Jahresbesten-Liste 2024 - Sachbuch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Sachbuch ein, das euch im Jahr 2024 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Noreen Masud - A Flat Place


    Begründung:

    Ein eindringliches Memoir einer britisch-pakistanischen Autorin, die die weiten, flachen Landschaften Großbritanniens erkundet. Ihre Beschreibungen werden zur Reflexion über ihr Leben und ihre Traumata. Geschrieben in einer bemerkenswert literarischen Sprache, die für ein Sachbuch außergewöhnlich ist.


    ASIN/ISBN: 024154405X

  • Patrick Radden Keefe "Imperium der Schmerzen"


    Das "Imperium der Schmerzen" erzählt eine Familien- und Konglomeratengeschichte, eine Geschichte von Mäzenatentum und Pharmazie und nicht zuletzt eine Menge über das amerikanische Justizsystem, das den unzähligen Opfern des Schmerzmittels Oxycontin, das sie in die Abhängigkeit und vielfach in den Tod führte, nicht gerecht wurde. Das Hörbuch umfasst 22 Stunden Hörzeit, die nicht immer ein Hörgenuss sind, stellenweise erschlägt einen die Detailfülle, doch informativ ist das "Imperium der Schmerzen" allemal.


    ASIN/ISBN: 3446273921

  • Beklaute Frauen - Leonie Schöler


    Das Buch hat mich ganz schön wütend gemacht, aber mir auch gezeigt, dass die Mechanismen die darin beschrieben werden, auch heute immer noch wirken.


    ASIN/ISBN: 3328603239

  • Jesus und seine Welt. Eine historische Spurensuche - Cay Rademacher


    Ich hab zwar in vielen Sachbüchern herumgelesen, aber nicht so viele komplett beendet.

    Dieses hab ich um Ostern herum gelesen. Eine interessante Zusammenstellung aus römischer Welt und allgemeinen historischen Fakten in und um das Heilige Land in jener Zeit. Zuletzt Schlussfolgerungen aus diesen Fakten die auf das Leben Jesus und dem was das Neue Testament diesbezüglich erzählt anwendbar sind, was scheint wahrscheinlich und was eher nicht. Kein dicker Schmöker aber eine schöne Zusammenfassung zum Thema.


    ASIN/ISBN: 3831905134

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Kraftakt: Mein Leben mit Multipler Sklerose - Anna Kraft


    Eigentlich lese ich keine Ratgeber, die sich mit meiner Erkrankung befassen. Ich habe Anna Kraft aber in einer Talkshow gesehen, und sie hat so unaufgeregt von ihren Problemen und Ängsten erzählt, dass ich mir das Buch gekauft habe. Von Seite 1 an habe ich gedacht, sie schreibt über mich, und das alles ohne belehrend zu wirken. Ich würde am liebsten meinem ganzen Umfeld dieses Buch vor die Nase halten um mich nicht immer wieder erkären zu müssen. Das ist nämlich verdammt anstrengend.

    ASIN/ISBN: 3517102938

  • Ein Jahr auf den Kanaren - Lisa Gast


    ASIN/ISBN: 3451067129


    Zugegeben, das Buch ist wahrscheinlich nur für Kanarenurlauber oder -interessierte so richtig interessant. Doch dafür war es wirklich das "perfekte" Buch. Unterhaltsam erzählt die Autorin von ihrem ganz persönlichen Jahr auf den Kanaren und schafft so eine tolle Mischung aus Fakten und eigenem Erleben. Hat mir meinen Urlaub verschönert :).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021