So, ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie eine Challenge aussehen könnte, die dabei unterstützt, dass Reihen weitergelesen werden und diese kleine Challenge entwickelt. Änderungsvorschläge, Anregungen und freundliche Kritik sind natürlich gerne gesehen.
Erfülle folgende Aufgaben mit Büchern aus Serien:
Lies ein Buch:
1. das das Ende einer Trilogie darstellt
2. das aus einer Reihe stammt, die du vor mehr als 5 Jahren begonnen hast
3. mit einer starken Frauenfigur
4. aus einer Reihe mit mehr als 5 Büchern
5. aus einer Reihe von einem deutschen Autor oder einer deutschen Autorin
6. aus einer Reihe, die aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird
7. aus einer Reihe, die verfilmt wurde
8. aus einer Reihe, die die Gemüter spaltet
9. aus einer Reihe, bei der es zu mindestens einem Band eine Leserunde in der Eule gab
10. das das zweite in einer Reihe ist - häufig das schwierigste, wenn das erste großartig war (oder in irgendeiner Weise fragwürdig).
11. aus einer Reihe, die in einer anderen Kultur spielt (real oder fiktional)
12. von einem deiner Lieblingsautoren oder -Autorinnen
13. aus einer Reihe, deren Genre du nicht klar einordnen kannst (Genre-Mix oder sehr untypische Geschichte)
14. von einem Autor, von dem du bereits eine andere Reihe oder ein anderes Buch gelesen hast.
15. aus einer Reihe, deren Design (Cover, Buchschnitt, Zeichnungen, Font) du besonders findest.
16. aus einer Reihe, die du erneut liest/beginnst.
17. aus einer Reihe, bei der du es gewagt hast, quer einzusteigen.
Dazu habe ich mir ein Punktsystem ausgedacht, mit dem man seine Erfolge beim Bezwingen von Reihen verfolgen kann (wenn man will, ich verstehe, wenn das einigen zu sehr wie ein Wettbewerb vorkommt - wer diesen Teil ignorieren will, kann einfach nur die Aufgaben erfüllen):
Folgende Punkte kann man erhalten:
1 pro gelesenem Buch
5 pro abgeschlossener Reihe (gilt auch, wenn in Zukunft neue Bände zu erwarten sind)
5 pro Reihe, die bewusst abgebrochen wird (eine Entscheidung, die nicht immer leicht ist)
5 pro erfüllter Aufgabe
-5 pro neu angefangener Reihe (das ist ja eigentlich kontraproduktiv für das Bezwingen, aber ich glaube, wir haben alle Reihen im Sinn, die wir gerne anfangen würden, oder?)
Gelesene Bücher aus Reihen:
Reihen beendet:
Reihen abgebrochen:
Reihen neu angefangen:
Aufgaben abgeschlossen:
Teilnehmer: