Euer Jahresleserückblick 2024 - oder auch: die Lese-Bilanzierung in Form von Tabellen, Wörtern und Emojis...

• Hallo Salonlöwin ,

hab's noch mal probiert. Ich bekomme beim Klick auf den Link immer Meldung "Seite nicht gefunden -

Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite."

• Lese-rinas Bücherrückblick 2024

Gelesen habe ich 2024 31 Bücher (Vorjahr 35). Alle print, alle deutsch, kein Re-Read. Abgebrochene notiere ich nicht, ich kann mich aber tatsächlich an keins erinnern :).

Im Sommer (Mai – Juli) habe ich jeweils nur ein Buch gelesen – ansonsten immer zwei oder drei, sehr gut verteilt.

Genres

Belletristik (9)

Fantasy (6)

Zeitgenössisches (5)

Krimi (3)

und dann noch alles mögliche. Science-Fiction leider wieder nur eins – das ist eins meiner Leseziele für 2025, das wieder zu ändern! Ansonsten wieder gerne so vielseitig.

Handlungszeit

Jeweils 13 Bücher spielten in der Vergangenheit (immer ausgehend vom Zeitpunkt des Erscheinens) und in der Gegenwart (so ungefähr). Die Vergangenheitsbücher alle im 19. oder 20. Jahrhundert.

Handlungsort

Ich hatte tatsächlich nur 9 Bücher, die in Deutschland spielen und das auch quer durch die Republik. Und auch der Rest verteilt sich wunderbar zumindest auf die Nordhälfte der Erdkugel, da waren max. zwei in einem Land, meist aber nur eins. Das ruft nach der „Rund-um-die-Welt-Challenge“ :grin.

Wertung

Meine Durchschnittsbewertung war 7,8 Eulenpunkte (von 10). Da setzt sich der Negativtrend der letzten Jahre (2022: 8,0; 2023: 7,9) genau fort. Hmmm. :/

Ursachenforschung: zum einen fehlten mir heuer die alles überragenden 10-Punkte-Bücher. 10 Punkte vergebe ich selten und dieses Jahr eben gar nicht. Dafür gabs 11 x 9 Punkte für tolle Bücher, das finde ich durchaus einen super Wert (sind ja mehr als ein Drittel meiner gelesenen Bücher). Ich hatte aber auch jeweils ein Buch mit 4, 5 und 6 Punkten. Das drückt natürlich den Schnitt.

Originalsprache

Meine gelesenen Bücher wurden überwiegend im Original auf Deutsch veröffentlicht (17), gefolgt von Übersetzungen aus dem amerikanischen Englisch (6) und Englisch (4). Die beiden „Exoten“ waren im Original auf Norwegisch und Japanisch.

Erscheinungsjahr

11 Bücher sind 2024 erschienen, genauso viele im Zeitraum 2020 – 2023. Aus guter Familie von Gabriele Reuter war mit Erscheinungsjahr 1895 das deutlich älteste Buch.

Dicke

Mein kürzestes Buch war mit 130 Seiten Jan Fosses Morgen und Abend, das dickste Brandon Sandersons Elantris mit 928 Seiten. Im Schnitt hatten meine Bücher 378 Seiten. Im Vorjahr waren es 348 Durchschnittsseiten und zwei Bücher unter 100 Seiten – ich lese also wieder dickere Bücher!

Verlage

Meine 31 gelesenen Bücher stammen von 23 unterschiedlichen Verlagen. Von Piper und HarperCollins habe ich jeweils drei Bücher gelesen, von Heyne, btb und dtv je zwei. Ich bin also nicht besonders verlagstreu ;).

Autorinnen und Autoren

21 Bücher stammten von Frauen, 10 von Männern. Letztes Jahr war es fast gleich (18:16:1 Duo), heuer also wieder deutlich mehr weibliche Autorinnen!

15 Autor(innen) stammten aus Deutschland, gefolgt von 7 aus den USA und 3 aus England. Der Rest verteilt sich auf verschiedene europäische Länder und einem Autor aus Japan (Murakami).

Doppelt gelesen habe ich nur Brian Sanderson mit zwei Büchern, alle anderen Autorinnen und Autoren tauchen nur einmal auf (man merkt, ich bin kein Reihenleser!). Dafür habe ich dreimal Ute/Uta als Autorinnenvornamen und jeweils zwei Sarahs und Nicoles.

