Firebird ist gesperrt !

• Wir haben soeben entdeckt, dass Saphira-Wolf und Firebird die absolut identische IP Nummer haben. Aus diesem Grund wird das Mitglied Firebird jetzt gesperrt und kann als Saphira-Wolf weiterschreiben.

Wir machen dies öffentlich, damit auch andere gewarnt sind, dass wir darauf achten, wer sich bei uns registriert.

• Zitat

Original von Buechereule
    Wir haben soeben entdeckt, dass Saphira-Wolf und Firebird die absolut identische IP Nummer haben.

Hat aber nicht unbedingt was zu sagen... wenn man Router benutzt, kann das auch vorkommen... wobei dann natuerlich die IP-Nummern nur immermal und nicht immer uebereinstimmen wuerden...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von saz

Hat aber nicht unbedingt was zu sagen... wenn man Router benutzt, kann das auch vorkommen... wobei dann natuerlich die IP-Nummern nur immermal und nicht immer uebereinstimmen wuerden...

Aber wenn man sich die Beiträge von Firebird anschaut, entdeckt man EINDEUTIG etliche Parallelen.
    Was nicht heißt, dass du im Unrecht bist, saz :wave

• Zitat

Original von Angelcurse

Aber wenn man sich die Beiträge von Firebird anschaut, entdeckt man EINDEUTIG etliche Parallelen.
    Was nicht heißt, dass du im Unrecht bist, saz :wave

Jepp, entdeckt man. Selber Wohnort, erstes Buch, selbe Bücher...

Saz: Aber die ersten Zahlen stimmen immer überein, oder?

JAss :keks

• @ Angelcurse Ja klar, ist schon moeglich, ich beobachte das ja nicht so. Ich kenne das nur von Onlinegames, wo man dann immer gleich angeblich Multiplayer ist, nur weil man einen Router verwendet. Deshalb meint ich, dass es nicht so sein muss ^^

@ Jass ja, eigentlich schon ... soweit ich weiß sind bei Routern nur die letzten 2 Ziffern der IP dann verschieden

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von saz

@ Jass ja, eigentlich schon ... soweit ich weiß sind bei Routern nur die letzten 2 Ziffern der IP dann verschieden

*gerad misstrauisch zum eigenen Router guckt* Ist damit mein kleines silbernes Quadrat gemeint, über das mein DSL funktioniert? O_o Kann mir das auch passieren, dass man dann denkt, ich Multiple hier herum?

• @ Jass naja, eigentlich geht es nicht... nur wenn sich jemand ueber deinen router einloggt, kann er dein "double" spielen... weil es eben beim router ja dazu kommen kann, dass verschiedene leute zu verschiedenen zeiten dann die gleiche ip kriegen. Es sei denn natuerlich, es wurde von vornherein bei jedem computer eine andere ip eingestellt, damit es von vornherein keine schwierigkeitn gibt.. dann geht es auf keinen Fall. Bei onlinegames ist das alles bissl krasser, weil die ja bei jeder Kleinigkeit schon einen Multi sehen ^^

• Zitat

Original von saz
    @ Jass naja, eigentlich geht es nicht... nur wenn sich jemand ueber deinen router einloggt, kann er dein "double" spielen... weil es eben beim router ja dazu kommen kann, dass verschiedene leute zu verschiedenen zeiten dann die gleiche ip kriegen. Es sei denn natuerlich, es wurde von vornherein bei jedem computer eine andere ip eingestellt, damit es von vornherein keine schwierigkeitn gibt.. dann geht es auf keinen Fall. Bei onlinegames ist das alles bissl krasser, weil die ja bei jeder Kleinigkeit schon einen Multi sehen ^^

Unter normalen Umständen dürfte das nicht passieren, dann bin ich ja beruhigt. :wave

Ich war nie ein böser Multi, habe aber viele accounts gesittet. :grin

• Hi,

habe gerade zu Hause das Problem fachlich ausdiskutiert und würde gerne wissen, ob das Büchereulenteam Firebird wegen der offiziellen IP-Nummer oder wegen der privaten IP-Nummer des Browsers gesperrt hat oder aber weil beide Möglichkeiten übereingestimmt haben.

Um es gleich vorwegzunehmen: ich stelle die Frage hier und nicht per PN, weil das Thema offen im Forum angesprochen wurde.
    Vielleicht wäre es darüber hinaus angebracht, in den FAQs Hinweise bezüglich des Zugangs zum Forum zu geben, um vorsorglich falsche Verdachtsmomente auszuräumen. Konkret, ich stelle mir vor, dass mehrere Mitglieder(zB. einer Familie) einen Rechner nutzen und sich nicht permanent ein- und ausloggen und das dann die IP-Nummer identisch ist.

• Hallo, Salonlöwin,

es geht dabei wohl eher darum, User zu sperren, die offensichtlich "Faken", sich also unter einem andern Namen neu im Forum einrichten wollen, ohne, dass jemand weiß, wer sie sind.

Wenn mehrere Mitglieder einer Familie sich hier anmelden und denselben Rechner immer oder ab und an nutzen -was zum Beispiel bei Telefonhexe und Hermine der Fall ist- ist das ja kein Problem. :-)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Konkret, ich stelle mir vor, dass mehrere Mitglieder(zB. einer Familie) einen Rechner nutzen und sich nicht permanent ein- und ausloggen und das dann die IP-Nummer identisch ist.

Das mag durchaus sein und in den Fällen, in denen das so ist, ist es den Admins (und bestimmt so mancher Eule) auch durchaus bekannt, wer hier mit welchen anderen Eulen verwandtschaftlich oder anderweitig verbandelt ist - was natürlich das von Dir angesprochene "Problem" nicht unbedingt befriedigend löst.

In diesem konkreten Fall habe ich das allerdings so verstanden, daß Saphira-Wolf und Firebird nicht aus dem gleichen Haushalt, sondern eben die gleiche Person sind - was man anhand diverser gleichlautender Postings ja sogar ohne IP-Kenntnis nachvollziehen könnte.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Jass: einverstanden. Aber ein Fake an IP-Nummern festzumachen? Glauben, Denken, Wissen und Beweisen sind zwei Paar Schuhe.

Wenn es falscher Verdacht ist, wird derjenige das schon klarstellen. :-)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Aber ein Fake an IP-Nummern festzumachen? Glauben, Denken, Wissen und Beweisen sind zwei Paar Schuhe.

Wehret den Anfängen. Nachdem anscheinend bei Büchertreff.net in der letzten Zeit durch einige jugendliche Faker einige Unruhe entstanden ist, ist es sicherlich besser sofort mal die Hemdsärmel hier hochzukrempeln, BEVOR Ähnliches hier passiert.

Wenn jemand dabei sein sollte, der zu Unrecht mit den Adminas Probleme bekommt, der kann das ja auch mit der Obrigkeit hinter den Kulissen klären und aufklären.

Gruss,

Doc