Harry Potter 4

  • Wir haben noch Kinogutscheine. Jetzt ratet mal, welchen Film wir ansehen werden... :grin


    Eigentlich bestand Herr Suennschien bis vor kurzem auf: "Harry Potter? Kinderkram!". Aber dann kam der erste Teil im Fernsehen, den er gezwungenermaßen mit mir ansehen mußte. Anschließend haben wir uns die Teile 2 und 3 ausgeliehen... :lache


    Wir planen den Kinobesuch für Mitte nächster Woche :-]

  • Ich werd mir die Filme nicht mehr antun.


    Ich hab bisher die ersten beiden gesehen und war dermaßen enttäuscht, dass ich die anderen nicht mehr sehen will.
    Ich halte die Geschichte um Harry Potter für wirklich gut und die Bücher mochte ich sehr gern, aber was die da in den Filmen draus gemacht haben fand ich furchtbar.
    Die Personenbeschreibungen stimmten nicht mehr, viele (auch wichtige )Sachen wurden weggelassen, ich fand die ganze Geschichte verfälscht.
    Und weil das dritte buch mir bisher am besten gefällt, hab ich ab da die Filme nicht mehr angesehen und werd das auch so belassen. Ich will mir mein Kopfkino nicht von diesen Filmen kaputt machen lassen.
    Und ich kann die Filme auch nicht völlig von den Büchern gelöst betrachten, sondern nur im Vergleich und die, die ich gesehen hab, schneiden immer viel schlechter ab.


    Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß im Kino, aber ich kann allen nur empfehlen, erst die Bücher zu lesen.


    Liebe Grüße, Kim

  • Angelcurse : Ich habe Deine Rezi auch gelesen! Kannst also gern weiter Rezis schreiben;-) Finde ich vom Inhalt her wirklich abschreckend, weiß gar nicht, ob ich mir den Film noch im Kino reinziehen will! Fand Teil 3 schon sauschlecht (Teil 1 und 2 gingen ja noch so einigermaßen und waren auch für Nichtpotterleser verständlich). Bin ja auch mal gespannt, wie sie dann Teil 5 verhackstückeln wollen.

  • Warum beschweren sich eigentlich so viele darüber, dass die Szenen gekürzt gezeigt wurden bzw. vieles weggelassen werden musste? Das ist doch ganz normal in solchen Filmen. Der Film bezieht sich auf die Hauptsache und die ist im Grunde das Trimagische Turnier. Alles andere drumherum musste gekürzt gezeigt werden. Das war bei den Vorgängerfilmen doch genau so. Joanne K. Rowling ist bei den Dreharbeiten immer dabei und achtet darauf, dass der Film so wird, wie sich es sich vorstellt.
    Man kann nicht jedes Detail, welches uns als Leser vielleicht wichtig erscheint, in dem Film mit ein beziehen. Die Filme werden mit der Zeit immer erwachsener und somit werden auch die liebevollen Details weniger. Denn desto näher wir dem letzten Teil kommen, desto erwachsener werden die Darsteller, desto wichtiger wird die Sache um die es geht und desto unwichtiger werden die liebevollen Details.


    Ich sehe darin keinen Nachteil. Denn es war doch klar, dass viele Dinge nicht gezeigt werden können. Meine endgültige Meinung über diesen Film werde ich am Montag kundtun, wenn ich ihn gesehen habe.
    Ich war aber auch bei den Vorgängerfilmen nicht enttäuscht darüber, dass einiges fehlt. Das geht eben nicht anders.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich fand bisher alle drei Verfilmungen gelungen. Viele, die enttäuscht sind, haben vielleicht noch nie eine miese Verfilmung gesehen...


    Ein Buch kann so gut wie nie 1:1 auf die Leinwand gebracht werden. Vieles muss weggelassen werden, vieles wird vereinfacht oder gar geändert - einfach weil's filmtechnisch gesehen keinen Sinn macht. Ich glaube nicht, dass man die bisherigen drei Teile wirklich besser hätte machen können. Ein Film kommt halt niemals an das Buch ran - aber die Harry-Potter-Verfilmungen sind das Optimum.


    Eine eirklich extrem schlechte Verfilmung ist z.B. Stephen Kings "Es" - das ist wirklich unter aller Sau. Da haben sie nicht einfach gekürzt, sondern einige der elementarsten Dinge weggelassen... eigentlich so gut wie alles. Das hat nichts mehr mit dem Buch zu tun.


    Ich bin jedenfalls sicher, dass der vierte Teil eine gute Umsetzung ist. Sicher nicht so gut wie das Buch - aber das ist einfach gar nicht möglich.

  • Also, ich fand schon immer das dritte Buch am besten, und der Film enttäuschte mich ein klitzekleines Bisschen, Sirius als Hund und den Werwolf hatte ich mir anders vorgestellt und mein Werwolf geht mit Sicherheit nicht auf zwei Beinen. Doch alles in allem habe ich ihn gemocht. Die Riesenschlange und Spinne Aragog im 2. Film waren sehr gut gemacht, wie ich fand, und auch die anderen Dinge schön.


    Ich freue mich sicher, dass ich den Film bald sehe, wollte ihn eigentlich morgen sehn, doch meine Freundin hatte keine Zeit. Also, vielleicht wird es mit Sonntag etwas. NAch den Trailern zu urteilen könnte er gut werden!!!:-)



    Eure Saphira-Wolf

  • Also, ich für meinen Teil bin mir völlig darüber im Klaren, dass in einer Buchverfilmung nicht alles erafsst werden kann, was in den Büchern steht.
    Aber ich bin einfach nicht objektiv genug um das in meine Bewertung miteinzubeziehen. Und deswegen zieh ich meine Konsequenzen und seh mir die Filme nicht mehr an.


    Ich bin bei vielen Buchverfilmungen eh sehr kritisch und versuche immer, das Buch vorher zu lesen, wenn ich weiß, dass es eine Buchvorlage gibt.
    Ich finde es nämlich schade, wenn mir die Filmbilder mein Kopfkino kaputt machen.


    Ich kann viele Buchverfilmungen nicht genieße, weil ich sie nicht losgelöst vom Buch betrachten kann. Aber wer das kann, der soll es meinetwegen tun.


    Liebe Grüße, Kim

  • Ich hab den Film gestern abend gesehen und fand ihn gar nicht mal so schlecht, um nicht zu sagen genial!
    Klar müssen Kürzungen sein und in dem Fall fand ich sie sogar richtig gut gemacht. Das einzige, was mir wirklich gefehlt hat, war Sirius, der Harry ursprünglich am Ende der dritten Aufgabe besucht und tröstet.
    Auch Voldemort war sehr gut, Cedric war totaaal süß *g* und Krum... tja, den hätte man schon noch besser machen können! Der wirkte etwas zu sehr wie ein Eisklotz.



    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Hallo,


    nachdem dies nun der erste Harry Potter Film gewesen ist, bei dem ich vorher das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin.


    Viele (meiner Meinung nach) wichtige Details wurden einfach weggelassen, was ich sehr schade fand. Die B.ELFE.ER Geschichte wurde komplett weggelassen, ebenso der der Beginn im Lingusterweg.


    Dennoch ist der Film an sich natürlich gut gemacht. Aber nichts für kleine Kinder, stellenweise fand ich es für Kinder zu grausam (zum Beispiel die Stelle mit den Gefangenen unter Wasser).


    Alles in Allem aber ein gut gemachter Film, solange man ihn losgelöst von der Buchvorlage betrachten kann.

  • Zitat

    Original von Lesemaus79
    stellenweise fand ich es für Kinder zu grausam (zum Beispiel die Stelle mit den Gefangenen unter Wasser).


    Grausam ist das falsche Wort. Gruselig - ja, aber nicht grausam.


    Ich selber habe den Film vorgestern gesehen und fand ihn sehr gut und witzig. Klar, es fehlt einiges, wie sollte das auch anders sein bei dem Buchumfang. Manche Szenen wurden zu früh beendet, wie es oben schon erwähnt wurde - die Weltmeisterschaft und der Ball, aber nun ja, man kann nicht alles haben. Durmschtrang fand ich schrecklich, genauso wie ich VoldemorT immer furchtbar finde.
    Im Großen und Ganzen hat mir der Film jedoch sehr gefallen, um Längen besser als die drei Vorgänger.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Aeria


    Grausam ist das falsche Wort. Gruselig - ja, aber nicht grausam.


    Du hast Recht, gruselig trifft es besser ich kam nur nicht drauf :anbet


    Grausam nur, dass Cedric sterben musste, aber das hat nichts mit dem Film, sondern mit dem Buch zu tun.

  • ich hab den film gestern gesehen.. er hat mich nicht so umgehauen und ich hab irgendwie die hälfte schon wieder vergessen...


    er war nicht schlecht, aber sie haben ziemlich viel ausgelassen. am meisten aufgefallen ist mir das beim duell voldemort vs. harry. das ging alles so schnell... fawkes war gar nicht drin, und von einem kampf der beiden war nicht besonders viel zu sehen...


    voldemort fand ich auch etwas enttäuschend, er wirkte auf mich nicht gerade sehr furchteinflößend. und wenn schon fsk 12, dann bitteschön auch ein schön grusliger voldemort!


    aber es gab auch ne menge lustiger szenen diesmal, z.b. die ganze sache mit dem ball... das fand ich klasse, das hat die stimmung bei mir erheblich gehoben =)

  • Ich habe ihn heute (eben grad nach Haus gekommen) gesehn und bin eigentlich mehr oder weniger begeistert... gut und schön, Voldemort war ganz schön komisch, aber ich fand ihn nicht wirklich angsteinflößend, eher hässlich, ich hätte ihn mir anders vorgestellt, der Hornschwanz war niedlich, dennoch fand ich es schade, dass er dann abgestürzt ist, wo doch im Buch sich Harry denkt, sind doch ganz in Ordnung diese Drachen...nicht so gut zum Ausdruck gebracht. Winky und Dobby kamen gar nicht vor, ebenso wenig wie Fawkes, doch ein paar der eingebauten Szenen waren auch ganz nett. Alles in allem ein sehr...in meinen Worten...gelungener Film.


    Merkwürdig fand ich nur, dass Harry am Ende, als er mit dem toten Cedric auftaucht, nicht wirklich traurig aussieht, wenn nicht sogar so, als würde er grinsen.


    Ich hoffe, dieses Kommentar ist nicht zu lang, bis dann mal wieder Saphira-Wolf