Euer Jahresleserückblick 2024 - oder auch: die Lese-Bilanzierung in Form von Tabellen, Wörtern und Emojis...

• :partytime für alle Listenliebhaber und -liebhaberinnen und interessierte Auswertende von ihren eigenen Lesegelüsten. :[

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und um hier direkt wieder den Hort, äh Ort der Präsentation von selbst abgetippten und mühsam herauskopierten Informationen zu geben, ist das Buffet die Informationspreisgabe hiermit eröffnet:

Bitte präsentieret eure Statistiken, Listen, Schreibwerke als euer Lesejahresabschlussfazit.

Wie immer gilt, erlaubt ist, was gefällt: Tabellen, Wörter, Emojis...

Hier wie immer auch der Link zum Vorjahr für alle die, die dies das erste Mal hier begutachten dürfen: Ding, dong - der Jahresleserückblick 2023 ist da! (es ist "bilanzieren"-time) - Allerlei Buch - Büchereule.de

<3

Also same procedure as every year, Eulen: viel Spaß beim Antwortenschreiben. :knuddel1

• Ich erkläre mein Lesejahr 2024 hiermit für beendet. :unschuld

Ich verkünde:

Es wurden 51 Bücher zumindest (an)gelesen, hier zähle ich die Abbrüche mit. Trotzdem ein riesiger Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, wo es "nur" 39 (an)gelesene Bücher waren.

Es war alles in deutscher Sprache, keine Fremdsprache dabei.

Abbrüche waren es auch "nur" drei Stück.

So, hier folgt, die "Spielstatistik"...:anfeuer

Mit 33 zu 18 liegen die Autorinnen deutlich vor den Autoren.

Mit 37 zu 14 gewinnen die Taschenbücher/Broschierten gegen die Hardcover.

Die gelesenen Genres sind wie folgt verteilt:

GenreAnzahl gelesener Bücher aus dem GenreDurchschnittliche Punktewertung im Genre
    Belletristik14 Bücher8,71
    Fantasy1 Buchkeine, da Abbruch
    Graphic Novel2 Bücher9,00
    Historisch1 Buch8,00
    Kinder/Jugend2 Bücher10,00, weil einmal ohne Wertung, da Abbruch
    Krimi/Thriller14 Bücher8,08, wobei Abbrüche keine Berücksichtigung finden
    Manga1 Buch7,00
    Romance10 Bücher8,20
    Sachbuch3 Bücher7,67
    Science Fiction1 Buch10,00
    Zeitgenössisches2 Bücher10,00, weil einmal ohne Wertung, da Abbruch

Insgesamt liegt mein Wertungsschnitt bei 8,40, was wieder einmal dafür spricht, dass ich es oft geschafft habe, Bücher auszusuchen, die mir auch wirklich gefallen. Das macht mich immer besonders froh. :-]

Bei den Lesemonaten gab es einen klaren Endspurt...die Abbrüche rausgelassen war der Februar mit nur einem beendeten Buch der schlechteste Lesemonat, dagegen klar gewonnen haben Mai, Juli und Dezember mit jeweils 7 Büchern.

Kommen wir zu ein paar weiteren Zahlen, nämlich den Seitenzahlen. Ich habe insgesamt 17.178 Seiten wirklich gelesen (Abbrüche zähle ich wieder gar nicht), im Schnitt waren das 357,88 Seiten pro Buch.

Wer hat den...?

:lache

Platz 1 längstes BuchPlatz 2 längstes BuchPlatz 3 längstes Buch
    Nora Roberts
    Im Schatten der Wälder
    541 Seiten
    Jodi Picoult & Jennifer Finney Boylan
    Wildhonig
    532 Seiten
    Rebecca Yarros
    Alles, was ich geben kann
    529 Seiten
    Platz 1 kürzestes BuchPlatz 2 kürzestes BuchPlatz 3 kürzestes Buch
    Marie Hermanson
    Pilze für Madeleine
    164 Seiten
    Andreas Künk
    Nepal
    168 Seiten
    Paulo Coelho
    Der Alchimist
    173 Seiten

Ein paar Highlights wird man bei den Jahresabschlussthemen von Wolke sicherlich auch wiederfinden, aber ich liste hier dennoch mal all meine 10 Punkte Wertungen in loser Reihenfolge/Abfolge auf:

Jodi Picoult
    Beim Leben meiner Schwester

ASIN/ISBN: 3492247962

Barry Eisler
    Tödliches Gewissen
    (Band 4 der Tokio Killer-Reihe)

ASIN/ISBN: 3596168473

Barry Eisler
    Letzte Vergeltung
    (Band 6 der Tokio Killer-Reihe)

ASIN/ISBN: 359617645X
    Rebecca Yarros
    Weil ich an dich glaube

ASIN/ISBN: 3423284110

Jodi Picoult & Jennifer Finney Boylan
    Wildhonig

ASIN/ISBN: 3570104206
    Sandra Brown
    Sanfte Rache

ASIN/ISBN: 3734102707

Blake Crouch
    Upgrade

ASIN/ISBN: 3453322681

Debbie Tung
    Quiet Girl

ASIN/ISBN: 3743210797

Fatin Abbas
    Zeit der Geister

ASIN/ISBN: 3737101930

Ursula Poznanski
    Scandor

ASIN/ISBN: 3743216590

Rebecca Yarros
    Alles, was ich geben kann

ASIN/ISBN: 3423284293

Ron Rash
    Der Friedhofswärter

ASIN/ISBN: 3747206077

Iori Fujiwara
    Der Sonnenschirm des Terroristen

ASIN/ISBN: 3944751159

Jessica Koch
    Dem Horizont so nah (Band 1 der Danny-Reihe)

ASIN/ISBN: 3499290863

Jessica Koch
    Dem Abgrund so nah (Band 2 der Danny-Reihe)

ASIN/ISBN: 3499290871
    Felicitas Kind
    Das kleine Weihnachtsboot an der Nordsee

ASIN/ISBN: 3492320376

Sabine Dinkel
    Hochsensibel durch den Tag

ASIN/ISBN: 3869105143

Das Ziel aus 2023 für 2024 hat nachwievor Bestand (also auch für 2025)...ist sogar eher mehr geworden, also gilt "mehr" innere Ruhe finden...<3

• Guten Morgen

Hati

Deine Tabellen sind immer wieder schön. Das bekomme ich Technik Honk nicht hin ;)

Mein Lesejahr blieb mengenmässig leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Mit nur knapp über 60 Büchern habe ich 20 weniger gelesen als im letzten Jahr.

Das war so nicht geplant!

Vor allem, da die Menge der dazugekommenen Bücher nicht weniger wurde dieses Jahr :lache

Mein HuB beträgt aktuell 1480 📚 gestartet bin ich mit 1440

Ich habe, bis auf Historicals (1), recht gemischt gelesen, wobei sich Liebesromane, Krimi/Thriller und Fantasy/Paranormal ziemlich die Waage gehalten haben.

Ich brauche zwischendurch immer mal wieder einen Genrewechsel.

Meine verschiedenen Highlights werde ich in den Jahresbestenlisten posten, allerdings gibt es mit Charlotte Link eine Autorin, die mich wirklich überrascht und begeistert hat.

Ihre Kate Linville Reihe war so gut, das ich alle hintereinander weg gelesen habe und weitere Bücher von ihr auf meinen SuB gewandert sind.

Rebecca Yarros war eine weitere Autorin, die mich dieses Jahr mit vier Büchern begleitet hat, zwei Fantasy Romane beachtlicher Dicke, die sehr gut waren, allerdings haben mich die beiden Contemporaries von ihr noch mehr abgeholt 💕

Alles in allem war es ein gutes Lesejahr mit tollen Romanen, nur einer handvoll Abbrüche aber auch noch Luft nach ↗️

• Ich habe es auch nicht so mit Statistiken (und lese die hier von Anderen auch nicht).

Mein Lesejahr war eines der besten, was die Quantität betrifft.

Ich habe dieses Jahr 99 Bücher gelesen, hier sind auch die wenigen Abbrüche mit dabei.

Meine Genre sind und bleiben Krimis/Thriller und Fantasy.

Ich bin aber auch immer offen für Anderes, wenn es mir empfohlen wird, dieses Jahr habe ich dadurch die Autorin Vera Buck kennen- und ihre Bücher liebengelernt, so, wie auch Michael McDowell, Barbara Kingsolver, Saskia Calden, Rene Denfeld, Antonia Hodgson.

Ich hatte auch Reihen, die soo gut anfingen und dann am Ende voll verloren, die waren dann im Endeffekt eine Enttäuschung, wie z. B. die Spiegelreisendenreihe (zum Glück erst in der letzten Hälfte des 4. Bands) und Malun (der 3. Band war für mich voll verschwurbelt).

Dann gab es Reihen, die ich nicht weiterlesen werde.

Meine Highlights waren

- die Evelyn-Holm-Reihe von Saskia Calden,

- die Tom-Hawkins-Reihe von Antonia Hodgson,

- "Böse Wünsche" von Erin A. Craig,

- "Dunkle Talente Band 1" von J. M. Miro und

- die Falk-Bachmann-Reihe von Thomas Herzsprung.

Bei meinem Langzeitprojekt, die Harry-Dresden-Reihe von Jim Butcher, werde ich 2025 auf dem aktuellen Stand sein.

Ansonsten steht der SuB-Abbau im Vordergrund.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Mariion Ach quatsch, wenn du mal eine Stunde lang nichts anderes vor hast als in Tabellen reinzutippen, dann... :lache

Aber Spaß beiseite: es kommt ja beim Buch auch nicht auf den Einband an, so ist das also auch bei den Eindrücken. ;)

Finde das toll, dass wir beide ein Rebecca Yarros Jahr teilen. :love: Bin schon gespannt auf deine Jahresbestenlisten-Einträge, ob da wohl wieder TT für mich lauern.