Herkunft

27 Bücher waren eigene Bücher, davon wurden 16 neu gekauft, eins war ein Geschenk und nur eins (:yikes) kam aus dem SUB. 9 davon habe ich gewonnen, davon 4 über die Büchereule und 5 bei Vorablesen. 4 Bücher habe ich ausgeliehen, davon 3 aus Büchereien und eins privat. Letztes Jahr hatte ich deutlich mehr geliehene Bücher und zumindest 4 aus dem SUB!

Gemeinsames Lesen

Ich habe 13 Bücher hier in der Büchereule im Rahmen einer Leserunde mitgelesen (wow!) und 10 für den örtlichen Lesekreis. Macht somit einen Großteil meiner gelesenen Lektüre aus! Das deckt sich exakt mit den Zahlen des Vorjahrs und auch wenn mich die vielen Leserunden fast etwas erstaunen passt das so für mich. Ich unterhalte mich gern über meine gelesenen Bücher. :-]

Leseeindrücke

Deutlich Luft nach oben ist bei den geschriebenen Leseeindrücken, das waren 2024 leider nur 12 (= 39 %) und damit deutlich weniger als im Vorjahr mit 51 %.

Fazit:

Mit meinem Lesejahr 2024 bin ich zufrieden. Ich habe zwar etwas weniger Bücher gelesen als im Vorjahr, dafür waren sie aber dicker. Passt also.

Ich habe ganz unterschiedliche Bücher gelesen und das will ich auch so beibehalten. Genauso wie die tollen Leserunden mit euch. :knuddel1

Eigentlich habe ich nur zwei Vorsätze fürs neue Lesejahr: (wieder) mehr Leseeindrücke zu schreiben (zumindest ein paar Sätze!) und wieder mehr Science-Fiction lesen. Das ist leider etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt! Tja und der SUB … mal sehen ;)!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• zum einen fehlten mir heuer die alles überragenden 10-Punkte-Bücher.

Das sieht bei mir ganz ähnlich aus. 10 Punkte habe ich 2024 gar nicht vergeben. Könnte aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlich Reihen weitergelesen habe und hier schon eine Art "Gewöhnung" eingetreten ist.

• Lese-rina Magst du deine 9-Punkte-Bücher nennen? :bluemchen Finde das übrigens total spannend, dass du Handlungsort und Handlungszeit mit "verfolgst".

Gerne, momentan bin ich allerdings am Handy, da sind mir die Verlinkungen zu fitzelig.

Handlungszeit notiere ich vor allem, da ja viele Bücher "historisch" sind, aber keine klassischen "historischen Romane".

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Im Nachtrag noch meine 9-Punkte-Bücher (Reihung durchaus beabsichtig ;), aber nur so grob):

Sarah Brooks, Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

ASIN/ISBN: 3570105008

Brian Sanderson, Sturmklänge

ASIN/ISBN: 3453321642

Caroline Wahl, 22 Bahnen

ASIN/ISBN: 3832167242

Kristin Höller, Leute von früher

ASIN/ISBN: 3518474006

T. J. Klune, Mr Parnassus´ Heim für magisch Begabte

ASIN/ISBN: 3453321367

Nicole Wellemin, Späte Ernte

ASIN/ISBN: 3492071953

Uta Seeburg, Der echte Krampus

ASIN/ISBN: 3365008535

Haruki Murakami, Südlich der Grenze, westlich der Sonne

ASIN/ISBN: 3832197079

Toffee, Sarah Crossan

ASIN/ISBN: 3446275932

Tracy Chevalier, Das Geheimnis der Glasmacherin

ASIN/ISBN: 3455018122

Lisa Gast, Ein Jahr auf den Kanaren

ASIN/ISBN: 3451067129

• Späte Ernte und der echte Krampus waren bei mir 10 von 10er

Das sind ja auch tolle Bücher. Ich bin halt so zurückhaltend, was 10er-Bücher angeht, die müssen mich wirklich "umhauen".

Ich geh jetzt - mit Buch - ins Bett. :-] Bis morgen! Edit: Sorry, das sollte eigentlich in den Plauderthread!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()