Harry Potter 4

  • Wir haben ihn jetzt auch gesehen und ich fand die extremen Kürzungen vor allem am Anfang auch ziemlich nervig. Mr. milla hat das Buch nicht gelesen und ich war fast das komplette erste Drittel damit beschäftigt, ihm die Zusammenhänge zu erklären :rolleyes Das laste ich aber mehr dem Regisseur an als ihm :lache Sonst hat er mir ganz gut gefallen, vor allem die Szenen direkt aus dem Trimagischen Turnier und natürlich am Ende die Szene auf dem Freidhof. Ralph Fiennes war genial dämonisch, ich hab mich richtig gegruselt!


    Alles in allem: Eher mittelprächtig und auch nur für Leute zu empfehlen, die die Bücher kennen und die die Highlights filmisch aufbereitet sehen möchten.

  • Mr. Heaven und ich habe den nun auch gesehen und fanden den toll. Liegt aber vielleicht daran, dass wir beide die Bücher nicht gelesen haben und uns somit nichts fehlte oder falsch vorkam. Tolle Effekte, bin immer wieder begeistert. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Branka
    Prombär
    Vieles wurde geändert, um die Spannung zu steigern. Und was das mit dem Kraut angeht, konnten sie es nicht reinbringen so wie es im Buch war. Im Buch wurde das Kraut von Winky übergeben, wenn sie das im Film genau so gemacht hätten, hätten sie auf die B.ELFE.R Geschichte mit rein bringen müssen und die ganzen Elfensachen. Die wollten sie aber rauslassen, deshalb haben sie einiges umgeändert. Es sind auch Sachen bei den Turnieren gezeigt worden, die im Buch so nicht sind. Das war einfach der Spannung wegen und um das ganze etwas auszuschmücken. Also ich fand das nicht so schlimm.


    Branka, ja eben das verstehe ich nicht... wenn man ein spannendes Buch verfilmt, dann soll man eben darauf vertrauen, dass es als Film auch noch spannend ist.


    Wenn man so viele Sachen ändert, dann kann man es meiner Meinung nicht unter "Verfilmung" laufen lassen. Hätten den Film von mir aus "Harald Potter und der Feuerkelch" nennen können...

  • Ich hab ihn mittlerweile auch gesehen und muß sagen:


    ENTTÄUSCHEND!


    Alles zu dunkel und düster, die Dramaturgie ist fürn Arsch, die Zeitsprünge sind ätzend und Mr. ZV der eigentlich nicht dumm ist, allerdings nur HarryPotter 1 gesehen hat, hat von der Handlung nur den Rahmen verstanden. nichts wurde erklärt, viele kleine Details fehlten.... eindeutig der schlechteste Potter bisher.

  • Angelcurse, danke für deine ausführliche Rezi!



    Zitat

    Original von Angelcurse


    1) Auslassungen
    Die Quidditch-WM und der Vorfall mit den Todessern gleich am Anfang des Buches wurden im Film in ca. 5min abgehandelt. Eine pure Enttäuschung für mich!! Im ersten Moment fliegen die Iren und die Bulgaren ins Stadion ein, im nächsten Moment sind die Weasleys, Hermine und Harry in ihrem Zelt und feiern den Sieg der Iren - hä? Im wieder nächsten Moment ist draußen plötzlich Geschrei zu hören, Arthur schickt die Kinder weg, Harry fällt hin, ist ohnmächtig, wacht fast zeitgleich auf einem PLÖTZLICH total zerstörten Feld auf und steht einer anderen Personen gegenüber, die ihm scheinbar an den Kragen will. Rums, rums, rums. Ich hatte das Gefühl die ganze Zeit den Trailer zu schauen und dass der "richtige" Film fehlt.
    Klar, es kann nicht ALLES gezeigt werden. Aber die ersten 200 Seiten in 5min abzuhandeln fand ich ziemlich krass.


    :write


    Vor allem fand ichs total schade, dass man hier die Chance, Atmosphäre zu vermitteln, (m.M.) nicht ausreichend genutzt hat. Schwupps, Szene vorbei...


    Zitat

    Original von Angelcurse
    5) Kaum "zauberhafte Potter-Details"
    Es fehlen viele zauberhafte Details, die HP so lesens- und liebenswert machen. Keine Heuler, keine besonderen Pflanzen, keine hüpfenden Süßigkeiten, keine sich-verselbstständigenden Haushaltsgegenstände usw., was eben in den vorigen Filmen besser war. (Klar: Was nicht im Buch vorkommt, sollte man nicht reinbringen, aber auch Band 4 bietet genügend Möglichkeiten, die "zauberhaften Details" einzubeziehen).


    Das fand ich auch schade!


    Ich hätte mich auch gefreut, wenn der Film länger gewesen wäre und dafür mehr Details aus dem Buch gekommen wären!


    Emma

  • Hmmm, was soll ich zu dem Film sagen, als einer der größten HP Fans auf Erden ... nicht schlecht trifft es irgendwie nicht so richtig ... eher Hammer Mega Geil ... war zwar auch enttäuscht, dass sie soviel weggelassen haben, aber, das was sie gezeigt haben, fand ich besser als in allen anderen Filmen. Bin schon gespannt, wie die nächsten werden.

