Anvil Publishing
201 Seiten
Sprache: Englisch
Kurzbeschreibung:
An einem kühlen Märzabend kommen Crisanta und Ferdinand auf den abgelegenen Batanes-Inseln an, um eine Mission zu erfüllen: Sie müssen Graciella finden, deren Sohn Stevan vor zehn Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Aber sie müssen ihr etwas gestehen: Stevans Tod ist nicht das, was er zu sein scheint. Bedrückt von einem Jahrzehnt schmerzhafter Erinnerungen müssen Crisanta und Ferdinand gegen die Zeit antreten – von den wilden Sumpfgebieten des Sundarban-Waldes in Bangladesch über die Hintergassen Manilas bis zu den wilden Klippen von Batanes –, um Graciella die Wahrheit zu offenbaren, der sie selbst nicht ins Auge sehen können.
Über die Autorin:
VJ Campilan ist Wissenschaftsjournalistin und Autorin. Ihr literarisches Erstlingswerk war eine Kurzgeschichte mit dem Titel Real Dhakar, veröffentlicht in einer Literaturzeitschrift. Ihr erster Roman All My Lonely Islands entstand im Rahmen ihres Studiums Kreatives Schreiben und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Ein Roman mit bildhafter Sprache von einer Autorin der Philippinen. Teilweise spielt die Handlung auch in Dhakar, Bangladesch, da die Protagonistin Crisanta des Romans mit ihrem Vater im Alter von 14 Jahren aus den Philippinen auswandert.
Crisantas Erlebnisse als Jugendliche und Erwachsene werden gezeigt. Diese Abschnitte wechseln.
Crsiantas Erinnerungen stehen im Vordergrund. Sie berichtet die vergangenen und gegenwärtigen Ereignisse innerlich.
Zentral sind die Passagen an der Highschool in Dhakar, als sich Crisanta mit dem ebenfalls philippinostämmigen Stevan anfreundet, und dann gibt es noch den arroganten Ferdinand, Bad Boy der Schule. Manche Passagen haben etwas von Coming-of-age.
10 Jahre später ist Crisanta zurück auf den Phlippinen, mit Ferdinand.
Ich finde das Buch ansprechend und es hat mich auch wegen der Schauplätze interessiert. Der Roman erzählt von Erfahrungen in einem neuen Land, von Freundschaft, Familie und Schuld.
Das Buch besticht durch seinen wehmütigen Ton und einer feinen, weichen Sprache.
ASIN/ISBN: B06XSVPR2J |