Bücher, die meinen Wortschatz erweitern und verbessern

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Büchern oder Autoren, die mir dabei helfen können, meinen Wortschatz zu erweitern und zu verbessern. Mich interessieren Werke, die sprachlich anspruchsvoll, aber nicht zu trocken sind – sei es klassische Literatur, moderne Romane oder Sachbücher mit einer besonderen Sprache.

Habt ihr Empfehlungen für Bücher, die euch sprachlich beeindruckt oder inspiriert haben?

Besonders freue ich mich über Vorschläge in den Bereichen Belletristik, Philosophie oder Essays.

Tipps zu Autoren mit einem einzigartigen Stil sind ebenfalls herzlich willkommen!

Vielen Dank im Voraus! 😊

• In Bezug auf die deutsche Sprache und deren literarischen Umgang damit ist mein Lieblingsautor Siegfried Lenz.

Dann mag ich dahingehend sehr gerne Erich Maria Remarque. Bei Böll und Grass kommt es bei mir immer darauf an, worüber sie schreiben.

Wenn es moderner sein soll:

Arno Geiger, Astrid Rosenfeld, Benedict Wells, Christoph Ransmayr, David Grossmann

Unbekannter als die oben genannten, aber sprachlich beeindruckt hat mich Jochen Missfeldt.

Und dann gibt es da noch Thomas Melle, der für mich sprachlich in einer ganz anderen Liga spielt. Der Mann kann schreiben: So unfassbar gut!

Edit:

Vergessen habe ich Mario Wirz, dessen Texte mich nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich jedesmal wieder aufs Neue sehr berühren.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Wer sprachlich und vor allem in Bezug auf den eigenen Wortschatz seine Grenzen ausloten möchte, lese den neuen Roman von Frank Schulz ("Sowieso mein Lieblingsautor" - Harry Rowohlt).

Vom sanften Einstieg, den die Leseprobe vermittelt, sollte man sich nicht täuschen lassen. So anstrengend als Lektüre war aus meiner Sicht zuletzt David Foster Wallaces "Unendlicher Spaß" in der Übersetzung von Ulrich Blumenbach (wofür dieser sieben Jahre gebraucht hatte).

ASIN/ISBN: 3869712376

• Das kann ich genauso :write. :knuddel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin