Ungewöhnliche Hauptfigur und reichlich Filmzitate
Buchmeinung zu M. J. Trow – »Mr. Maxwell und das tödliche Seminar«
»Mr. Maxwell und das tödliche Seminar« ist ein Kriminalroman von M. J. Trow, der 2024 bei Joffe by dp in der Übersetzung von Lennart Janson erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet »Maxwell’s Flame« und ist 1995 erschienen.
Zum Autor:
Meirion James Trow ist ein britischer Schriftsteller, der unter dem Kürzel M. J. Trow veröffentlicht. Er wurde 1949 im walisischen Ferndale im Rhondda Valley geboren.
Zum Inhalt:
Der exzentrische Lehrer Peter Maxwell besucht ein Seminar für Lehrkräfte. Als nacheinander zwei Seminarteilnehmerinnen ermordet werden, nimmt der Hobbydetektiv zusammen mit einer jungen Kollegin die Ermittlungen auf.
Meine Meinung:
Die Hauptfigur dieses Krimis wirkt weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick sympathisch. Er pflegt ein antiquiertes Frauenbild und äußert dies auch lautstark. Andererseizs ist er ein Filmkenner und streut permanent Hinweise auf Film, Theater und Bücher in seine Aussagen ein. Er ist ein guter Beobachter und strebt nach der Wahrheit, zumal eines der Opfer seine alte Liebe gewesen ist. Seine junge Kollegin unterstützt ihn trotz einiger verbaler Affronts nach besten Kräften. Gemeinsam decken sie manches alte Geheimnis auf und finden so Motiv und dann auch Täter, geraten dabei aber in Gefahr.
Trotz einer anfänglichen Abneigung habe ich begonnen, mit Mr. Maxwell mitzufiebern. Das Ermittlerduo liegt mit seinen Annahmen oft daneben, aber ihre Hartnäckigkeit zahlt sich am Ende aus. Die Spannung hält sich in Grenzen und mit den Zitaten und Anspielungen konnte ich mangels Fachwissen wenig anfangen. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, die Handlung überraschend komplex und die Auflösung vollständig und nachvollziehbar. Mir hat der Mut des Autors gefallen, eine ziemlich unsympathische Hauptfigur zu wählen.
Fazit:
Ein aus dem Rahmen fallender Kriminalroman mit einer unsympathischen Hauptfigur und vielen Hinweisen auf Filmszenen, die sich nur Filmkennern erschließen. Deshalb bewerte ich den Titel mit wohlwollenden drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).
ASIN/ISBN: B0DL5ZPVFC |