• ... und ich freu mich, dass dir Im Schatten der Wälder von NR so gut gefallen hat. Das ist eines meiner liebsten von ihr, genau wie bei SB Sanfte Rache 💕

• Ich versuche mich mal an Rückschau und Vorsätzen in einem.

Zuerst - Die Menge in Zahlen:

MonatBüchereBooksHörbücher
    Januar4-2
    Februar412
    März4-3
    April7-2
    Mai4-5
    Juni212
    Juli412
    August412
    September4--
    Oktober6-3
    November512
    Dezember513
    2024 Gesamt
    86 (+13)

53 (+11)

5 (-1)

28 (+3)

Bücher:

Hier habe ich über das Jahr einen deutlichen Zuwachs bekommen, ich kann auch gar nicht genau einschätzen, ob es wirklich mehr Seiten sind, da auch ein paar kürzere Bücher dabei waren. Allein die insgesamt 5 Bücher von Ben Aaranovitch, davon 2 Novellen sowie die Kurzgeschichtensammlung, ließen sich sehr schnell lesen. Aber es waren auch wieder ein paar dicke Schmöker dabei, daher habe ich mir vielleicht wirklich mehr Zeit zum Lesen genommen. Insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden.

eBooks:

Hier hat sich nicht viel verändert, hin und wieder schiebe ich ein eBook ein. Wir haben zwar noch einige interessante Bücher auf dem gemeinsamen Reader, aber mein Fokus liegt auf den Print-Bereich.

Hörbücher und -spiele:

Hier gab es gerade mal 6 Hörbücher von Audible, und die waren alle bereits im Konto vorhanden, die restliche Hörzeit waren Beiträge aus dem ÖRR von der ARD Audiothek. Dadurch habe ich sicherlich weniger Hörzeit in längere Geschichten, als im Vorjahr, selbst wenn die Zahl weiter angestiegen ist. Dadurch höre ich breiter, was ich begrüße, aber weniger gezielt, sondern was gerade da ist und sich interessant anhört. Zudem ist viel Hörzeit in Podcasts geflossen, da hat mein Vorsatz, weniger aber gezielter zu hören, gar nicht funktioniert.

Wie in vielen der letzten Jahre gab es 2024 auch wieder eine Mini-Leserunde mit Grisel zu C. J. Cherryh, das werden wir auch 2025 fortsetzen. Wir sind dazu übergegangen, die Trilogien nicht am Stück, sondern ein Buch/Monat zu lesen, das hat gut funktioniert. Vielleicht kommen wir 2025 ja in den Bereich der aktuellen Veröffentlichung von Foreigner? Das sind ja "nur" noch die Bände 19-22.

Bei den Querbeeteulen wurde im Lesejahr 2024 die Auswahl der Bücher spontaner, das hat für mich leider nicht so gut funktioniert, wenn ich es richtig sehe, habe ich nur an drei Runden teilgenommen. Da möchte ich 2025 wieder stärker darauf achten.

Meine Leseliste habe ich mit 14 Einträgen zu Jahresbeginn kürzer als in den Vorjahren aufgestellt, daher habe ich bereits im August die Liste auf 24 Bücher erweitert. Davon habe ich alle bis auf eins gelesen - das noch offene Foundation ist als Mini-Leserunde geplant, da haben wir zu dritt nur noch keinen Zeitpunkt gefunden. Diese feste Leseliste funktioniert bei mir sehr gut, daher werde ich sie für 2025 wieder etwas länger aufbauen. Und da auch Bücher aus dem Kaufjahr 2024 berücksichtigen.

Denn damit zu einem Punkt, mit dem ich gar nicht zufrieden bin: 2024 ist zu einem Kaufjahr geworden - obwohl ich deutlich mehr Printbücher gelesen habe als im Vorjahr, sind dieses Jahr bei uns mit Abstand mehr Bücher eingezogen (inkl. Geschenke, Bücherschrank, etc.) als gelesen worden:

Eingezogen Haushalt: 101

Eingezogen interessiert mich: 92

Davon gelesen: 26

Daher Neu-Sub 2024: 66

Ein großer Einfluss ist sicherlich, dass unser schöner Buchladen im Ort zum 24.12.2024 geschlossen hat, und wir da insbesondere in den letzten zwei Monaten noch etwas mehr eingekauft haben. Aber wenn der Sub zum Jahresende von nur den neuen Büchern höher ist als die Anzahl der insgesamt gelesenen Bücher, läuft etwas in die falsche Richtung. Fester Vorsatz: Gegensteuern!

Eine weitere Neuerung: Der Büchereiausweis. Ich habe 6 Bücher und ein eBook aus der Bücherei gelesen, dazu mindestens ein weiteres angelesen und abgebrochen. Regelmäßige Besuche möchte ich beibehalten.

Weiterer Vorsatz, den ich leider schon letztes Jahr hatte und nicht eingehalten habe: Ich möchte wieder aktiver beim Schreiben von Leseeindrücken werden. Das habe ich dieses Jahr nur sehr sporadisch gemacht. Dabei gefällt es mir eigentlich und gehört zum Lesen dazu, am Ende das Buch nochmal zu reflektieren. Daher lieber die Anzahl der gelesenen Bücher runter, und auf das drum herum etwas mehr Zeit.

Danke an alle Eulen, die mein Lesejahr bereichert haben, mit denen ich über Bücher diskutieren konnte.

• Lesestatistik 2024

(ein kleines Jubiläum, meine 15. Jahreslesestatistik) :korken

Ich habe im vorigen Jahr 55 Bücher gelesen,

davon waren

49 % eigene

45,5 % aus der Bibliothek

5,5 % von Bekannten etc geliehen

Themengebiete:

38,2 % Krimi

21,8 % Zeitgenössische Belletristik

12,7 % Humor / Satire

9,1 % Sachbücher

7,2 % Thriller

5,5 % Geschichte des 20. Jahrhunderts (Belletristik)

5,5 % Science Fiction / Alternativwelt

-> wie so oft ein deutlicher Vorsprung bei den Krimis. Erstaunlich ist eher, was man nicht sieht: Zum ersten Mal seit ich diese Tabelle erstelle, sind keine historischen Romane dabei (zwar gab es vier Romane, deren Handlung vor 1900 spielte, aber die wurden als Krimis einsortiert).

Verlage :

7x Rowohlt

6x Ullstein

5x Kiepenheuer & Witsch

4x Lübbe

4x Piper

3x Diogenes

2x DTV

2x S. Fischer

2x Heyne

+ 20 weitere Verlage mit je einem Titel.

-> zum dritten Mal in Folge meistgelesen: Rowohlt. Sehr überraschend dagegen die vielen Ullstein-Bücher.

Autoren:

74,6 % männlich

21,8 % weiblich

Dazu kommen zwei Bücher von je einem Autorenpaar.

-> diese deutlich ungleiche Verteilung hat bei mir Tradition.

Herkunft der Autoren:

30x Deutschland

je 6x Großbritannien, USA

2x Niederlande

je 1x Brasilien, Finnland, Frankreich, Indien, Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Schweiz, Spanien, Südafrika, Ukraine

-> erstmals Autoren von allen Kontinenten (keine Challenge und auch nicht bewußt so gewählt, hat sich einfach so ergeben).

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• :lesend~Lesejahr 2024~:lesend

Gelesene Bücher: 104

Gelesene Seiten: 41.717

SuB-Stand:

Jahresanfangsbestand: 2.683

Jahresendbestand: 2.886

Durchschnittswerte:

Seitenzahl/Buch: 401,12 Seiten

Lesedauer/Buch: 3,51 Tage

gelesene Seiten/Monat: 3.476,41 Seiten

gelesene Bücher/Monat: 8,66 Bücher

gelesene Seiten/Tag: 113,98 Seiten

Autoren:

männlich: 44

weiblich: 52

Duo: 8

Format:

Taschenbuch: 96

Hardcover: 8

Lesestärkster Monat: Juni & November - je 12 Bücher

Leseschwächster Monat: August - 6 Bücher

Genre:

Krimi/Thriller: 68

Horror: 3

Belletristik: 9

Zeitgenössisches: 6

Justizthriller: 2

Ladythriller: 4

Erotik: 4

Afrikaroman: 1

New Adult: 1

Mystery: 1

Fantasy: 2

Liebesroman: 3

Seitenzahl:

0 - 100: 0

100 - 200: 2

200 - 300: 10

300 - 400: 40

400 - 500: 39

500 - 600: 10

600 - 700: 2

700 - 800: 0

800 - 900: 1

900 - 1.000: 0

Herkunt der Autoren:

USA: 31

Deutschland: 27

Großbritannien: 21

Schweden: 7

Australien, Island: je 4

Irland: 3

Österreich: 2

Spanien, Norwegen, Kanada, Indien, Südafrika: je 1

Auf dem SuB seit:

2024: 7

2023: 10

2022: 16

2021: 18

2020: 10

2019: 4

2018: 4

2017: 1

2016: 3

2015: 4

2014: 7

2013: 8

2012: 5

2011: 3

2010: 0

unbekannt/davor: 4

Seitenstärkstes Buch: 812 Seiten ~ Dornenherz - Karen Rose

Seitenschwächstes Buch: 106 Seiten ~ Feste feiern, wie sie fallen & Im Schrank - Hjorth & Rosenfeldt

Neue Bücher (gekauft, geschenkt, gewonnen...): 306

Kaufstärkster Monat: Mai - 40 Bücher

Kaufschwächster Monat: Juni: 11 Bücher

ein paar Highlights möchte ich noch nennen:

ASIN/ISBN: 3404148517

ASIN/ISBN: 3453322312

ASIN/ISBN: 3596707218

ASIN/ISBN: 3426616580

ASIN/ISBN: 3442059208

ASIN/ISBN: 3426226782

ASIN/ISBN: 3751971580

ASIN/ISBN: 3453432134

ASIN/ISBN: 349924599X

ASIN/ISBN: 3404192745
    ASIN/ISBN: 3365002650

ASIN/ISBN: 3404173694

• Lesestatistik 2024

Gelesene Bücher: 17

Abgebrochene Bücher: 0

Re-Reads: 0

Gepostete Leseeindrücke: 5 (29 %)

Gelesene Seiten: 6.098

Somit durchschnittliche Seiten pro Buch: 359

Papierbücher: 8 (47 %)

E-Books: 9 (53 %)

Herkunft der Bücher

selbst gekauft: 7 (41 %)

geliehen: 8 (47 %)

Eulentreffen: 2 (12 %)

Genre

Krimi: 8 (47 %)

Thriller: 4 (24 %)

Historische Romane: 2 (12 %)

Historische Krimis: 3 (17 %)

Herkunft der Autoren

Deutschland: 9 (53 %)

Österreich: 3 (17 %)

Frankreich: 1 (6 %)

Großbritannien: 4 (24 %)

Autoren: 7 (41 %)

Autorinnen: 10 (59 %)

teilgenommene Leserunden: 2

SuB am 31.12.2023: 103

SuB am 31.12.2024: 100

Mein Lesejahr 2024 war eher mau. Ich habe zeitweise gar nicht gelesen, was nicht zwingend an mangelnder Leselust, sondern auch viel an mangelnder Lesezeit lag. Das zurückliegende Jahr war in Teilen doch noch einmal sehr arbeitsreich und ich konnte mich häufig abends meist nicht mehr gut auf ein Buch konzentrieren. 2025 sollte da wieder besser werden - es warten noch ganz viele, sicherlich tolle Bücher meines SuBs darauf, gelesen zu werden!

Im letzten Jahr habe ich eher auf altbekannte Autoren und Autorinnen zurückgegriffen und meine Reihen verfolgt. Es waren nur vier Autor*innen dabei, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe.

Die Bücherei habe ich wieder häufiger von innen gesehen, aber ich habe nicht alle ausgeliehenen Bücher auch gelesen.

Für 2023 hatte ich keine Lesestatistik erstellt - da hatte ich sogar nur 15 Bücher gelesen. Es kann also nur besser werden. ;) In jedem Fall freu ich mich auf das neue Lesejahr und bin gespannt, welche Schätze ich entdecken werde.

• Weiterer Vorsatz, den ich leider schon letztes Jahr hatte und nicht eingehalten habe: Ich möchte wieder aktiver beim Schreiben von Leseeindrücken werden. Das habe ich dieses Jahr nur sehr sporadisch gemacht. Dabei gefällt es mir eigentlich und gehört zum Lesen dazu, am Ende das Buch nochmal zu reflektieren. Daher lieber die Anzahl der gelesenen Bücher runter, und auf das drum herum etwas mehr Zeit

Das kann ich für mich nur :write. Aber wo kaum Lesezeit, da ist auch kaum Zeit (und Muße), Eindrücke zu schreiben. Bei mir klappt es dann phasenweise. Dabei lese ich auch gerne noch mal zurückliegende Leseeindrücke und kann mich in der Regel auch besser an das gelesene Buch erinnern.

• SUB-AB: 131

SUB-EB: 131

sogar +2, da ich zwei aussortiert hatte, das habe ich auch schon länger nicht mehr geschafft! ^^

Ich habe tatsächlich weniger als seit langem gelesen, da ich abends unter der Woche extrem lesefaul war. An manchen Tagen haben es echt nur die Bus-e-books rausgerissen. Mal sehen, ob ich das ändern kann, allerdings will ich mich auch nicht unter Druck setzen.

An positivem hatte ich heuer ein extrem gutes Händchen bei historischen Sachbüchern, da die meisten meiner Highlights unter diese Kategorie fallen.

gelesene Bücher: 82 (4,5 Tage im Durchschnitt, im Vergleich, voriges Jahren waren es 3,5)

29.880 Seiten, durchschnittlich 82 Seiten pro Tag. Hier sieht man einen deutlichen Rückgang, 2023 waren es noch 101 und 2022 112! Dafür hatte ich heuer kaum "diagonal beendete".

Durchschnittlich hatten meine Bücher 364 Seiten, das dünnste hatte 23 (Kurzgeschichte) und das dickste 841 Seiten.

Durchschnittsbewertung: 3,84

Seit wann im SUB?

1 x 2000, 2015, 2021, 2022

5 x 2023

33 x 2024

Bücherschrank x 2

ebooks x 28

Rereads x 10

Insgesamt 82 Bücher von 58 AutorInnen, also 1,4 Bücher pro AutorIn.

27 x m

29 x w

2 x m/w

Herkunft:

1 x Belgien, Irland, Nordirland, Norwegen, Österreich, Schweden

2 x Kanada

3 x Australien, Deutschland

4 x Schottland

18 x USA

21 x England

Sprachen:

9 x Deutsch

73 x Englisch

Art/Genres (Durchschnittsbewertung):

2 Kurzgeschichten/Novellen:

4 x Science Fiction (3,9)

59 Romane:

3 x Gesellschaft (3,8)

4 x Fantasy (3,9)

5 x Krimi/Thriller (3,5)

5 x Science Fiction (4,1)

14 x Liebe (3,5)

28 x Historisch (3,9)

19 Sachbücher:

1 x Autobiographie (4)

1 x Musik (3)

2 x Gender History (3,5)

15 x Historisch (4,1)

Schauplatz:

1 x Cornwall, Deutschland, Numenor, Kroatien, Mali, Marokko, Neuseeland, Österreich, Spanien, Thailand, Wales

2 x Belgien, Italien

4 x Frankreich

7 x Schottland, Weltraum

10 x USA

39 x England

Diese Bücher (exkl. Rereads) haben die Höchstnote bekommen:

Alan Palmer – Bernadotte – Napoleon's Marshal, Sweden's King

Anne O'Brien – A marriage of fortune

Chris Skidmore – Richard III – Brother, protector, king

Nigel Tranter – The path of the hero king (Bruce Trilogy II)

Bart Van Loo – Burgund – Das verschwundene Reich – Eine Geschichte von 1111 Jahren und einem Tag

Steven Veerapen – The wisest fool – The lavish life of James VI and I

Helen Castor – The Eagle and the Hart – The Tragedy of Richard II and Henry IV

• Dann will ich euch doch auch meine Zahlen nicht vorenthalten :-)

Gelesene Bücher: 160

Gelesene Seiten: 61588

abgebrochene Bücher: 0

davon:

eigene Papierbücher: 18

eigene eBooks: 20

vorablesen / Verlag: 25

kindle unlimited: 1

skoobe: 1

NetGalley: 95

Es überwiegen wieder die Reziexemplare, wie die Jahre davor auch schon. Allerdings habe ich mich tatsächlich mit den eigenen Büchern bzw. eBooks beträchtlich gesteigert, das waren im Vorjahr in etwa nur halb so viele. So soll das auch bleiben. Abgebrochen hab ich tatsächlich keines der Bücher, sehr wohl aber einiges am Ende nur noch quer gelesen, weil es mich nicht gepackt hat. Aber nachdem ich für alle eine Rezi geschrieben habe, wollte ich doch wenigstens einen wagen Eindruck des ganzen Buches haben.

Genres:

Krimi / Thriller: 29

Belletristik: 39

Historisch: 74

Biographie: 5

Sachbuch: 4

Fantasy: 6

Jugendbuch: 0

Cosy: 7

Science Fiction: 1

Weihnachten: 9

Thriller: 1

einige der Bücher erfüllen auch 2 Genres....

Über die Monate gesehen habe ich wie folgt gelesen:

Januar: 14

Februar: 17

März: 8

April: 14

Mai: 14

Juni: 12

Juli: 17

August: 12

September: 11

Oktober: 13

November: 13

Dezember: 15

im Schnitt waren das pro Monat 13,33 Bücher und 5132 Seiten.

Am Tag gelesene Seiten: 168,7

Hier noch die Challenges an denen ich teilgenommen habe:

• ABC-Challenge: 41
    • Alt-SUB: 12
    • Deutschlandreise: 69
    • Histo: 94
    • Sommerchallenge: 25
    • Bücherbingo: 26

vom Alt-SUB (sprich vor 2021 angeschafft) habe ich tatsächlich 12 gelesen, allerdings nicht unbedingt die, die ich auf meiner Liste hatte :lache Daher gehe ich das Projekt dieses Jahr ohne geplante Liste an. Ich möchte aber trotzdem schauen, jeden Monat ein Alt-SuB Buch zu lesen.

Ich habe an 13 Leserunden teilgenommen, eine weniger wie im Jahr davor.

Aber hier noch meine Punkteverteilung für das letzte Jahr:

10 Punkte: 13

9 Punkte: 101

8 Punkte: 33

7 Punkte: 3

6 Punkte: 2

5 Punkte: 3

4 Punkte: 5

3 Punkte: 0

2 Punkte: 0

1 Punkt: 0

Im Schnitt (8,63) also eine sehr gute Auswahl an Büchern.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Bücherjahr. Allerdings muss ich schon sagen ich habe nicht gleichmäßig gelesen, was mich nicht so richtig zufriedenstellt. Wenn ich arbeite geht nur sehr wenig, an meinen freien Tagen ist dann alles wieder normal. Ich glaube das letzte Jähr war das erste seit langem, in dem ich nicht wirklich jeden Tag ein Buch in der Hand hatte und zu mindestens ein paar Seiten gelesen habe. Man sieht es auch der Monatsstatistik. Die Monate, in denen ich richtig viel gelesen habe, waren die, in denen ich krank oder im Urlaub war.

Hier nochmal als Liste meine 10 von 10 Bücher:

Annie Lyons; Der Buchclub: Ein Licht In Dunklen Zeiten

Judith Pinnow; Der Schacherzähler

Nicole Wellemin; Späte Ernte

Stephan Schäfer; 25 letzte Sommer

Anne Barns; Bevor du gehst

Julia Quinn; Bevelstoke: Die unergründlichen Wege einer Lady

Natalie Jenner; Der Buchladen von Bloomsbury

Patricia Koelle; Flaschenpost vom Leben

Sabine Trinkaus; Henriette - Ärztin gegen alle Widerstände

Theresa Herold; Als wir nach den Sternen griffen

Uta Seeburg; Der echte Krampus

Sabrina Qunaj; Die Tochter der Drachenkrone

Jojo Moyes; Zwischen Ende und Anfang

Wer mag, kann gerne noch den Rückblick auf meinem Blog anschauen, da hab ich auch meine Leseliste im Detail zum download hinterlegt

• Hier meine Statistik für 2024  :-]

Zu meinem SuB sage ich wie immer nichts. Eigentlich ist das ja auch egal. Ich genieße einfach den Luxus mir mein Hobby finanzieren zu können und dass ich zu jeder Stimmung das passende Buch im SuB finde.

Gelesene Bücher: 63

Gelesene Seiten: 28.069 Seiten

Abgebrochene Bücher: 10 – Ich bin entsetzt :yikes

Durchschnittlich 5 Bücher und 2.339 Seiten pro Monat

Stärkster Lesemonat: Oktober (6 Bücher/2.802 Seiten)

Schwächster Lesemonat: November (3 Bücher/1.169 Seiten)

Die Tendenz geht immer mehr zum Ebook. Es ist halt einfach praktisch. Trotzdem freue ich mich zwischendurch immer, wenn ich mal wieder ein Papierbuch in der Hand habe.

Ebooks: 44

TB/Paperbacks: 18

HC: 1

Eigene: 59

Geschenkt: 3

Netgalley: 1

47 verschieden Autoren

Männer: 4

Frauen: 42

Diverse: 1 (Tassengeflüster - 24 Kurzgeschichten zum Advent mit verschiedenen Autoren)

Ich lese anscheinend lieber weibliche Autorinnen.

Mehrfach gelesenen Autoren: 11 - Davon Tanja Janz mit 4 Büchern am häufigsten

Herkunft der Autoren

Brasilien: 1

Deutschland: 35

Großbritannien: 4

Neuseeland: 1

Schweden: 3

USA: 3

Genre

Belletristik: 11

Diverse: 1 (Tassengeflüster - 24 Kurzgeschichten zum Advent mit verschiedenen Autoren)

Historisch: 19

Krimi/Thriller: 9

Romance: 22

Sachbuch: 1

Wie dick oder auch dünn waren die Bücher:

< 300 Seiten: 3

300-400 Seiten: 14

400-500 Seiten: 27

500-600 Seiten: 17

> 600 Seiten: 2

Dünnstes Buch:  Kraftakt: Mein Leben mit Multipler Sklerose – Anna Kraft (192 Seiten/Juli)

Dickstes Buch: Gut Friesenhain 1: Zwischen Traum und Freiheit – Lotte Grünewald (736 Seiten/Februar)

Punkteverteilung

10 Punkte: 13

9 Punkte: 20

8 Punkte: 15

7 Punkte: 7

6 Punkte: 6

5 Punkte: 1

2 Punkte: 1

Top: Sturmmädchen – Lilly Bernstein (Februar)

Flop: Tödlicher Podcast - Cleo Konrad (März)

Auf dem SUB seit:

2018: 1

2022: 5

2023: 13

2024: 43

?: 1

Auch dieses Jahr war ein gutes Lesejahr, allerdings habe ich erschreckend viele Bücher abgebrochen. Ich habe exakt die gleiche Anzahl an Büchern gelesen wie 2023, aber es waren mehr Seiten. Der Abbau des Alt-SuBs gestaltet sich weiterhin schwierig. Oft sehe ich hier Empfehlungen, die ich mir direkt kaufe aber dann auch zeitnah lese. Was dann vielleicht mal "nur" auf dem Wunschzettel landet ist dann plötzlich im Angebot, das kann man doch nicht ignorieren :lache Vielleicht klappt der SuB-Abbau in diesem Jahr. Ich habe da allerdings so meine Zweifel.

Hier noch meine 10 Punkte Bücher  in loser Reihenfolge :-]

ASIN/ISBN: B0C1732X3N

ASIN/ISBN: B0C12YMZZ4

ASIN/ISBN: B0C1JLWVQ8

ASIN/ISBN: B0BMGFPPY5

ASIN/ISBN: B0CLD95Y4X

ASIN/ISBN: B0CMJ4N6R1

ASIN/ISBN: 3492064272

ASIN/ISBN: B0CMJB58X8

ASIN/ISBN: B0C3FZG4MV

ASIN/ISBN: B0C2677WLT

ASIN/ISBN: B0CLD2YFG9

ASIN/ISBN: B0CZTX8H78

ASIN/ISBN: B0C171RH2Q

• Hat der einzelne Thriller "unten" eine Besonderheit zu den übrigen "oben"? :gruebel

ach siehste.... früher hab ich das sehr gemischt gelesen, mittlerweile lese ich keine Thriller mehr. deswegen war der eine so ungewöhnlich, dass ich ihn nochmal extra gelistet habe :lache Ich hab wohl beim kopieren des Vorjahres einfach übersehen, dass ich es in meiner Excelliste mittlerweile getrennt liste

• 2024 war für mich ein sehr schlechtes Lesejahr.

Ich habs nicht so mit Statistiken, deshalb kurz und knapp

36 gelesene Bücher, da waren 2 dicke wälzer bei, ansonsten nur die üblichen 4-500 Seiten, die es in meinen Genres häufig gibt.

viele viele abgebrochen oder angefangen, da werd ich 2025 auch mal mitzählen

Challenges hab ich alle ab ca Mitte des Jahres vernachlässigt/abgebrochen..IWie hat es dieses Jahr meine Leseunlust verstärkt, mich auf iwelche Buchstaben oder (voraus)ausgewählte Bücher zu beschränken, obwohl mein SuB riesig und die Auswahl pro Buchstabe echt groß ist.

2025 werd ich das daher etwas lockerer halten.

Das Jahr fing eigentlich mit guten Büchern an

Matthew Perrys Biographie hat mich sehr gefesselt und dann direkt mein Jahreshighlight die Fourth Wing- Reihe, die tatsächlich keins toppen konnte.

Ich bin weitestgehend meinen Genres und Lieblingsautoren treu geblieben.

Neu entdeckt hab ich Teresa Sporrer.

Gekauft, aber nicht gezählt hab ich viel zu viele Bücher, definitiv mehr als Gelesen, da "freu" ich mich shocn auf diesjährige Zählen fürs Fasten :rolleyes....

Meine TOPs

ASIN/ISBN: 3423284129

ASIN/ISBN: 3522508149

ASIN/ISBN: 3522508351

ASIN/ISBN: 3492064116

ASIN/ISBN: 3423263547

ASIN/ISBN: 3453427521

MEine Flops

ASIN/ISBN: 3985955921

ASIN/ISBN: 373631891X

• Mein literarisches Jahr 2024

Frohes neues Jahr, liebe Büchereulen!

Es ist gute Tradition, in ein neues Jahr mit guten Vorsätzen zu starten und ein altes mit einer Bilanz zu verabschieden. In den letzten Jahren habe ich diesen liebgewonnenen Brauch nur im Stillen praktiziert, doch heute möchte ich ausführlicher auf mein vergangenes literarisches Jahr blicken.

Bevor ich in die Details gehe, schicke ich voraus, dass ich weder Käufe notiert habe, noch eine Unterscheidung in Buch oder Hörbuch durchgeführt oder Seitenzahl bzw. Hörminuten protokolliert habe. Auf eine Punktebewertung habe ich ebenfalls verzichtet.

Meine Zusammenfassung soll keiner Statistik gerecht werden, sondern gibt lediglich einen ganz privaten Eindruck meines Lesejahres wieder, das ich im Rückblick als abwechslungsreich, gelungen und lehrreich empfand.

Einen konkreten Länderschwerpunkt bei der Wahl meiner Lektüre kann ich im Nachhinein nicht ausmachen, was mich überraschte, ist die Tatsache wie viele deutschsprachige Bücher ich gelesen oder gehört habe.

Weniger überrascht hat mich die Anzahl (zehn an der Zahl) meiner Abbrüche, was oftmals an den Hörbuchsprechern/-sprecherinnen lag bzw. daran, dass ich mit dem Stil einzelner Schriftsteller/-innen nicht zurechtkam.

Das Verhältnis von Schriftstellerinnen zu Schriftstellern überwog leicht zugunsten der Frauen, was keineswegs beabsichtigt war und sich um einen Aspekt handelt, dem ich persönlich wenig Bedeutung beimesse.

Aus dem Hause Hanser stammt die Mehrheit der Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen/ gehört habe, was keinen Hinweis auf meinen Erstplatzierten in der Kategorie Lieblingsverlag des Jahres 2024 geben soll.

In der Kategorie Genre belegen Zeitgenössische Bücher und Belletristik mit jeweils 17 Büchern den 1. Platz, obwohl mir eine Zuordnung zu einer bestimmten Kategorie schwerfiel und ich nicht ausschließen kann, auch Fehlentscheidungen bei der Einordnung getroffen zu haben.

Meine literarischen Highlights in diesem Jahr werde ich im Forum in den unterschiedlichen Strängen veröffentlichen.

Die Zahlen:

Bücher/ Hörbücher: 55

Abbruch: 10

Sprache: Deutsch 54, Englisch 1

Lesungsbesuche: 3

Geschlechterverteilung

Herkunft nach Ländern

Genre

Verlage