Mein erster Eintrag für 2025:
B3 … das in einer Zeit spielt, in dem es noch kein Internet und keine Handys/ Smartphones gab. Es spielt 1913 und 1933.
ASIN/ISBN: 3426293595 |
Mein erster Eintrag für 2025:
B3 … das in einer Zeit spielt, in dem es noch kein Internet und keine Handys/ Smartphones gab. Es spielt 1913 und 1933.
ASIN/ISBN: 3426293595 |
Mit dem Jugendroman "Zwei Jahre Ferien" von Jules Verne erfülle ich
A1 ... das über mehrere Jahreszeiten hinweg spielt.
15 Jungen werden durch ein Unwetter auf eine unbewohnte Insel verschlagen, die im Einzugbereich antarktischer Winde liegt und müssen zwei Jahre lang den Jahreszeiten, heißen Sommern und sehr kalten Wintern sowie den Übergangszeiten trotzen.
ASIN/ISBN: 325720440X |
D4 … in dem ein Pub/Bar/Kneipe/Bistro besucht wird.
Die Beste aller Zeiten - Volker Ferkau
Hier geht man des öfteren in die Kneipe "Die Ampel". Unter anderem um die Fußball-WM 1966 anzuschauen.
ASIN/ISBN: B085N5S18Y |
Ich kann Feld B4 nun besetzen:
B4 … in dem jemand sich einen Irrtum eingestehen muss: Die Sonnenwächterin - Marja Lunde, Lisa Aisato
ASIN/ISBN: 3442759331 |
Begründung (zur Sicherheit in Spoilern):
Die Sonnenwächterin muss sich eingestehen, dass sie einen großen Fehler begangen hat und damit alles für fast alle noch schlimmer gemacht hat. Hass und Rache haben sie blind gemacht.
Mein erstes Bingofeld dieses Jahr:
B2 … in dem jemand etwas näht oder strickt oder eine andere Art von Handarbeiten ausübt.
=== Satu Rämö - Hildur: Das Grab im Eis
Hildurs finnischer Kollege Jacob strickt Pullover.
ASIN/ISBN: 3453428188 |
A4 ... in dem es eine Geburt gibt/ jemand oder etwas geboren wird.
ASIN/ISBN: 3839207126 |
Ein biographischer Roman über einen achtfachen Vater, beginnend mit seiner eigenen Geburt. Von unzähligen geschlüpften Vögeln auf der Insel gar nicht zu reden...
B1 … in dem jemand ein kniffliges Problem lösen kann.
Der Stockholm-Code : die erste Begegnung- Denise Rudberg
Hier wird die Codierung einer deutschen Nachricht gelöst.
ASIN/ISBN: B08736496V |
E2 … in dem jemand krank ist.
Der Stockholm-Code: die zweite Botschaft- Denise Rudberg
ASIN/ISBN: B08BTK6QH9 |
Signe ist ziemlich schwer krank und muss für recht lange Zeit ins Krankenhaus
B4 dank Klufti auch erledigt.
Er realisiert, daß er vor 35 Jahren den falschen Verdächtigen inhaftiert hat und der dann verurteilt wurde.
Diesen Irrtum versucht er heute zu revidieren, sprich, den richtigen Täter zu finden.
B4 … in dem jemand sich einen Irrtum eingestehen muss. - Michael Kobr, Volker Klüpfel - Funkenmord
Und gleich das nächste.
C5 ... in dem geraucht wird. - Andreas Gruber - Todesspur
Pausenlos, einen Joint nach dem anderen - ok, so kommt es mir vor.
Aber ein paar mehr waren es schon.
A5 ... das unter einem Pseudonym geschrieben wurde.
Dafür nehme ich Mark Twains unterhaltsamen historischen Jugendroman "Der Prinz und der Bettelknabe", weil ja Mark Twain eigentlich Samuel Langhorne Clemens war.
ASIN/ISBN: 3458325352 |
B5 … in dem jemand mit dem Bus fährt.
Lissa fährt auf dem Weg zu einem Vorhaben mit dem Bus.
(Verlinkung klappt irgendwie nicht, daher: Christine Feehan - Geliebte des Feuers)
ASIN/ISBN: 9783453421189 |
B1 … in dem jemand ein kniffliges Problem lösen kann.
Abigail Owen; The Games Gods Play: Schattenverführt
hier werden diverse knifflige Probleme gelöst
ASIN/ISBN: 3423284471 |
A5 ... das unter einem Pseudonym geschrieben wurde.
=== Riley Sager - Hopes End
Amazon schreibt auf der Autorenseite: "Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey."
ASIN/ISBN: B0C298NXYW |
D2 ... in dem jemand mit dem Zug fährt. ist bei mir nun auch besetzt mit Ich bin ja heut so glücklich von Charlotte Roth.
Renates Zugfahrt von Berlin nach Zürich wird im Roman konkret beschrieben.
ASIN/ISBN: 3426282267 |
Ich habe D5 erfüllt:
Weihnachten wird gefeiert im Buch: Der Bademeister ohne Himmel von Petra Pellini
ASIN/ISBN: 3463000687 |
C3 ... das an einem Ort spielt, an den du gerne mal möchtest (und noch nicht warst).
Lizzie Pook: Maude Horton's Glorious Revenge
Als Bewunderer der aktischen Landschaften würde ich gerne einmal durch die Nordwestpassage fahren (Hurtigruten hat es im Programm). In
Lizzie Pook - Maude Horton's Glorious Revenge
ASIN/ISBN: 1529072921 |
spielt ein Handlungsstrang im Jahr 1850 auf HMS Makepeace bei der Reise in die aktische Nordwestpassage.
D5 … in dem religiöse Rituale praktiziert werden (zB ein Gottesdienst, Weihnachten, Bar Mizwa, Taufe, Beichte, Fastenmonat o.ä.).
Dazu passt
Agatha Christie: Mord im Pfarrhaus ,
denn die Handlung wird von dem Pfarrer erzählt, und er berichtet auch von einem folgenschweren Gottesdienst, den er anstelle seinen Vikars hält.
ASIN/ISBN: 3455650074 |
Alles anzeigenD5 … in dem religiöse Rituale praktiziert werden (zB ein Gottesdienst, Weihnachten, Bar Mizwa, Taufe, Beichte, Fastenmonat o.ä.).
Dazu passt
Agatha Christie: Mord im Pfarrhaus ,
denn die Handlung wird von dem Pfarrer erzählt, und er berichtet auch von einem folgenschweren Gottesdienst, den er anstelle seinen Vikars hält.
ASIN/ISBN: 3455650074
Ich schließe mich an