Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Kiepenheuer&Witsch; 3. Edition (26. November 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 736 Seiten
- ISBN-10 : 3462005138
- ISBN-13 : 978-3462005134
Kurzbeschreibung (Verlag):
Erinnerungen 1954 – 2021
Die lange erwarteten Erinnerungen von Angela Merkel
16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren. In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland. Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen. Ihr Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und ist ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.
Zur Autorin (Verlag):
Angela Merkel, von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, war die erste Frau im mächtigsten Amt, das das Land zu vergeben hat. 1954 in Hamburg geboren, aufgewachsen in der DDR, wo sie Physik studierte und zum Dr. rer. nat. promovierte, wurde sie 1990 in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 1991 bis 1994 war sie Bundesministerin für Frauen und Jugend, von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, von 2000 bis 2018 Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union Deutschlands. 2021 beendete sie ihre aktive politische Laufbahn.
Meine Meinung:
Wer kennt sie nicht, Angela Merkel, die unser Land 16 Jahre lang regiert hat. Ob gut oder schlecht, darüber lässt sich sicherlich streiten. In dieser Autobiographie gibt es nun die Gelegenheit, den Menschen Merkel hinter der Politikerin kennen zu lernen. Immerhin hat sie 35 Jahre nicht in der Politik verbracht und gerade diese Zeit hat sie wohl auch sehr geprägt.
In einem eher sachlichen Schreibstil nimmt uns Frau Merkel mit auf eine Reise durch ihr Leben. Sie berichtet über ihre Jugend und die erste beruflichen Entscheidungen. Wir erleben, wie die Wende aus ihr eine Frau macht, die sich engagieren will, etwas verändern will.
Ihre politischen Anfänge ging sie ebenso engagiert an, wie man sie dann auch später kennen gelernt hat. Man merkt, dass sie sich nie scheute für ihre Ziele auch hart zu arbeiten und auch mal bis in die Nacht zu verhandeln, wenn sie ein Ergebnis herbeiführen wollte. Sie stand und steht zu ihren Entscheidungen, scheut sich aber nicht auch zuzugeben, dass sie manchmal falsch waren. Die fehlende Selbstreflektion, die Frau Merkel ja gerne vorgeworfen wird, konnte ich in diesem Buch nicht erkennen.
Wohl aber einen Menschen, der zu seinen Entscheidungen steht, auch wenn sie dafür von anderen kritisiert wird.
Ich war politisch mit Frau Merkel nicht oft einer Meinung, aber als Mensch und als Frau in der Politik konnte ich sie immer respektieren und wertschätzen. Genau diesen Menschen habe ich auch in diesem interessanten Buch gefunden, das mir bestimmte Einzelheiten der letzten 20 Jahre wieder in Erinnerung gebracht hat.
8 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3462005138 |