E1 ... in dem die Kapitel mit Tag und Datum gekennzeichnet sind.
Neben einer Überschrift sind die Kapitel auch mit Tag und Datum beschrieben.
![]() |
ASIN/ISBN: 3406814972 |
Neben einer Überschrift sind die Kapitel auch mit Tag und Datum beschrieben.
![]() |
ASIN/ISBN: 3406814972 |
C2 … in dem ein landwirtschaftlicher Betrieb eine wichtige Rolle spielt.
Die Zahlen der Toten- Linda Castillo
Hier sind verlassene Farmgebäude wichtig.
![]() |
ASIN/ISBN: B006IZM84C |
D4 … in dem ein Pub/Bar/Kneipe/Bistro besucht wird.
=== Satu Rämö - Hildur: Der Schatten des Nordlichts
Hildur isst und trinkt öfters in Kneipen, weil sie meistens auswärts unterwegs ist für ihre Ermittlungen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453428196 |
![]() |
ASIN/ISBN: 3499226685 |
Nicht nur jeweils am Anfang de Kapitels, sondern auch wenn sich während eines Kapitels der Tag ändert, wird immer der neue Wochentag samt Datum genannt.
Ich muss noch einen Erzählungsband nachtragen, den ich für
C5, in dem geraucht wird
nehmen kann.
In vielen von Arthur Schnitzlers Erzählungen, z.B. in "Leutnant Gustl" oder "Spiel im Morgengrauen" werden so viele Zigarren und Zigaretten konsumiert, dass das Buch schon fast beim Aufschlagen qualmte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3596906814 |
D4: Eine Kneipe wird besucht.
![]() |
ASIN/ISBN: 3462003453 |
A3, seht selbst:
Georg Büchner - Lenz
![]() |
ASIN/ISBN: 3962818596 |
B5: Ein junger Ingenieur in einer Zementfabrik vermittelt zwischen Arbeitern und italienischen Miteigentümern der Fabrik, daneben ist er auch bei den Revolutionären im Kairo des Januars 2011. Ab und an fährt er mit dem Minibus nach Hause, um wenige Stunden schlafen zu können.
Alaa al-Aswani - Die Republik der Träumer
![]() |
ASIN/ISBN: 3446267492 |
D2: Eine alte Dorfgemeinschaft wird auch von einem Durchreisenden erfasst, der mit dem Zug abfährt und wiederkommt.
Tommie Goerz - Im Schnee
![]() |
ASIN/ISBN: 3492073484 |
C3 ... das an einem Ort spielt, an den du gerne mal möchtest (und noch nicht warst).
Outlander 1, Feuer und Stein - Diana Gabaldon
Hiermit mein 2. Bingo (C-Reihe)
![]() |
ASIN/ISBN: B00R5C2YAU |
Outlander 1, Feuer und Stein - Diana Gabaldon
E3 ... in dem jemand einen Namen trägt der männlich und weiblich sein kann (z.B. Maxi, Nicki...).
=== Jane Harper - Ins Dunkel
Der Name "Alice" wird zwar nur selten für Männer verwendet, es ist aber erlaubt.
KLICK und nach unten scrollen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3499274744 |
Cay Rademacher: Nacht der Ruinen
![]() |
ASIN/ISBN: 3755800349 |
Alle Kapitel haben nicht nur einen Titel mit Ortsangabe, sie sind auch durch Wochentag und Datum gekennzeichnet. Beginnend mit
Köln, Domterrasse, Freitag, 15. Juli 1938
über
An Bord der Hell's Kitchen, Freitag, 2. März 1945
bis zum letzten Kapitel
Neuenhöfer Allee, Montag, 19. März. Die Nacht der Ruinen
Für
D2 ... in dem jemand mit dem Zug fährt
habe ich den historischen Roman " Verdammte Deutsche!" von Gerhard Seyfried genommen.
![]() |
ASIN/ISBN: B008L47T92 |
C4: ... das Teil einer Reihe ist:
Martin Walker: Delikatessen
![]() |
ASIN/ISBN: 3257242506 |
Eigentlich als D für die SUB-Minimierung aus dem Regal gezupft, doch nun passt es hier.
Nun habe ich aus dieser Reihe noch E wie Eskapaden im Regal, danach habe ich es dann langsam gesehen. Ich weiss nicht mehr, welche Bände ich (in zufälliger Reihenfolge) schon gelesen habe, aber langsam wiederholt es sich und der ganze Dorfidylle-Kitsch beginnt zu nerven... Aber es war unterhaltsam, genau das Richtige für eine Zugreise, die doppelt so lange dauerte wie geplant.
D2 ... in dem jemand mit dem Zug fährt.
=== Antonio Manzini - Der Gefrierpunkt des Blutes
Roccos Freund Sebastiano kommt zu Besuch und reist mit dem Zug aus Rom an.
![]() |
ASIN/ISBN: 3499234904 |
A5 ... das unter einem Pseudonym geschrieben wurde.
Horst Evers heißt eigentlich Gerd Winter und schreibt damit unter Pseudonym
![]() |
ASIN/ISBN: 3499275619 |
B2 … in dem jemand etwas näht oder strickt oder eine andere Art von Handarbeiten ausübt.
Sasha Vasilyuk: Der gute Name unseres Vaters
![]() |
ASIN/ISBN: 3426284057 |
Dieses Buch würde zu mehreren meiner noch verbleibenden Bingo-Feldern passen, doch ich habe mich für das Handarbeiten entschieden, weil es in einer kleinen, aber sehr symbolträchtigen Szene aufschimmert: Nina, die Frau der Hauptfigur Jefim, bringt ihrer Enkelin ukrainische Kreuzstich-Stickerei bei.
Ein grossartiges Buch, das zwischen zwei Zeitebenen hin und herwechselt: Jefims Erlebnisse als jüdischer Soldat, Kriegsgefangener und Ostarbeiter während des 2. Weltkriegs, sowie das Schicksal der Familie im weiteren Verlauf der ukrainischen Geschichte bis 2015. "Autobiographisch", d.h. basierend auf der Lebensgeschichte der Grosseltern der Autorin, wie sie im Nachwort erläutert.
Unbedingte Leseempfehlung!