Eulenbücherbingo 2025

• B1 … in dem jemand ein kniffliges Problem lösen kann.

=== Rebecca Yarros - Fourth Wing: Flammengeküsst

Violet muss bei einer Prüfung eine für sie unmögliche Leistung vollbringen - aber mit Köpfchen findet sie eine überraschende Lösung.

ASIN/ISBN: 3423220996

• B4 … in dem jemand sich einen Irrtum eingestehen muss.

Bingo! Habe damit die 4er Reihe (A4-E4) voll und damit mein erstes Bingo. :freude

ASIN/ISBN: 3701717915

In diesem Buch gibt es einige, die sich einen Irrtum eingestehen müssen (zugegeben, es tun nicht alle). Ich möchte aber nicht so genau darauf eingehen, um nicht zu spoilern. Nur soviel: Im Gegensatz zu Krimis, bei denen es natürlich bei der Mörderjagd auch immer wieder zu Irrtümern kommt, geht es hier zumeist um das eigene Leben und den Platz in der Gesellschaft. Deshalb finde ich, daß dieses Buch hier ganz besonders gut reinpasst.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• E4 ... in dem auf dem Cover zwei Komplementärfarben verwendet werden (die sich im Farbkreis gegenüberliegen, z.B. gelb und lila, grün und rot).

Petra Rautiainien: Land aus Schnee und Asche

ASIN/ISBN: 3458179429

Ein sehr schönes Bild mit blau bis violetten und gelb bis orangen Farbtönen, passt perfekt für das Kompoementärfarben-Kriterium

Der Roman spielt im hohen Norden Finnlands, auf zwei Zeitebenen während und kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Fotojournalistin Inkeri forscht nach ihrem vermissten Mann, und dabei kommt die Geschichte über ein Gefangenenlager und finnische Kollaborateure mit den Nazis zutage.

Gut geschrieben und soweit spannend, aber auch nicht gerade umwerfend. Liegt vielleicht auch daran, dass ich persönlich im Moment etwas die Nase voll habe von Literatur, die sich immer wieder um den zweiten Weltkrieg dreht, und eigentlich sonst bewusst anderes suche. Ich glaube, ich habe es sogar wegen den Komplementärfarben ausgeliehen... 🙄

• Nächste Kategorie - und immer noch kein Bingo. :D Mal sehen, wie lang das noch so geht.

Auf

C1 … von dem Du enttäuscht warst und es Dir anders vorgestellt hast.

hab ich jedenfalls Das Eulenhaus von Agatha Christie gesetzt. Hat mir nicht so richtig gefallen, der Krimi. Insofern ist die Kategorie wohl die richtige.

ASIN/ISBN: 3455650260