Die Querbeet Lesegruppe liest Matt Haig "Die Radleys" im Februar 2025

• Da bekommt man beim Eulentreffen ein Buch empfohlen, wünscht es sich zu Weihnachten und bekommt es geschenkt...

So geschehen mit diesem Buch. Ich bin so gespannt und es reizt mich.

Von Matt Haig erwarte ich eigentlich kein Buch über Vampire. Entsprechend lasse ich mich gerne mit euch gemeinsam überraschen!

Ein paar Interessenten aus unserer Querbeet-Gruppe haben sich bereits spontan gefunden, und weitere Mitleser sind gerne willkommen.:wave

InhaltDie Radleys sind eine ganz normale Familie. Doch warum flüchtet jedes Tier vor Tochter Clara, und warum kann Sohn Rowan trotz Lichtschutzfaktor 60 nicht in die Sonne? Was die beiden nicht wissen: ihre Eltern Helen und Peter haben ihnen ein klitzekleines Detail verschwiegen. Die Radleys sind abstinente Vampire.

Doch nach einem blutigen Vorfall müssen sie ihren Kindern endlich reinen Wein einschenken. Es kommt aber noch ein weiteres Problem auf die Radleys zu: Peters Bruder Will, ein ganz und gar nicht abstinenter Vampir ...

Matt Haig hat ein Kunststück vollbracht: Er hat einen intelligenten, witzigen und spannenden Vampirroman geschrieben, der selbst diejenigen, die nicht zu den Fans dieses Genres zählen, von der ersten Seite an in den Bann zieht und durch die Kapitel jagen lässt wie weiland Christopher Lee als Graf Dracula auf einem Pferd durch Transsilvanien.

Termin

7.2.

14.2.

21.2.

28.2.

Einteilung

folgt

Mitleser:innen
    Clare

Rouge

Zwergin

Blanche

baro ?

Batcat ?

Saiya Zaungast

Paradise Lost

Ellemir Zaungast

ASIN/ISBN: 3426308312

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Ich hab es ja schon mal gelesen. Hätte ich das Buch selbst, würde ich es vielleicht noch mal mitlesen. Ich behalte es im Auge. Wenn ich es für einen Appel und ein Ei kriege, wäre ich evtl dabei - für den regulären Preis mag ich es mir aber nicht kaufen. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Buch liegt bei mir auch auf dem SUB... Soll ich mich mal wieder trauen eine Leserunde zu machen? :gruebel

Die letzten sind für mich daran gescheitert, dass ich tatsächlich nicht genug Zeit hatte für Lesen + Abschnittbemerkung schreiben / diskutieren unter der Woche, aber ich würde es schon gerne mal wieder versuchen. Also melde ich mich mal an mit optimistischer Grundeinstellung.

Genaues Datum ist mir egal, ich hab ja sonst keine andere Runde. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das Buch liegt bei mir auch auf dem SUB... Soll ich mich mal wieder trauen eine Leserunde zu machen? :gruebel

Die letzten sind für mich daran gescheitert, dass ich tatsächlich nicht genug Zeit hatte für Lesen + Abschnittbemerkung schreiben / diskutieren unter der Woche, aber ich würde es schon gerne mal wieder versuchen. Also melde ich mich mal an mit optimistischer Grundeinstellung.

Ich kann schon mal dazu sagen, dass es kein tiefgründiges, schweres Buch ist voller Lebensweisheiten (das ist ja das, was Haig heute meist schreibt), sondern skurril und sehr lustig, gespickt mit britischem Humor, eins das einfach Spaß macht.

Der Begriff "Coming of Age"-Story ist passend, aber im Zusammenhang mit dem, worum es in dem Buch geht, schon witzig. :lache

Das Buch wird übrigens gerade als Serie verfilmt. Die Besetzung ist großartig.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• skurril und sehr lustig, gespickt mit britischem Humor, eins das einfach Spaß macht.

Genau das hab ich mir erhofft. :lache

Das Buch wird übrigens gerade als Serie verfilmt. Die Besetzung ist großartig.

Ja, ich meine das neulich irgendwo gelesen zu haben. Da hab ich auch schon gedacht "Da hast du doch das Buch dazu auf dem SUB?".

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich würde wohl mit dem Hörbuch zaungasten.

Die Besetzung ist ja wirklich großartig - ich bin Fan von Damian Lewis, auch wenn ich Billions irgendwann genervt abgebrochen habe. Kelly Macdonald fand ich sehr beeindruckend in Boardwalk Empire.

• Insbesondere der Januar und Februar ist bei mir wahnsinnig voll, zudem wollten wir vorraussichtlich im ersten Quartal Foundation zu dritt lesen, daher wäre ich bei der Planung erstmal raus. Aber da Blanche und ich uns eh ein Buch teilen würden, könnt ihr die Runde gerne ohne mich machen und ich stoße dazu wenn es passen sollte.

Unbedingt! Ich freue mich sehr, wenn wir zusammen lesen.

• Insbesondere der Januar und Februar ist bei mir wahnsinnig voll, zudem wollten wir vorraussichtlich im ersten Quartal Foundation zu dritt lesen, daher wäre ich bei der Planung erstmal raus. Aber da Blanche und ich uns eh ein Buch teilen würden, könnt ihr die Runde gerne ohne mich machen und ich stoße dazu wenn es passen sollte.

Wenn wir den 28.2. nehmen würden, dann wäre die Runde praktisch nicht mehr im Februar:engel