen, aber ich lasse mich hier von den Karten lieber nur inspirieren und setze das dann nach meinem eigenen Gusto und dem hier vorhandenen Bastelmaterial um.
Insgesamt finde ich aber schon, dass man hier interessante Anregungen und gute Ideen findet.
ASIN/ISBN: 3772458920 |