Andrea Penrose – Der Tod kommt zum King's Crossing / Murder at King’s Crossing

• Informativer und spannender historischer Kriminalroman

Buchmeinung zu Andrea Penrose – »Der Tod kommt zum King's Crossing«

»Der Tod kommt zum King's Crossing« ist ein historischer Kriminalroman von Andrea Penrose, der 2024 im dp Verlag in der Übersetzung von Tobias Eckerlein erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet »Murder at King’s Crossing« und ist 2024 erschienen. Dies ist der achte Band aus der Serie Wrexford & Sloane.

Zum Autor:

Andrea Penrose ist Bestsellerautorin historischer Belletristik, darunter die gefeierte Krimiserie über Wrexford & Sloane. Außerdem hat sie unter den Namen Cara Elliott und Andrea Pickens mehrere Regency-Romane veröffentlicht. Ihre Romane wurden bisher in zehn Sprachen übersetzt. Andrea Penrose war dreimalige RITA-Award-Finalistin und erhielt zahlreiche Literaturpreise, darunter zwei Daphne Du Maurier Awards for Historical Mystery und zwei Gold Leaf Awards.

Zum Inhalt:

Lord und Lady Wrexford richten auf ihrem Landsitz die Hochzeit ihrer Freunde Christopher Sheffield und Lady Cordelia Mansfield aus. Ein Leichenfund an der Brücke über King’s Crossing führt zu einer jähen Unterbrechung, denn bei der Leiche wurde eine Einladung zur Hochzeitsfeier gefunden.

Meine Meinung:

Mich hat dieser neue Band erneut von Anfang an mitgenommen. Diesmal wird das Thema Straßen- und Brückenbau thematisiert und Fortschritte in diesem Bereich sind für viele Leute von Interesse, denn es geht um Geld und Macht. So mischen auch wieder diverse Geheimdienste mit.

Die Ermittlergruppe um die Wrexfords ist umfangreich und in vielerlei Hinsicht kompetent. Kinder der Straße, Wissenschaftler, Bedienstete, Freunde, Verwandte und nicht zuletzt die Wrexfords bilden ein faszinierendes Team, in dem jeder seine Stärken einbringen kann. Besonders gefallen mir die Zusammenkünfte des Teams, wenn Ergebnisse ausgewertet, Ideen ausgetauscht und Aufgaben verteilt werden. Als Leser ist man mittendrin und doch wird man vom Fortgang der Ereignisse immer wieder überrascht. Es wird zunehmend spannender, aber auch gefährlicher. Wieder einmal braucht es Hilfe von fremder Seite, damit alle Ermittler unbeschadet aus den Verwicklungen hervorgehen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und die Gedanken und Gefühle der Beteiligten werden deutlich. Anfänglich ist Raum für einige Nebenhandlungen. Der Fall selber ist komplex und bei etlichen Figuren ist man unsicher über ihre Absichten. Nebenbei erhält der Leser Einsichten über das gesellschaftliche Leben jener Zeit.

Das Eintauchen in den Kosmos der Wrexfords hat mir erneut riesiges Lesevergnügen gebracht und sehnsüchtig erwarte ich die Fortsetzung.

Fazit:

Die Fortsetzung der Reihe hat mich erneut begeistert und gefesselt. Der historische Kriminalroman ist nahezu perfekt und erhält von mir die Höchstwertung von fünf Sternen (100 Punkte) und selbstverständlich eine Leseempfehlung.

ASIN/ISBN: B0DJD1RKJ4

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone