Alexandria – Edmund Richardson
Midas Management
ISBN: 978-3038765608
352 Seiten, 24 Euro
Kurzbeschreibung: Die Entdeckung der verlorenen Stadt Alexanders des Großen ist eine der außergewöhnlichsten Erzählungen der Geschichte - eine Geschichte von Königen und Heiligen, von Spionage und imperialer Macht, von extremer Gewalt und grenzenloser Hoffnung. Jahrhundertelang trafen sich Orient und Okzident in der Stadt Alexandria unter den Bergen. Dann verschwand sie. Im Jahr 1833 entdeckte sie in Afghanistan der unwahrscheinlichste Mensch, den man sich vorstellen kann: Charles Masson, ein einfacher Arbeiterjunge aus London, der vom Deserteur zum Pilger, dann zum Arzt und Archäologen und schließlich zum angesehenen Wissenschaftler wurde…
Ein Sachbuch, das sich wie ein Roman liest, ist selten, doch dieses Buch ist solch eine Rarität. Es gehörte sehr viel Geduld bei der Recherche dazu, den Weg dieses außergewöhnlichen Mannes in Archiven, Zeitungsartikeln und Bibliotheken nachzuverfolgen. Charles Masson war zeitweise nicht wirklich greifbar und erst eine Entdeckung in einer Bibliothek in London brachte den Durchbruch für den Autor, der jahrelang der Geschichte um den Entdecker und Abenteurer auf der Spur war.
Das Leben, bzw. die unzähligen Abenteuer des Charles Masson sind unglaublich und doch wahr. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise durch Afghanistan und Indien, die im 19. Jahrhundert für einzelne Reisende extrem gefährlich waren. Masson, der ursprünglich James Lewis hieß und ein Soldat der britischen Ostindien-Kompanie war, desertierte und musste aus Angst vor Verfolgung seinen Namen ändern. Im Laufe seiner Reisen entdeckte er, dass er auch seine Herkunft und seinen Rang ändern musste, um gut durchs Leben zu kommen. Seine Besessenheit, Alexandria, die verlorene Stadt Alexanders des Großen zu entdecken, nimmt einen Großteil seines Denken und Handelns ein. Ihn auf seinen Reisen zu begleiten, ist spannend, abenteuerlich und geschieht mit dem ungläubigen Staunen, dass er mehr erlebt hat, als in ein gewöhnliches Leben passt.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und war fasziniert von den Abenteuern und dem unglaublichen Durchhaltewillen des Protagonisten und habe den Autor für seine authentische und zugleich humorvolle Erzählung bewundert. Dies ist ein Sachbuch, das sich wie ein spannender Roman liest und somit auch Lesestoff für diejenigen bietet, die an Geschichte interessiert sind, aber trockene Sachbücher gerne vermeiden. Daumen hoch und eine begeisterte Leseempfehlung von mir.
ASIN/ISBN: 3038765600 |