Euer Musikjahr 2024 und Wünsche für 2025

  • Zeit für einen individuellen musikalischen Jahresrückblick, oder? Ich verlinke mal in den Texten zu Youtube, um vielleicht auch anderen hier Eindrücke geben zu können.


    :tanz


    Mein Rückblick 2024

    Mich haben insbesondere einige Comebacks doch sehr gefreut.


    Allen voran natürlich Linkin Park, was ich ja auch schon separat kund getan hatte. Sie haben es neben neuen Einflüssen für mich auch geschafft, das alte Gefühl wieder zu wecken.


    Nicht unerwähnt bleiben darf für mich auch Blink 182, die für mich geschafft haben, alle wirklich alle Soloeinflüsse endlich innerhalb von Blink zu verschmelzen und sie wirken so noch stärker auf mich als je zuvor.


    Ansonsten ist in 2024 meine Liebe zu Pearl Jam weiter gewachsen.

    Dies gilt ebenso für Kettcar, die ich auch nochmal durch ganz neue Augen sehen und deren Marcus Wiebusch für mich der deutsche Eddie Vedder ist.


    Neu entdeckt habe ich Badflower und direkt alles gekauft, was es gab. Die Gefühle sind so extrem, die über die Musik transportiert werden und sprechen so vieles an.


    Außerdem Seether, die ich war mit einzelnen Songs vorher kannte, aber dass ich so sehr auf die Musik abfahre, ist neu. Dasselbe gilt für die Mighty Oaks, deren Horsehead Bay seit Erscheinen schon in meinem digitalen Lieblingslieder-Ordner steckt, aber ich habe mit den Alben nachgelegt.


    Ganz neu entdeckt habe ich auch Larkin Poe, wow, für mich eine besonders tolle Musik mit Lap-Steel-Gitarre und bluesigen Einflüssen.

    Außerdem im Whiskey-Country-Genre auch neu entdeckt Warren Zeiders.


    Das neue Album von Mark Knopfler ist zu einer meiner liebsten Autofahrmusiken geworden. Ähnliches gilt für das neueste Album von Vanilla Ninja, die ich früher mal sehr gemocht habe und die nun mit gereift sind.


    Neu entdeckt habe ich außerdem Matt Berninger und über ihn auch die Band The National, die mir ganz besondere musikalische Einflüsse bringen.


    Aus der Kategorie "hat mich online total amüsiert" geht der Preis ganz klar an Tenacious D und das Cover von ...Baby one mor time.


    In Sachen Emotionen hat mich die Geschichte hinter den Liedern wie Nervous von Chris Daughtry total berührt.


    Dank asiatischer Filme bin ich an Nicholas Tse als Musiker kleben geblieben und würde mich freuen, wenn ich irgendwie doch an CDs komme. Hier zeigt sich für mich total klar, dass ich die Emotionen tief fühlen kann ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Salonlöwin Kennst du vielleicht Wege wie man an CDs kommen kann? Bin ja noch eher old school im Musikhören.

    Wünsche für 2025


    Für 2025 hoffe ich auf neue Alben von Three Days Grace, die ja nun Matt Walst und Adam Gontier zusammenbringen.


    Außerdem hoffe ich auf ein Comeback von The Calling, die Andeutung gibt es ja zumindest.

  • Ich war 2024 auf nicht sooo vielen, dafür aber so richtig schönen Live- Konzerten, allesamt wirklich toll.


    The Pineapple Thief ( immer toll)


    Donuts und Greenday in der Waldbühne ( wunderbar, beide)


    Keane in der Zitadelle ( Gott, das war soooo schön)


    Idles in der Max Schmeling Halle ( hat mir nicht gefallen, total langweilig)


    Godspeed You! Black Emperor ( sehr außergewöhnliche, richtig geile Band!)


    Nochmal Donuts im Huxleys ( Abriss)


    Jimmy Eat World in der Columbiahalle ( Hach)


    Sleep Token im Velodrom ( immer wieder spaktakuläre Sache, die Typen mit den Mönchskutten und einer sensationellen Lightshow)


    Nada Surf im Metropol ( Always Love ❤️ ❤️ ❤️)


    The Great Faults im Zimmer 16


    Außer Konkurrenz die Konzerte meines Sohnes, der Höhepunkt war dabei ganz sicher die Teilnahme als Gitarrist bei der "Band für die Freiheit", die zum 35. Mauerfalljubiläum aus 700 internationalen Musikern gebildet wurde, die an fünf Standorten innerhalb der Stadt synchron 9 Songs performten. Er trat dabei am Brandenburger Tor auf ( mit Nirvana Shirt und am Gitarrenhals eingeklemmter Fluppe :lache) Ich bin gestorben vor Stolz, das war so, so cool. Es gab eine Jacke geschenkt, die wird behandelt, wie Goldstaub. Ein wunderschönes Erlebnis.


    Rockin 1000 Berlin 9. November/ Band für die Freiheit


    Meine Alben des Jahres:


    The Cure - Songs Of A Lost World

    Dawes - Oh Brother

    Beth Gibbons - Lives Outgrown

    Nada Surf - Moon Mirror

    Und , in heavyheavyheavy Rotation und ich kann das Konzert kaum erwarten, meine Nummer eins:


    Fontaines D.C - Romance

    Grandiose Platte!


    Freu mich auf das musikalische 2025, besonders auf die Gigs von Mogwai und And So I Watch You From Afar.



    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich leide etwas darunter, dass keiner von "meinen" in letzter Zeit den Weg nach Wien gefunden hat, daher hatte ich 2024 nur zwei Konzerte, Liam Gallagher in London und Wardruna in Hamburg (die wären tatsächlich auch in Wien gewesen, aber liebe Freunde hatten mich eingeladen, mit ihnen zu gehen). Waren allerdings beide, so grundverschieden wie sie sind, hinreißend. Cast war auch eine feine Vorband für Liam Gallagher.


    Apropos, das war natürlich abgesehen von den Konzerten mein Highlight 2024, die Oasis-Reunion mit den nervenzerfetzenden Stunden beim Ticketkauf, wobei ich echt Glück hatte, offenbar.

    Jetzt müssen die Burschen nur brav bleiben *klopf auf Holz*, wobei das generell eine etwas schräge Reunion ist, da sie danach sofort wieder abgetaucht sind! Aber gut, im schlimmsten Fall habe ich halt im Sommer ein Wochenende in London, mit oder ohne Konzert.


    Das ist schon mal ein frommer Wunsch für 2025, ansonsten darf sich da gern noch was tun, konzerttechnisch. Ich habe ein Ticket to Ride, die ihren Weg endlich nach Wien finden, darauf freue ich mich sehr, die sind live sicher toll.


  • Grisel Wardruna sind auch :love:


    Ich merke, wenn ich das bei euch so lese, dass ich - wenn ich mich nicht total falsch erinnere - gar nicht auf Konzerten war...:/


    In Sachen Oasis die Worte "brav bleiben" zu wählen, mutig. :lache Aber vielleicht reifen die ja auch wie feiner Wein. ^^

    Das war mein drittes Mal mit Wardruna, immer wieder magisch-schön! :schlaeger<3


    Grundsätzlich ist das schon keine blöde Strategie, den Tabloids keinen Stoff zu liefern, weil die natürlich geifern nach Sensationsstories. Immerhin haben sie mehrere Millionen Gründe, sich zusammen zu reißen. 8o

  • 2024 ging bei mir konzerttechnisch leider nicht viel, außer klassische Konzerte aus dem Umkreis.


    Aus gesundheitlichen Gründen gehen Metalkonzerte leider nicht mehr , dafür werde ich 2025 mir viel mehr klassische Konzerte gönnen.


    Gestartet wird am Samstag mit einem Konzert unseres Unterhaltungsorchesters, welches jedes Jahr eine tolle Mischung aus klassischen Stücken, Musicals und aktuellen Hits zum Besten gibt.


    Ebenfalls im Januar gehen wir zum Phantom der Oper


    Und am 23.01. gehts zu Andre Rieu, meinem persönlichen Geigengott:love: ( verbunden mit einem Kurztrip in die fränkische Heimat )


    Geplant ist definitiv noch das Musical "Elisabeth" in Zürich, und dann schaue ich mal bei Gelegenheit was der Spielplan der Oper Zürich so hergibt.

  • Hallo Hati,


    Du überschätzt leider meine Fähigkeiten und Ideen bzw. Beziehungen ;).

    YesAsia bietet für Nicholas Tse leider keine CDs an; bei Amazon gerät man in Schnappatmung ob der Preise. Eine Möglichkeit, die mir noch einfiel, ist Ebay Kleinazeigen. Manchmal fällt einem dort etwas vor die Füße.

    Da in diesem Jahr noch nicht abzusehen ist, dass ich nach Asien fliege, kann ich doirt auch nicht auf den Märkten stöbern.

    Am Wochenende bemühe ich nochmal meine chinesische Freundin udn frage nach Ideen.

    Ansonsten bleibt noch ottifanta zu fragen, die mehr Tipps zu Taiwan, Musik und CDs haben dürfte.