Kurzbeschreibung
"KOSMOS 683771 Noobs - Im Weltraum, Meistert gemeinsam Weltraum-Missionen, lustiges und kommunikatives Kartenspiel, für 3-5 Personen, ab 10 Jahre, Partyspiel, Reisespiel, Mitbringsel, kleines Geschenk"
-Kooperatives Kommunikationsspiel mit dem gewissen Kniff.
-Ein Spiel, das sich selbst nicht zu ernst nimmt.
-Cooles Eventspiel für lustige Abende mit 2-5 Personen.
-Gesellschaftsspiel für Erwachsene und Familien ab 10 Jahren.
-Ideal als Partyspiel, Eventspiel und als Geburtstagsgeschenk.
Meine Rezension
Wir sind gerade fertig mit der Weltraumakademie und es geht los zu unserer ersten Mission. Wir, die Spieler, sind Noobs. Frisch von der Akademie haben wir keine Ahnung, was wir eigentlich machen sollen.
Insgesamt gibt es bei diesem Spiel 8 Missionen zu erfüllen. Auf der Rückseite jeder der Spielkarten steht, zu welcher Mission sie gehört. Alle Karten einer Mission werden gleichmässig unter den Spielern aufgeteilt und dann geht es los. Jeder hat ein buntes Sammelsurium an Bildern, Zahlen, Symbolen, Instruktionen und Aufgaben in der Hand. Hier gilt es, die Aufgaben in der richtigen Reihenfolge zu verlesen und zu lösen. Jeder hat quasi einige Teile der Lösung in der Hand. Man muss miteinander kommunizieren und sich z.B. Kartenausschnitte beschreiben, darf sich aber die entsprechenden Karten nicht zeigen. Auf den Tisch gelegt werden dürfen dann auch nur die Lösungskarten, die per Aufgabentext explizit verlangt sind. Ist man der Meinung, man hat alle Aufgaben der Runde hinreichend gelöst, darf man in der Spielanleitung weiterblättern und sieht, welche Karten korrekt auf dem Tisch liegen müssten. Was die Sache nicht besser macht ist, dass während jeder Runde die Zeit gemessen wird und man entsprechend der Dauer, die man zur Lösung braucht, Punkte kriegt. Falsche Lösungen geben auch noch eine Zeitstrafe on top.
Nach dem Tutorial sassen wir also da, mit Fragezeichen in den Augen, und dachten noch: Ja und was sollen wir jetzt machen? Aber das ist genau so gedacht, wir sind ja schließlich noch NOOBS!
Natürlich gibt es hier teilweise wildes Durcheinander am Tisch, nicht jeder beschreibt gleichermassen gut und bildhaft und nebensächliche Diskussionen à la "Das soll ein XYZ sein?" verplempern natürlich kostbare Zeit. Wir hatten jedenfalls gestern einen ebenso lustigen wie wilden Abend mit diesem Spiel und fanden es ziemlich genial.
Kleiner Nachteil: Nachdem man das Spiel komplett durchgespielt hat, kennt man natürlich alle Missionen. Ein 2. Mal sollte man es daher nur nach wirklich ausreichender Zeit spielen. Andererseits ist das Spiel für die 7,00 EUR, die es aktuell kostet, auch so ein klassischer Kandidat, der dann halt im Freundes-/Familienkreis die Runde macht, bis es auch wirklich jeder mal gespielt hat. Mich hat es also nicht gestört, dass wir schon damit durch sind. Der Abend war so dermassen lustig, der Spaß war definitiv mehr wert als die paar Kröten, die das Spiel gekostet hat.
Es gibt auch noch eine weitere Variante: NOOBS über Bord - Piraten! Die habe ich mir heute voller Begeisterung ebenfalls geordert.
ASIN/ISBN: B0BLYCDHFB |