(Die) Farben der Schmetterlinge; Rebecca Michéle
Ich habe das F erfüllen können
ASIN/ISBN: 3423220767 |
(Die) Farben der Schmetterlinge; Rebecca Michéle
Ich habe das F erfüllen können
ASIN/ISBN: 3423220767 |
Mit meinem gestern Abend ausgelesenen Buch konnte ich das K besetzen.
Kummersee - Iver Niklas Schwarz
ASIN/ISBN: B0CXLCCDKG |
Das W konnte ich mit "Wie Papierschiffchen im Fluss" von Julia Stumpp erledigen.
ASIN/ISBN: 342622772X |
Auf N habe ich Never Coming Home von Kate Williams gesetzt. Es hat mir sehr gut gefallen. Leseempfehlung, wenn man einen schnellen Krimi mit Jugendlichen lesen möchte.
ASIN/ISBN: 3499012537 |
Das E ist erledigt mit der Autobiografie von
Gustav Freytag: Erinnerungen aus meinem Leben
ASIN/ISBN: B01LYJJLHI |
Muss man nicht lesen, ist doch sehr zeitgebunden und aus heutiger Sicht nationalchauvinistisch, da zu der Zeit geschrieben, als sich die deutschen Kleinstaaten endlich unter der Führung Preußens zu einem Nationalstaat vereinigten. Wir wissen heute, dass das keineswegs nur gute Folgen hatte.
Alles anzeigenDas E ist erledigt mit der Autobiografie von
Gustav Freytag: Erinnerungen aus meinem Leben
ASIN/ISBN: B01LYJJLHI
Muss man nicht lesen, ist doch sehr zeitgebunden und aus heutiger Sicht nationalchauvinistisch, da zu der Zeit geschrieben, als sich die deutschen Kleinstaaten endlich unter der Führung Preußens zu einem Nationalstaat vereinigten. Wir wissen heute, dass das keineswegs nur gute Folgen hatte.
von ihm habe ich "Soll und Haben" hier stehen. Aber die kleine Schrift lädt nicht zum lesen ein.
von ihm habe ich "Soll und Haben" hier stehen. Aber die kleine Schrift lädt nicht zum lesen ein.
Da muss man auch aufpassen! Freytag war zwar kein Antisemit, hatte jüdische Freunde, und seine dritte Frau war selbst Jüdin, aber "Soll und Haben" hat eine negative Hauptfigur - Veitl Itzig - der sämtliche negativen Klischees bestätigt, neben auch positiven jüdisch-stämmigen Figuren. Von den Nazis wurde das natürlich weidlich ausgeschlachtet.
Da muss man auch aufpassen! Freytag war zwar kein Antisemit, hatte jüdische Freunde, und seine dritte Frau war selbst Jüdin, aber "Soll und Haben" hat eine negative Hauptfigur - Veitl Itzig - der sämtliche negativen Klischees bestätigt, neben auch positiven jüdisch-stämmigen Figuren. Von den Nazis wurde das natürlich weidlich ausgeschlachtet.
Dann kommt es in den Müll. Danke finsbury
Heute konnte ich das H mit einem Reread besetzen:
Harter Schnitt - Karin Slaughter
ASIN/ISBN: B0CW1FRJBF |
Ein historischer Roman, der mich zu fesseln wusste
Tore Renberg - Die Lungenschwimmprobe. Verteidigung einer jungen Frau, die des Kindsmords bezichtigt wurde
ASIN/ISBN: 363087777X |
Im Wasser sind wir schwerelos (Tomasz Jedrowski)
ASIN/ISBN: 345501139X