Jahresbesten-Liste 2024 - Zeitgenössisch

• Liebe Eulen,

wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Zeitgenössisch ein, das euch im Jahr 2024 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Freitags bei Paolo – Tom Liehr

Begründung:

"Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

ASIN/ISBN: 3746639409

• Ich bin unschlüssig, wo ich das Buch hinpacken soll, da es ja bei Historisch nicht mehr passt. Also lande ich hier, denn Belletristik ist es für mich nicht.

Ein absolutes Highlight mit den sehr wichtigen, leider noch immer hochaktuellen Themen, der "Kriegstraumata" und der Gleichberechtigung. Berührend und sehr klug geschrieben.

Die Frauen jenseits des Flusses - Kristin Hannah

ASIN/ISBN: 3352009449

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Die Vorhersage - Nikki Erlick

Begründung:

Was würdest Du tun, wenn Du wüßtest, wie lange Du noch leben wirst? Ein sehr interessantes Thema als Roman für meinen Geschmack super umgesetzt. Das beste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

ASIN/ISBN: 3453323238

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Matthias Jügler "Maifliegenzeit"

Obwohl Matthias Jügler bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, stieß ich auf seine Arbeit erst kürzlich im Rundfunk und "Maifliegenzeit" hat mich sehr berührt. In seiner Geschichte greift der Autor ein dunkles Kapitel ostdeutscher Zeitgeschichte auf. Ein junges Paar freut sich auf die Geburt seines erstes Kindes, das nach der Geburt im Krankenhaus für tot erklärt wird. Als nach der Wende bekannt wird, dass Kinder zwangsadoptiert wurden, macht sich Jüglers Protagonist auf, die Wahrheit und sein Kind zu suchen. Mit "Maifliegenzeit" gelingt dem Autor das seltene Kunststück, Historie mit Fiktion überzeugend zu verbinden, ohne Rührseligkeit eine Stück ostdeutsche Vergangenheit in Erinnerung zu bringen.

ASIN/ISBN: 3328602895