Hi alle,
bin gerade eben zufällig auf dieses Buch gestoßen und möchte Euch nur fragen, ob es jemand kennt und es sich zum Kaufen lohnt.
Mir geht es nämlich alleine durch den Titel schon so wie der Amazon-Rezensentin: Kinder sind Gäste! Welch geniale Erkenntnis!
Also: ist das so gut, wie`s auf den ersten Blick aussieht?
Ikarus
Anm: falls ich wieder einmal in der falschen Rubrik gelandet bin, weil es ja eigentlich keine richtige Rezension von mir ist, bitte ich die Admins hiermit, den thread entsprechend zu verschieben. Danke
Kurzbeschreibung:
Der Erziehungsklassiker in erweiterter Neuauflage. »Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Es gilt, den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können.«
Dieses wunderschöne Motto haben die beiden Autorinnen, eine erfahrene Kinderpsychologin und eine engagierte Kinderärztin, ihrem erfolgreichen Buch vorangestellt. Wichtig ist für sie vor allem, ein Kind in der Besonderheit seines kindlichen Wesens bedingungslos anzunehmen. Konkrete Beispiele aus dem Alltag (die Nächte mit dem Kind, Aggressionen, Sauberkeit, Essen, Geschenke, Pflichten, Berufstätigkeit der Mutter, geschiedene Eltern) zeigen, wie Eltern ihr Kind auf seinem Weg begleiten können. Neu hinzugekommen ist das Kapitel »Der Weg führt durch die Pubertät«.
Eine Amazon-Rezension:
Kinder sind Gäste- welche Erkenntnis, 25. August 1999
Rezensentin/Rezensent: h0444uqq@rz.hu-berlin.de aus Berlin
„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen" ist ein sehr hilfreicher Erziehungsratgeber. Die Kinderpsychologin Jirina Prekop und die Kinderärztin Christel Schweizer versuchen den Eltern zu vermitteln, daß ein Kind in seiner Besonderheit unvoreingenommen begleitet und gefördert werden soll. In einer Zeit in der die Technik viele Dinge ohne Kraftaufwand möglich und ersetzbar macht und der Genuß als Selbstzweck zählt, werden die zerstörerischen Kräfte nicht gelebt, sondern ignoriert. Ideelle und religiöse Werte haben an Wertigkeit verloren. Die Autoren gehen auf die Notwendigkeit von Krisen im Alltag des Nachwuches ein und geben Handlungsanregungen in Form von Beispielen. Es geht dabei um alltägliche Situationen, wie Sauberkeitserziehung, die gemeinsame Mahlzeit oder schlaflose Nächte. Auch komplizierte Themen, wie die das Problem des Tragens von älteren Kindern oder ein Geschenk der Tante, daß bei den Kindern nicht ankommt werden in diesem Zusammenhang erklärt.. Wie reagiert man da richtig? Eltern erhalten viele Lösungsansätze, die man logisch nachvollziehen kann. Also ein wirklich empfehlenswertes Buch.