Jahresbesten-Liste 2024 - Fantasy

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Fantasy ein, das euch im Jahr 2024 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Ganz gewöhnliche Monster (Dunkle Talente 1) - J. M. Miro


    Es ist eine komplexe, atmosphärische und auch gruselige Geschichte mit einem permanent hohen Spannungsbogen. Nicht oft habe ich Bücher gelesen, in denen die Protagonisten so eine Tiefe haben. Die ungewöhnliche, originelle, einzigartige Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seiten voll überzeugt und in den Bann gezogen. Mir war nicht eine Minute langweilig.

    Die Stärke und Vielschichtigkeit sowohl der erwachsenen Charaktere als auch der Kinder, Zusammenhalt, Freundschaft, Emotionen und das Finden ihrer Identität und Bestimmung ziehen sich durch die Geschichte.



    ASIN/ISBN: 3453323173

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Rebecca Yarros hat sich hier mit den ersten Teil der Drachenreiterreihe durchgesetzt. Der war wirklich unglaublich gut. Schade, dass der zweite Teil für mich deutlich schlechter war.


    ASIN/ISBN: 3423283408

  • Sturmklänge - Brandon Sanderson


    Ganz knapp vor Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte.

    Aber ein Buch, dass mich auch beim Reread so fesselt, hat einfach den Titel verdient.


    ASIN/ISBN: 3453321642

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zuerst war ich skeptisch, aber das Buch (bzw. die Reihe) hat mich dann magischerweise eines Besseren belehrt... ;)


    Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen - Lars Simon


    ASIN/ISBN: 3423216514

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Godkiller - Hannah Kenner


    Begründung:

    Godkiller ist der Auftakt zur Fallen Gods Trilogie, den ich ohne hohe Erwartungen begonnen habe, und mich daher sehr positiv überrascht hat. Kenner nimmt klassische Fantasy-Elemente, baut sie aber meiner Meinung nach frisch neu zusammen, so das ich auch direkt Band 2 lesen musste und mich auf Band 3 dieses Jahr freue.


    ASIN/ISBN: 0008521506

  • Da schließe ich mich mit der deutschen Ausgabe an! Eigentlich durchaus klassische Fantasy aber mit sehr ungewöhnlichen Protagonisten.


    ASIN/ISBN: 3492709214

  • Das Wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones


    ASIN/ISBN: 3426525380


    Wieder ein Buch von dem ich dachte, ich kenne die Geschichte ja bereits aus dem gleichnamigen Ghibli-Film, doch weit gefehlt. Die Geschichte entwickelt sich komplett anders, es gibt mehr Magie und ungeahnte Verbindungen zu anderen Welten und es hat mich überrascht und insgesamt begeistert. So mussten auch hier die mir, bis dato nicht bekannten, Fortsetzungen einziehen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Sturmklänge - Brandon Sanderson


    Ganz knapp vor Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte.

    Beide Bücher stehen auch bei mir ganz vorne auf der Highlight-Liste und hätten es verdient, hier genannt zu werden, mussten sich dann aber doch einem anderen Fantasybuch geschlagen geben (im Bereich Fantasy hab ich 2024 recht viele und tolle Bücher gelesen).


    Ich nominiere also: Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland - Sarah Brooks


    ASIN/ISBN: 3570105008


    Es ist genau die Art von Buch, das ich gerne lese. :)Überraschend und nicht eindeutig einordenbar, mit viel Raum für eigene Gedankenspielereien. Ich wusste am Anfang überhaupt nicht, wo mich das Buch hinführt und konnte so das Abenteuer ganz unvoreingenommen miterleben. Außerdem mochte ich das Setting in der Eisenbahn, die durch die unwirtliche Landschaft tuckert. Einfach mal ein ganz anderes Buch und deswegen mein Highlight 2024!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021