Euer Lesejahr 2024 - Die Flops und Enttäuschungen

• Da die liebe Rouge gerade weniger Zeit hat, werde ich den Thread eröffnen. :-)

Die Beschreibung habe ich vom letzten Jahr übernommen.

Die liebe Wolke hat uns ja die Listen für unsere Jahreshighlights 2024 freigeschalten, die für mich immer sehr inspirierend sind. Die Wunschlisten werden dadurch bestimmt wieder wachsen. ;-)

Aber es gab doch in eurem Lesejahr 2024 bestimmt auch Bücher, die euch enttäuscht haben? Bücher, an ihr große Erwartungen hattet und die sich dann als Flop rausgestellt haben?

Ich bin gespannt auf eure Lese-Flops und Reinfälle in diesem Jahr. :-)

• Ich hatte leider ein paar Flops...

Petra Bunte - Weil jede Minute zählt

ASIN/ISBN: 3827195470

Nach insbesondere "Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit" habe ich wieder auf ein Highlight gehofft und da ich in 2024 auch selbst erlebt habe, wie wichtig das Rettungswesen ist, habe ich mir gerade da ein Highlight erhofft, was keins wurde...

Douglas Preston - Extinction

ASIN/ISBN: 3426449005

Das war meine größte Leseenttäuschung des Jahres, leider...blieb weit hinter Jurassic Park zurück, was immer eins meiner Highlights sein wird und mir ging es total auf den Zeiger, wie da über manche Figuren geschrieben wurde, klar, dass Bodyshaming an der Tagesordnung ist...

• Zwei Autoren bzw. -innen, die ich bislang sehr verehrt habe, haben mich nachhaltig enttäuscht. Nein, eigentlich trifft das nur auf Elizabeth Strout zu - von John Irving hatte ich mich längst verabschiedet und "Der letzte Sessellift" wider besseres Wissen gekauft, aber kacke war der Roman trotzdem.

Jedenfalls fand ich diesen Roman so unangenehm und schlecht und, vor allem, politisch schwer erträglich, dass ich nichts mehr von Elizabeth Strout lesen werde:

ASIN/ISBN: 3630877486

John Irving hätte es auch lassen können, diesen Lift zu besteigen:

ASIN/ISBN: 3257072228

Und dann noch dieser.

T.C. Boyles Klimakatastrophengeschichte hat mich dramaturgisch und bezogen auf das Personal völlig kalt gelassen, was allerdings nur die Entwicklung fortsetzt, die seine letzten drei bis sieben Romane eingeleitet haben:

ASIN/ISBN: 3423149086

• Ich habe dieses Jahr sehr viel von der Booker-Prize-Nominierungsliste gelesen: 8 von 13 Büchern der Longlist, bevor die Shortlist bekanntgegeben wurde. Zwei der ungelesenen Bücher schafften es auf die Shortlist, und die habe ich dann auch gelesen. Ich hätte mich aber auf mein Bauchgefühl verlassen sollen. Hatte wohl ein Grund wieso ich in der ersten Runde dieses Buch gemieden habe.

Creation Lake - Rachel Kushner

Im April erscheint es in deutscher Übersetzung. Ich habe sonst kein Problem mit unsympathischen Hauptfiguren, aber typischerweise wird das erzählerisch gerechtfertigt. Hier war es einfach nur nervig. Ein Spionageroman, der in Südfrankreich angesiedelt ist und Themen und Settings zusammenwürfelt, die für mich einfach nicht passen (eine komplett eskalierte Potluck-Party von einem Buch): ein bisschen Klima, durch den Roman durchziehende Betrachtungen über Neandertaler, nerviger Humor, zweidimensionale Figuren, wilder Plot.Thematisch soll das vermutlich ineinandergreifen, die Neandertaler, die Schöpfung, aber das Buch hat mich zu sehr genervt, als dass ich die Geduld gehabt hätte, das zu entschlüsseln.

Das war das erste Buch von Kushner für mich, und ich glaube nicht, dass die Autorin etwas für mich ist. Wahrscheinlich reine Geschmacksache.

ASIN/ISBN: 3498002414

• Ich hatte 2024 2 große Enttäuschungen.

Zum einen 12 Stunden Angst - Greg Iles

Schon viel gutes über den Autor gehört. Aber das ging für mich gar nicht. Sämtliche Protagonisten dermaßen unsympathisch (man wünschte keinem was gutes) und die Handlung fand ich auch sehr sonderbar. Hab ich dann bei 50% abgebrochen.

ASIN/ISBN: B0CSYZSBPP

Und dann noch Das Savoy, Aufbruch einer Familie- Maxim Wahl

Erwartet habe ich eine Geschichte über das Hotel, seine Besitzer, seine Angestellten. So etwas wie Downton Abbey in einem Hotel. Bekommen habe ich eine Story während des aufkommenden NS- Regimes, das einfach im Savoy angesiedelt wurde und das für mich nicht allzuviel Sinn ergab. Hab es zu Ende gelesen und mit Note 4 bewertet, auch der Svhreibstil war nicht meins. Die restlichen Teile werde ich wohl nicht lesen.

ASIN/ISBN: B07KRJW6R1