Alle diejenigen, die in den sozialen Medien anscheinend ein perfektes Leben haben, perfekte Beziehungen, perfekte Familien, verbergen oft tiefen Schmerz hinter der glänzenden Fassade.* (Seite 199)
302 Seiten, kartoniert
Reihe: Shelter Springs 1
Verlag: Mills & Boon, London 2023
ISBN-10: 1-84845-936-X
ISBN-13: 978-1-84845-936-6
Zum Inhalt (eigene Angabe)
Nach dem Tod ihres Bruders hat Natalie Shepherd ihren Heimatort Shelter Springs verlassen und kam nur selten kurz zu Besuch nach Hause. Doch als ihre Schwester, die wegen Komplikationen in der Schwangerschaft für einige Wochen das Bett hüten muß, um Hilfe bittet, kann sie nicht nein sagen.
Zurück in Shelter Springs sieht sie sich gleich mit mehreren Problemen konfrontiert: sie soll auf ihre Nichte und ihren Neffen aufpassen - doch sie hatte noch nie näher Kontakt mit Kindern. In der Herberge, die ihre Schwester mit ihrem Mann betreibt, muß sie aushelfen. Und schließlich ist da noch Griff, ihre erste Liebe. Doch der hütet ein Geheimnis, war er doch der letzte, der Natalies Bruder lebend gesehen hatte.
Keine guten Voraussetzungen für ruhige Vorweihnachtswochen - oder gar das Klären all der offenen Fragen der letzten Jahre. Oder doch?
Über die Autorin
RaeAnne Thyne hat Journalismus studiert und danach als für eine Tageszeitung gearbeitet. Schon damals begann sie nebenbei zu schreiben; ihr erster Roman erschien 1996. Seither hat sie über 60 Bücher veröffentlicht. Mit ihrer Familie lebt sie im Norden Utahs.
Informationen im Internet:
- Die Webseite der Autorin (in englischer Sprache)
- Die Seite bei fantasticfiction.com (in englischer Sprache)
Meine Meinung
Nachdem ich nun seit Monaten von einer Leseunlust befallen bin, wurde es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Am sinnvollsten erschien es mir, ein Buch zu lesen, das ich schon kannte und welches ich in guter bis sehr guter Erinnerung behalten hatte. Da schien mir dieses Buch das genau richtige zu sein, zumal kürzlich der zweite Band der Reihe erschienen ist. Und was soll ich sagen: mission accomplished. Ich habe (fast) zu meinem normalen Lesetempo zurückgefunden und, während ich dies schreibe, bereits mit dem nächsten Buch begonnen. So kurz nacheinander ein Buch zu lesen gab es bei mir schon lange nicht mehr.
Interessanterweise mußte ich nun beim zweiten Lesen an meinen kürzlichen Artikel zum Film „My Grown-Up Christmas List“ denken, in dem ich über Dinge, die für mich zu einem guten Weihnachtsfilm gehören, geschrieben habe. Denn wesentliche Elemente davon tauchen auch in diesem Buch auf. Dort wie hier beeinflussen sie die Gegenwart (der erzählten Handlung). Ich meine tragische und/oder traumatische Ereignisse, die vielleicht nicht wie ein Damoklesschwert über allem hängen, aber doch mehr oder weniger stark Denken und Handeln der Figuren bestimmen und beeinflussen.
Hier sind gleich mehrere Figuren durch solche frühere Geschehnisse belastet und in ihrem Handeln bestimmt.
Natalie Shepherd hat, sobald es ihr nach den traumatischen Ereignissen möglich war, ihr Zuhause verlassen und lebt als „digitale Nomadin“ überall und nirgendwo auf der Welt. Sie hütet während der Abwesenheit der Eigentümer deren Haus, ggf. auch deren Haustiere, und schreibt Artikel für ein Reisemagazin. Als sie ein Hilferuf ihrer Schwester erreicht, läßt sie alles Stehen und Liegen und kehrt überstürzt nach Hause zurück.
Dort trifft sie unversehens auf ihre Jugendliebe Griff Taylor. Der ist im Gegensatz zu Natalie nach dem Studium als Arzt trotz der Vergangenheit in seine Heimatstadt zurückgekehrt, auch um - aus seiner Sicht - seinen Teil an Wiedergutmachung zu leisten.
So treffen in den Wochen vor Weihnachten zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander. Unterschiedlich vor allem im Bezug auf die Reaktion und die aus der tragischen Vergangenheit gezogenen persönlichen Konsequenzen. Obwohl beide sich dagegen wehren, entwickeln sich langsam aber sicher Gefühle. Allerdings will Natalie im Januar wieder abreisen - keine guten Voraussetzungen also für ein glückliches Ende.
Da dies nun aber ein Weihnachtsbuch ist, ist ein wie auch immer gearteter guter Ausgang allerdings fast schon eine Bedingung. Es kommt also darauf an, wie die Autorin alle Fäden letztlich zusammenführt und zu einem guten Ende verknüpft. Das ist ihr für meine Begriffe sehr gut gelungen.
Erst nach und nach wird offenbar, was da in der Vergangenheit alles passiert ist und wie es mit den Figuren und ihren Familien mehr oder weniger tragisch zusammenhängt. Die Entwicklung der Ereignisse konnte ich gut nachvollziehen, die Figuren haben nachvollziehbar und in sich schlüssig gedacht und gehandelt - selbst dann, wenn man als Leser schon sah, daß falsche Entscheidungen getroffen wurden. Im Moment waren die rein aus Sicht der betroffenen Figur allerdings für diese richtig, auch wenn sie objektiv falsch waren.
Klingt kompliziert - ist es beim Lesen aber gar nicht.
Ich habe mich für einige Lesestunden sehr wohl in Shelter Springs und dem Shelter Inn mit seinen Bewohnern gefühlt. Die Autorin kann sehr gut die Stimmung in einer verschneiten Kleinstadt beschreiben und diese so zum Leben erwecken, daß man sich alles gut vorstellen kann und sich manchmal sogar mitten drin dabei fühlt. Mit wohligem Behagen habe ich schließlich das Buch geschlossen, hatte meine eingangs erwähnte Leseunlust überwunden und mich tatsächlich in Weihnachtsstimmung befunden.
Mein Fazit
Ein Weihnachtsbuch, wie es im Buche steht: emotional, stimmungsvoll und eine gewisse Portion „Heimeligkeit“ - also genau richtig für die Advents- und Weihnachtszeit. Große Leseempfehlung.
Originaltext
* = All those who appeared to have perfect lives, perfect relationships, perfect families on social media were often concealing deep pain beneath the glossy veneer.
![]() |
ASIN/ISBN: 184845936X |