Lara Möller – Dunkles Spiel

• Hat mir besser als die beiden Vorgänger gefallen

Buchmeinung zu Lara Möller – »Dunkles Spiel«

»Dunkles Spiel« ist ein Kriminalroman von Lara Möller, der 2022 im dp Verlag erschienen ist.

Dies ist der dritte Band um den Hamburger Detektiv Christopher Diecks.

Zum Autor:

Lara Möller wurde 1978 in Hamburg geboren. In ihrer Schulzeit war sie aktive Rollenspielerin. Während ihrer Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau und in den folgenden Jahren hat sie drei Fantasy-Romane und zwei Kurzgeschichten veröffentlicht.

Zum Inhalt:

Tara Oswald bittet den befreundeten Detektiv Christopher Diecks um Hilfe bei der Aufklärung von Einbrüchen. Als Taras Freund schwer verletzt wird zeigt sich, dass mehr dahintersteckt. Christopher und seine Detektivkollegen bekommen alle Hände voll zu tun.

Meine Meinung:

Mittlerweile ist Christopher Diecks als angestellter Vollzeitdetektiv tätig und lernt die Schattenseiten des Berufs kennen. Ermüdende Beschattungen belasten die Psyche und das Privatleben, während sich kaum Ermittlungserfolge einstellen. Dieser Teil ist anschaulich beschrieben und hat mir gut gefallen. Auch seine Beziehung zu Romy entwickelt sich trotz mancher Probleme positiv. Die Geschichte wirkt realistisch und die atmosphärische Beschreibung Hamburgs sorgt für Auflockerung. Bei einem neuen Fall wird deutlich, dass es Teamarbeit erfordert und manche Kriminelle gefährlich werden können. Das Tempo und die Spannung ziehen deutlich an. Meist wird die Geschichte aus der Perspektive Christopher erzählt und der Leser bemerkt die steigende Anspannung. Mehrere überraschende Wendungen fordern die Detektive und Christopher und seine Kollegen geraten in große Gefahr. Die Dinge spitzen sich zu und nur mit Glück, aber auch mit Geschick, kann der Fall nachvollziehbar gelöst werden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und gibt auch einen tiefen Einblick in Christophers Gefühlswelt. Mir hat dieser Teil besser gefallen als die beiden Vorgänger. Ich mag den sympathischen Privatdetektiv und seinen Hamburger Kosmos.

Fazit:

Der dritte Fall konnte mich in weiten Teilen überzeugen und hat Lust auf mehr gemacht. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

ASIN/ISBN: B0BDFWW4L8

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone