Zeit für einen individuellen musikalischen Jahresrückblick, oder? Ich verlinke mal in den Texten zu Youtube, um vielleicht auch anderen hier Eindrücke geben zu können.
Mein Rückblick 2024
Mich haben insbesondere einige Comebacks doch sehr gefreut.
Allen voran natürlich Linkin Park, was ich ja auch schon separat kund getan hatte. Sie haben es neben neuen Einflüssen für mich auch geschafft, das alte Gefühl wieder zu wecken.
Nicht unerwähnt bleiben darf für mich auch Blink 182, die für mich geschafft haben, alle wirklich alle Soloeinflüsse endlich innerhalb von Blink zu verschmelzen und sie wirken so noch stärker auf mich als je zuvor.
Ansonsten ist in 2024 meine Liebe zu Pearl Jam weiter gewachsen.
Dies gilt ebenso für Kettcar, die ich auch nochmal durch ganz neue Augen sehen und deren Marcus Wiebusch für mich der deutsche Eddie Vedder ist.
Neu entdeckt habe ich Badflower und direkt alles gekauft, was es gab. Die Gefühle sind so extrem, die über die Musik transportiert werden und sprechen so vieles an.
Außerdem Seether, die ich war mit einzelnen Songs vorher kannte, aber dass ich so sehr auf die Musik abfahre, ist neu. Dasselbe gilt für die Mighty Oaks, deren Horsehead Bay seit Erscheinen schon in meinem digitalen Lieblingslieder-Ordner steckt, aber ich habe mit den Alben nachgelegt.
Ganz neu entdeckt habe ich auch Larkin Poe, wow, für mich eine besonders tolle Musik mit Lap-Steel-Gitarre und bluesigen Einflüssen.
Außerdem im Whiskey-Country-Genre auch neu entdeckt Warren Zeiders.
Das neue Album von Mark Knopfler ist zu einer meiner liebsten Autofahrmusiken geworden. Ähnliches gilt für das neueste Album von Vanilla Ninja, die ich früher mal sehr gemocht habe und die nun mit gereift sind.
Neu entdeckt habe ich außerdem Matt Berninger und über ihn auch die Band The National, die mir ganz besondere musikalische Einflüsse bringen.
Aus der Kategorie "hat mich online total amüsiert" geht der Preis ganz klar an Tenacious D und das Cover von ...Baby one mor time.
In Sachen Emotionen hat mich die Geschichte hinter den Liedern wie Nervous von Chris Daughtry total berührt.
Dank asiatischer Filme bin ich an Nicholas Tse als Musiker kleben geblieben und würde mich freuen, wenn ich irgendwie doch an CDs komme. Hier zeigt sich für mich total klar, dass ich die Emotionen tief fühlen kann ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Salonlöwin Kennst du vielleicht Wege wie man an CDs kommen kann? Bin ja noch eher old school im Musikhören.
Wünsche für 2025
Für 2025 hoffe ich auf neue Alben von Three Days Grace, die ja nun Matt Walst und Adam Gontier zusammenbringen.
Außerdem hoffe ich auf ein Comeback von The Calling, die Andeutung gibt es ja zumindest.