  • Heute gesehen und für ok befunden. Kein echtes Kino-Highlight, aber eine recht solide Verfilmung, wobei eben nur Ausschnitte des Buches verfilmt wurden. Für Nichtkenner der Bücher dürfte es kein so großes Filmvergnügen sein, da Zusammenhänge schlichtweg nicht erklärt werden.


    Auf einer Schulnotenskala bekommt der Film ein "Befriedigend" von mir (mit obiger Einschränkung).


    Gruss,


    Doc

  • Ich war gestern mit der Familie in dem Film.
    Da fehlt wirklich die Hälfte vom Buch. Ich konnte mich danach gut mit meinem Sohn darüber unterhalten, was wir alles vermisst haben.
    Und mein Mann hat wirklich einiges nicht verstanden, weil er das Buch nicht kannte. Da mussten wir ihm erst mal einiges noch erklären.
    Aber gut gemacht war der Film schon.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Der Film war okay, aber mit dem Buch darf man das bezüglich dem nicht vergleichen, weil da so viel fehlt (ich bin keine HarryPotter-Leserin, ich beziehe alle meine Informationen von meinen Freundinnen :grin )


    :cry Bloß die Stelle mit dem toten Cedric und seinem Vater hat mir im Herz wehgetan. Vielleicht lese ich das Buch doch mal.


    Aber selbst als Nichtleserin fand ich den Film irgendwie doof - besonders den Ball fand ich dumm. :help


    Die Szene, wo Hermine Ron hinterherschreit, dass er alles versaut hat, und dann heult kapier ich immer noch nicht. :gruebel

  • ich find den 4. hammer, wenn man das buch und den film als extra geschichte ansieht. leider habe ich zuerst die filme geshen, aber ich glaube andersherum geht das auch ganz gut. man muss sich dran gewöhnen, gerade beim 5. wird das schwer werden!

  • Wir haben ihn letztes Wochenende geguckt - ich fand ihn gut! Spannend gemacht, viel action, tolle Tricks - echt klasse! Vielleicht hatet ich aber auch nicht so große Erwartungen, da es auch schon lange her war, daß ich das Buch gelesen hatte...


    Ich fand die Altersbeschränkung echt richtig, wenn ich mir überlege, daß de krims Tochter da mit 10 drin war (mit ihrer Mutter) :wow Es gab auch einige Szenen, die sie echt eklig fand, tja, das habe ich ihr damals, als sie erzählte, daß sie da rein darf, schon prophezeit... :rolleyes


    Nein wirklich, alles in allem ein spannender Film, wenn man keine 1:1 Umsetzung des Buches erwartet!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • hm,
    ich bin bei dem film hin und her gerissen. es ist ein toller film ja. doch da der film ja zum buch gehört oder nach dem buch gemacht ist finde ich ihn enttäuschend. mir fehlt ein wenig die fesselnde angst um das erscheinen der anhänger von lord V. manches finde ich nicht gut umgesetzt. wobei ich zugeben muß wenn man das buch richtig gut umsetzten wollte für meinen geschmack dann müsste der film ca 3-4 stunden dauern und das geht ja auch nicht.
    ich habe grade den trailer von "der orden des phönix" gesehen erscheind im juli 07. da bin ich jetzt schon wieder total heiß drauf!!!
    bonnie01

  • Der schlechteste HP-Film, finde ich:wow
    Insgesamt rutschte alles einfach zu sehr ins Lächerliche ab...
    Besonders zu Anfang, diese Einzüge der anderen Schüler, wir haben mehr gelacht als alles andere, oder wollen sie wirklich, dass man erst dieses Schwertgetue und dann das Getanze ernst nimmt?
    Oder auch als Cho Harry sagt, dass sie nicht mit ihm zum Ball gehen wird, "Es tut mir LEID, Harry, es tut mir wirklich leid", ich dachte wirklich, gleich fängt sie an zu weinen *Kopf schüttel*
    Nee..den nächsten tu ich mir nicht an, da bleibe ich lieber bei den Büchern.
    Ah, und noch was fällt mir ein, der Streit zwischen Harry und Ron, bei dem Ron dann im Bett sitzt (?) und Harry sich entfernt, und dann, so ungefähr zehn Minuten später kommt von Ron "Ach, verzieh dich", da hab ich mich dann echt nicht eingekriegt, hallo?:grin

  • Ja, der Film ist gewaltsam gekürzt, viele Streichungen, schwerer Einstieg für den normalen Nichtleser... blabla.
    Aber ich fand ihn klasse. Nach dem dritten Teil der Beste.
    Und der humorvollste Teil.
    Ganz im Ernst - die ersten zwei waren doch nett, aber irgendwie auch blutleer.
    Es wird einfach endlich mal etwas düster. Für mich hätte der Film noch viel, viiieeel finsterer werden können, aber man muss ja auch den Kindern nicht wieder alles kaputt machen.
    Freue mich nun auf den fünften. Und hoffe, dass es dann so richtig dark wird.