Harry Potter 4

  • Ich habe ihn gestern gesehen und bin im Allgemeinen zufrieden mit der Umsetzung. Wieder mal tolle special effects und die neu gewählten Schauspieler passten super in ihre Rollen.
    Was ich aber ich nicht gut fand war, dass sie recht viel eingebaut haben, was im Buch so nicht stand. Zum Beispiel, dass Winky eigentlich Harry dieses Kraut gab und nicht Neville. Und das sie die B.ELFE.R Sachen ganz weg gelassen haben, fand ich auch nicht gut. Das hätte mit Sicherheit die eine oder andere witzige Szene geben können.
    Bei den wichtigen Themen allerdings fand ich die Umsetzung sehr gut. Wobei es mir anfangs etwas zu schnell von Szene zu Szene ging und am Schluss mit Voldemort ging auch recht schnell. Anfangs ging alles viel zu schnell zu dem Quidditch Turnier, die Szene hätte man etwas ausweiten können ohne zu viel Zeitaufwand. Ich denke, hier wurde einfach aufgrund des Zeitmangels gespart. Die wichtigen Punkte waren dabei und meiner Ansicht nach auch gut umgesetzt.


    Doch was ein sehr großes Manko war, dass ich nochmal erwähnen möchte ist, dass im Film Harry so dargestellt wird, als ob der die ganzen Zaubersprüche die er anwenden musste, schon gekonnt hat. Im Buch wird beschrieben, wie lange er gebraucht hat um die zu üben und ich fand es unpassend, ihn so darzustellen als wäre er in allem schon fit. Man hätte schon zeigen müssen, dass er die Zaubersprüche üben musste.


    Alles in Allem war der Film gut umgesetzt, was ich genannt habe, waren für mich nur Kleinigkeiten.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • ich hab ihn auch gestern abend gekuckt und muss sagen, ich war sehr begeistert...
    toll umgesetzt, super special effekte, die charaktere waren echt süss dargestellt und ich kann die meinung der anderen hier nicht teilen...
    klar, schade, dass nicht alles verfilmt wurde, aber so hätte der film dann wahrscheinlich zwölf stunden gedauert...
    ich finde, alles wichtige ist reingepackt worden und ich freue mich schon auf die verfilmung des 5. bandes (so es denn eine geben wird...)

  • An Band 5 wird schon gearbeitet. Der Director ist anscheinend wieder Alfonso Cuarón.


    Aber ich finde, sie sollten notfalls die Bücher in 2 Teile a 2 Stunden aufteilen oder sie auf über 3 Stunden ausdehnen. Viele Details könnte man besser herausarbeiten, aber das Problem liegt ja anscheinend auch in der Tatsache, dass die Kids nicht länger als 4 Stunden täglich arbeiten dürfen und schon Teil 4 11 Monate für die Fertigstellung gebraucht hat.


    BTW: Ich habe gelesen, dass in Deutschland eine Pause im Film war. Stimmt das?

  • Ich war am Samstagabend im Kino und ich fand ich richtig schön!
    Besonders die düstere Atmosphere und Farbgebung hat´s mir mal wieder angetan.
    Wir bekamen, obwohl wir eine Stunde früher hingegangen sind, nur noch Karten in der ersten Reihe. Mein Hals tat danach weh aber eigentlich war´s erträglich. Wir hatten... ziemlich viel Spaß. Was teilweise daran lag, dass man an manchen Stellen einfach zu sehr zweideutig denken konnte. Es wurde einem fast ins Gesicht geworfen. Ich will hier keine FSK sprengen, aber wenn Cedrig Harry mit verschwörerischer Miene sagt, er soll heut Abend ins Bad der Vertrauensschüler schleichen und sein goldenes Ei mitbringen... Tut mir leid, aber wir konnten nicht anders. XD *ist nun wohl bei allen unten durch*
    Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen. Ich war nicht sonderlich enttäuscht von den rausgelassenen Stücken. Auch wenn Gary Oldman... nun ja, das Gesicht
    im Feuer war etwas zu wenig. Aber was soll´s.
    Manche fanden, es hätte zu wenig Snapestellen gegeben. Mag sein, aber die, die es gab waren richtig spaßig. Weil er immer und immer wieder so unterhaltsam drein schaut. °v° *snape anstubs*
    Und last but not least: Vodlemort war einfach genial! Die Stimme, die Kopfform und die Hände. Auch war ich sehr dankbar, dass er nicht nackt aus dem Kochtopf gestiegen war. Das hätte etwas von seiner Boshaftigkeit gehemmt.


    Was ich gerne gesehen hätte: Mehr von Rita Skeeter. Immerhin hat sie doch eine ziemlich... fiese und gemeine Rolle und ich fand´s so schön, wie sich Hermione mit ihr gefetzt hat.
    Was mir auch gefehlt hat, war Vodlis: "Verbeug dich vor dem Tod, Harry."
    Aber naja, dass Ralph Fiennes Voldi gespielt hat, fand ich und finde ich immer noch absolut gruselig, weil ... wir sprechen hier von Fiennes. Dem Mann mit dem Grinsen. XD


    Also, da ich eh noch mal mit den anderen rein gehen muss... werd ich wohl das nächste Mal mehr vom Film erkennen können. Es sei denn ich sitze wieder in der ersten Reihe. °C°


    Bye~

  • Ich hab ihn gestern abend gesehen.


    Oryx : Bei uns gab es keine Pause. Die Idee, daraus einen Mehrteiler zu machen, hatten wir auch schon. fände ich auch besser.


    @ Angelcurse: Danke für deine ausführliche Rezi:
    1. Auslassungen: Ich fand die Quidditch-WM viel zu kurz. Aber leider ist das wohl nicht anders machbar, denn ein Buch mit über 700 Seiten 1:1 umzusetzen...
    2. Deutsche Syn.: Da ist mir nichts aufgefallen
    3. Fehler: Ich hab das Buch (gottseidank) vorher nicht nochmal gelesen, daher ist mir nix aufgefallen
    4. Musik: Ich mag die "Titelmelodie", aber auch da ist mir nix negatives aufgefallen.
    5. Kaum zauberhaftes: Stimmt, da hätte man viel mehr draus machen können. Aber anderer Regisseur, andere Umsetzung *seufz*
    6. unglaubwürdiges Figurenverhalten: D. war nicht so gut, aber viele andere waren klasse, Snape bissig wie immer (leider zu selten), McGonagall einfach nur klasse, vor allem beim Tanzen. Hermine besserwisserisch aber eine super Freundin. Ron dagegen war so zickig, im Buch soll der Streit aber noch ausführlicher sein.


    Fazit: Sehenswert, aber keine 1:1-Umsetzung erwarten und besser das Buch hinterher lesen ;-)

  • So, gestern war ich drin und kann mich zum größten Teil Angelcurses Rezi anschließen. Ich fand auch, dass der Anfang z.B. vieeel zu kurz und zu abgehackt war. Die Übergänge waren für meinen Geschmack viel zu kurz und das zog sich für mich immer mal wieder durch den ganzen Film... Schade eigentlich, aber ich denke das Buch ist einfach zu dick zum Verfilmen gewesen... :-(


    Die Atmosphäre des Films fand ich wieder mal einzigartig. Die Bilder könnte ich stundenlang genießen und schon aus diesem Grund hat es sich gelohnt den Film zu schauen...


    Am liebsten wäre mir, wenn es zu dem Film und auch zu den anderen Teilen wie bei Herr der Ringe so eine ultralange Extended Version geben würde, wo man das alles in richtiger Länge genießen könnte... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Oryx
    Nein, sind sie noch nicht. Emma Watson ist sogar erst 14.


    Nein, Emma Watson ist 15 und ist am 15.04.1990 geboren :-).

  • Das Problem war wohl enweder, dass ich Harry Potter 4 Ende September gelesen hab (allerdings wollte ich mir den Film damals noch nicht anschauen), oder dass ich ihn überhaupt gelesen hab.


    Mir hat der Film nicht gefallen.
    Okay, so im Mittelstück fand ich ihn ganz gut und Ron war einfach nur genial, aber Anfang und Ende und auch etwas in der Mitte....


    Die Special waren ja ganz gut und die Umsetzung waren auch genial, aber die Story hat mir nicht gefallen.
    Mir ist klar, dass man ein Buch nicht 1:1 umsetzen kann, aber ich find es scheiße, wenn sie Sachen aus dem Buch umändern.
    Zum Beispiel das mit Neville: Dobey hat ihm das Kraut gegeben und nicht Neville. Und am Anfang liest man nirgends Barty Crouch jr. und das mit ihm kommt eigentlich erst im sechsten Teil so richtig raus (also frag ich mich, warum sollte man den sechten Teil noch lesen, wenn man ja den vierten Teil im Kino anschauen kann).


    Ich empfehle ihn nicht weiter - lieber das Buch lesen. Der vierte Band ist meines Erachtens eh der Beste!!

  • Ich habe ihn mir heute auch angeschaut. Ich finde der Film war gut, sicher hätte man einiges anders (besser) machen können, aber im Grunde genommen haben sie es geschafft das Buch ohne wesentliche Veränderungen in einen Film umzuwandeln, an dem Seher Freude haben können egal ob sie das Buch gelesen oder nicht gelesen haben.


    Nicht gefallen hat mir die Besetzung von Moody. Nichts gegen den Schauspieler, aber ich habe ihn mir ganz anders vorgestellt und er passt für mich einfach nicht.
    Auch nicht gefallen hat mir, wie die Rolle von Dumbledore angelegt war. Irgendwie kommt seine Besonderheit nicht wirklich hervor.


    @ Oryx: Bei uns im Kino (Graz) gab es eine Pause.

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Ja, die Besetzung Moddys fand ich auch als nicht sonderlich gut gewählt, und fand das Auge eher kitschig als sonst irgendwie...!


    <<LG>>


    Vor allem hat mich gestört, dass es ihm im Film umgeschnallt wurde. Ich habe es mir immer so vorgestellt, dass es in die normale Aughöhle hineingesteckt wird.

  • Ich hab den Film grad auf Englisch gesehen und ich fand ihn total klasse. Bei "Harry Potter and the prisoner of Azkaban" hab ich mich ja nur geärgert und am Allerschlimmsten fand ich den dünnbehaarten, auf zwei Beinen laufenden Werwolf, aber die Verfilmung von Band 4 fand ich nun wieder gelungen. Und ziemlich humorvoll, wenn man mal vom Ende absieht, hab bei so einigen Szenen lachen müssen. :lache Hoffentlich macht der Regisseur auch die Verfilmung von Band 5.


    lg Iris

  • Prombär
    Vieles wurde geändert, um die Spannung zu steigern. Und was das mit dem Kraut angeht, konnten sie es nicht reinbringen so wie es im Buch war. Im Buch wurde das Kraut von Winky übergeben, wenn sie das im Film genau so gemacht hätten, hätten sie auf die B.ELFE.R Geschichte mit rein bringen müssen und die ganzen Elfensachen. Die wollten sie aber rauslassen, deshalb haben sie einiges umgeändert. Es sind auch Sachen bei den Turnieren gezeigt worden, die im Buch so nicht sind. Das war einfach der Spannung wegen und um das ganze etwas auszuschmücken. Also ich fand das nicht so schlimm.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner