Jahresbesten-Liste 2024 - Essays

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Essays ein, das euch im Jahr 2024 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Weltflucht - César Aira


    Begründung:

    Kurze Essays über Literatur, Kunst und das Schreiben, im typischen César-Aira-Erzählsound, die auf kleinstem Raum faszinierend komplexe Erkenntnisse beschreiben, mit denen ich mich sehr identifizieren kann (ein Plädoyer für klassisch erzählende Fiktion und die Weltfluchten vs. der Vorherrschaft der reinen Abbildung von Realität in der modernen Literatur).


    ASIN/ISBN: 375180949X

  • Svenja Flasspöhler "Streiten"


    In der Reihe "Leben" aus dem Hause Hanser geht die promovierte Philosophin Svenja Flasspöhler dem Thema Streit, seiner Bedeutung und langjährigen Kultur so geist- wie lehrreich und unterhaltsam nach, dass man nach Lektüre sein eigenes Streitverhalten auf den Prüfstand stellt und darüber reflektiert, wie viel Disput eigentlich nötig ist.


    ASIN/ISBN: 3446280049