Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen

• Hi alle,

bin gerade eben zufällig auf dieses Buch gestoßen und möchte Euch nur fragen, ob es jemand kennt und es sich zum Kaufen lohnt.

Mir geht es nämlich alleine durch den Titel schon so wie der Amazon-Rezensentin: Kinder sind Gäste! Welch geniale Erkenntnis! :-]

Also: ist das so gut, wie`s auf den ersten Blick aussieht?

:wave
    Ikarus

Anm: falls ich wieder einmal in der falschen Rubrik gelandet bin, weil es ja eigentlich keine richtige Rezension von mir ist, bitte ich die Admins hiermit, den thread entsprechend zu verschieben. Danke :-)

Kurzbeschreibung:

Der Erziehungsklassiker in erweiterter Neuauflage. »Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Es gilt, den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können.«
    Dieses wunderschöne Motto haben die beiden Autorinnen, eine erfahrene Kinderpsychologin und eine engagierte Kinderärztin, ihrem erfolgreichen Buch vorangestellt. Wichtig ist für sie vor allem, ein Kind in der Besonderheit seines kindlichen Wesens bedingungslos anzunehmen. Konkrete Beispiele aus dem Alltag (die Nächte mit dem Kind, Aggressionen, Sauberkeit, Essen, Geschenke, Pflichten, Berufstätigkeit der Mutter, geschiedene Eltern) zeigen, wie Eltern ihr Kind auf seinem Weg begleiten können. Neu hinzugekommen ist das Kapitel »Der Weg führt durch die Pubertät«.

Eine Amazon-Rezension:

Kinder sind Gäste- welche Erkenntnis, 25. August 1999
    Rezensentin/Rezensent: h0444uqq@rz.hu-berlin.de aus Berlin
    „Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen" ist ein sehr hilfreicher Erziehungsratgeber. Die Kinderpsychologin Jirina Prekop und die Kinderärztin Christel Schweizer versuchen den Eltern zu vermitteln, daß ein Kind in seiner Besonderheit unvoreingenommen begleitet und gefördert werden soll. In einer Zeit in der die Technik viele Dinge ohne Kraftaufwand möglich und ersetzbar macht und der Genuß als Selbstzweck zählt, werden die zerstörerischen Kräfte nicht gelebt, sondern ignoriert. Ideelle und religiöse Werte haben an Wertigkeit verloren. Die Autoren gehen auf die Notwendigkeit von Krisen im Alltag des Nachwuches ein und geben Handlungsanregungen in Form von Beispielen. Es geht dabei um alltägliche Situationen, wie Sauberkeitserziehung, die gemeinsame Mahlzeit oder schlaflose Nächte. Auch komplizierte Themen, wie die das Problem des Tragens von älteren Kindern oder ein Geschenk der Tante, daß bei den Kindern nicht ankommt werden in diesem Zusammenhang erklärt.. Wie reagiert man da richtig? Eltern erhalten viele Lösungsansätze, die man logisch nachvollziehen kann. Also ein wirklich empfehlenswertes Buch.

• Zitat

Original von Ikarus
    Auch komplizierte Themen, wie die das Problem des Tragens von älteren Kindern oder ein Geschenk der Tante, daß bei den Kindern nicht ankommt werden in diesem Zusammenhang erklärt.. Wie reagiert man da richtig?

Oweia, wenn ich schon lese, daß DAS komplizierte Themen sein sollen...

Gruss,

Doc

• :grin Kriegste dann Plaque, Doc? :grin

Ähem, ich fragte ja, ob das Buch jemand kennt, gelle?

Ich hab ja nun unsere Jungs großgezogen, ohne solche Ratgeber, wie ich betonen möchte. Instinktiv, ohne Elternführerschein usw.

Dennoch kann man sich ja bülden, odda?

Den Buchtitel find ich jedenfalls recht vielversprechend und in meinem Sinne ausgelegt völlig okay...und wie irreführend Rezensionen sein können, haben wir ja gerade gesehen, woll?...;-)

Deswegen die Frage an die Profi-Leser bei den Eulen :grin

:wave
    Ikarus

• Dieses Buch habe ich vor 10 Jahren gelesen und kann mich nur noch vage an den Inhalt erinnern. Allerdings weiß ich noch, daß ich das Buch eigentlich recht nützlich fand, obwohl ich nicht in allen Punkten mit den Autorinnen einer Meinung war, aber insgesamt hat es sich schon gelohnt zu lesen.

• Zitat

Original von Ikarus
    Ähem, ich fragte ja, ob das Buch jemand kennt, gelle?

Okeh...ich kenne es nicht.
    Und ich will es auch gar nicht kennen....obwohl....so zur Erheiterung...

Zitat

Deswegen die Frage an die Profi-Leser bei den Eulen :grin

Na gut, dann verzieh' ich mich halt wieder in die Amateur-Leser-Ecke.

Gruss,

Doc

• Du Nuss, Du :knuddel1

Gruß
    Ikarus

• Nee, kenn ich nicht.
    Nur eins weiß ich..jemehr Erziehungsratgeber von Eltern gelesen werden, desto unsicherer werden sie in der Erziehung...und da es viele werdende Eltern im Moment hier gibt, rate ich: Schmeisst die Bücher über Bord, und lest sie wie Ilarus..NACH gelungener oder mißratener Erziehung
    Dann könnt ihr hinterher wenigsten sagen WARUM es geklappt hat oder eben auch nicht :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    Nee, kenn ich nicht.
    Nur eins weiß ich..jemehr Erziehungsratgeber von Eltern gelesen werden, desto unsicherer werden sie in der Erziehung...und da es viele werdende Eltern im Moment hier gibt, rate ich: Schmeisst die Bücher über Bord, und lest sie wie Ilarus..NACH gelungener oder mißratener Erziehung
    Dann könnt ihr hinterher wenigsten sagen WARUM es geklappt hat oder eben auch nicht :grin

Yepp, iss cool, ne? ... Ich genieße das, Alex und lach mich kaputt :knuddel1

• Unterschreib bei Doc.
    Genau!!! Das war auch mein erster Gedanke als ich das las. Und wuerd mich nur abschrecken das Buch auch nur in die Hand zu nehmen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich