Die Querbeet Lesegruppe liest Matt Haig "Die Radleys" ab 28. Februar 2025

• Hallo :schuechtern

Das Buch kannte ich bisher gar nicht, bis das Thema hier eröffnet wurde. Aber ich wusste immerhin von der Existenz des Buches 'Die Mitternachtsbibliothek'. Von daher wurde ich neugierig - auch weil es um Vampiere geht - und hoffte auch auf ein Buch mit Tiefgang. Später stellte ich dann fest, dass das Buch eigentlich schon viel älter ist, also aus einer anderen Phase seines Schreibens stammt. Aber dann merkte ich, dass ich doch mal wieder ein Vampierbuch lesen will, das (hoffentlich) nicht ganz so düster ist. (Die Kommentare klingen in der Hinsicht zumindest ganz gut.) Und die Aussicht, das Buch mit euch zu lesen war zusätzlich sehr reizvoll. Von daher habe ich mir das Buch jetzt besorgt und möchte mich hiermit noch zur Leserunde anmelden. Jetzt bin ich voller Vorfreude. :chen

Sasaornifee :eiskristall

• Hallo :schuechtern

Das Buch kannte ich bisher gar nicht, bis das Thema hier eröffnet wurde. Aber ich wusste immerhin von der Existenz des Buches 'Die Mitternachtsbibliothek'. Von daher wurde ich neugierig - auch weil es um Vampiere geht - und hoffte auch auf ein Buch mit Tiefgang. Später stellte ich dann fest, dass das Buch eigentlich schon viel älter ist, also aus einer anderen Phase seines Schreibens stammt. Aber dann merkte ich, dass ich doch mal wieder ein Vampierbuch lesen will, das (hoffentlich) nicht ganz so düster ist. (Die Kommentare klingen in der Hinsicht zumindest ganz gut.) Und die Aussicht, das Buch mit euch zu lesen war zusätzlich sehr reizvoll. Von daher habe ich mir das Buch jetzt besorgt und möchte mich hiermit noch zur Leserunde anmelden. Jetzt bin ich voller Vorfreude. :chen

Dann trage ich dich gleich mal mit ein.

• Die Einteilung mache ich am Wochenende und melde dann auch an. Ich hab mir noch nicht angesehen, wieviel Seiten und Kapitel es sind, aber das Buch ist nicht so dick, und ich schaue, dass die Abschnitte nicht zu lang werden. :wave

• Das Buch ist in 5 Teilen geschrieben: Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Wenige Nächte später. Ich richte danach die Einteilung aus. Der letzte Teil ist allerdings sehr kurz, und der Montag dafür sehr lang. Daher teile ich den Montag und gebe dem letzten Teil keinen eigenen Abschnitt. So sieht es folgendermaßen aus:

Einteilung:

1. Abschnitt: Freitag (Seite 9-105)

2. Abschnitt: Samstag (Seite 106-191)

3. Abschnitt: Sonntag (Seite 192-258)

4. Abschnitt: Montag 1 (Seite 259-341, bis Kapitel "Beherrschung liegt uns im Blut")

5. Abschnitt: Montag 2 und Wenige Nächte später (Seite 342-425, ab Kapitel "Schuhkarton")

Ich hoffe, dass es für euch so passt. Ich würde die Kapitel ungern noch mehr zerstückeln, und ich denke, dass der Roman keiner hochgeistigen Anstrengung beim Lesen bedarf und die Abschnitte durchaus mal 100 Seiten haben dürfen.:engel

Wenn es keinen Einspruch gibt, melde ich die LR heute Abend an. In der Woche komm ich nicht dazu.