Julie Larsen - Lichterzauber in Whispering Heights

    • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Taschenbuch; 2. Edition (20. August 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 336500842X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365008423


    Kurzbeschreibung:

    Whispering Heights, Yorkshire: Jedes Jahr findet in der malerischen Kleinstadt ein großer Weihnachtsdekowettbewerb statt. Besonders für die junge Illustratorin Maggie ist der Wettbewerb mehr als nur ein kleiner Spaß im Advent. Obwohl sie wenig Kontakt zu Anderen hat, freut sie sich immer sehr, wenn während der Vorweihnachtszeit glückliche Familien und Kinder zu ihrem Haus kommen und sich an den Lichtern erfreuen. Aus der Sicherheit ihres Heims kann sie diese beobachten und so die leuchtenden Kinderaugen sehen, ohne selbst Teil von der Welt vor ihrer Haustür werden zu müssen. Kein Wunder, dass sie in den vergangenen Jahren stets als Siegerin des Wettbewerbs hervorgegangen ist. Dieses Jahr verspricht allerdings alles anders zu werden, denn ausgerechnet Maggies neuer Nachbar wird zu ihrem ärgsten Rivalen. Passend zum Fest der Liebe kommen bald auch noch Gefühle ins Spiel - und das macht alles erst richtig kompliziert.



    Über die Autorin;

    Julie Larsen, Jahrgang 1979, liebt ihre Familie, Hunde, Katzen, Vögel und das Reisen. Nach dem Abitur in England studierte sie in Prag und München Kommunikation. Wenn sie nicht gerade unterwegs ist, um neue Abenteuer zu erleben, träumt sie sich mit ihren romantischen Geschichten an die schönsten Fleckchen dieser Welt.


    Meine Meinung:

    Dieses Buch war ein klarer Cover-Kauf. So richtig schön mit Schneekristall-Umrandung und leuchtenden Häusern im Schnee, das hat mich total angezogen. Und auch die anschließende Prüfung des Klappentextes hat der Roman bestanden. Yorkshire, England, eine zurückgezogene junge Frau, die in ihrem neuen Nachbarn einen Rivalen des alljährlichen Weihnachtsdekowettbewerb sieht... Enemy-to-lovers...


    Die Geschichte las sich flüssig, doch so unbeschwert ist der Roman leider nicht, denn Maggie leidet an einer psychischen Störung, die großen Raum in der Erzählung einnimmt. Seit ihrer Jugend, in der sie stark gehänselt wurde, hat sie Angst vor anderen Menschen, meidet Ansammlungen und fühlt sich, als wäre sie für alle eine große Enttäuschung. Nur mit ihrem wunderschön weihnachtlich geschmückten Garten kommt sie der Außenwelt nahe und freut sich über die staunenden Besucher, die ihre Kreationen bewundern.

    Die Annäherung zu ihrem neuen Nachbarn Vincent, der aus der Karibik stammt, startet holprig, doch schließlich wird er ein enger Vertrauter. Doch auch er hat ein Päckchen zu tragen, was zu Komplikationen führt.


    Ich war völlig unvorbereitet auf diesen Aspekt des Romans, so dass ich ein wenig enttäuscht war, denn ich hatte einfach eine unterhaltsame weihnachtliche Liebesgeschichte erwartet. Es liest sich schon schön, wenn die beiden Protagonisten einander näher kommen und vor allem Maggie ihre selbst gesetzten Grenzen ausweitet, doch es war eben nicht das, was ich erwartet habe. Zudem hätte es noch mehr weihnachtlich sein können, denn bis auf den Wettbewerb ist kaum Weihnachtsstimmung zu spüren.


    Wer allerdings eine Entwicklungsgeschichte von Personen lesen möchte, die über sich hinauswachsen, der ist bei diesem Buch gut aufgehoben.


    Daher 6 Punkte von mir.


    ASIN/ISBN: 336500842X