Nagel&Kimche, 2024
208 Seiten
Kurzbeschreibung:
Katharina steht an einem Wendepunkt. Die erfolgreiche Ärztin ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Seit einiger Zeit jedoch bedrückt sie ein wachsendes Misstrauen ihrem Ehemann gegenüber. Gleichzeitig brechen alte Wunden aus ihrer Kindheit und Jugend auf. Ihre seelischen Probleme führen zu körperlichen Beschwerden. Atemprobleme machen ihr zu schaffen. Zudem wird sie von quälenden Gedanken bedrängt, die sich wie ein Karussell in ihrem Kopf drehen. Eine Auszeit im Schweizer Kurort D. soll ihr Klarheit und Linderung verschaffen. Doch dies kann ihr nur gelingen, wenn sie einen herausfordernden Weg zu sich selbst bewältigt.
Über die Autorin:
Dagmar Schifferli wurde 1951 in Zürich geboren. Sie studierte Sozialpädagogik, Psychologie sowie Gerontologie und war viele Jahre als Dozentin in diesen Fachgebieten tätig. Seit 1996 veröffentlicht sie Romane, Erzählungen und Essays, darunter Anna Pestalozzi-Schulthess. Ihr Leben mit Heinrich Pestalozzi, das ihr große Anerkennung einbrachte. Es folgten Wiborada, Verwandte Gefühle, Leben im Quadrat sowie Wegen Wersai und Meinetwegen.
Mein Eindruck:
Es ist ein teilweise in sich gekehrter Text über eine Frau, die in die Krise gerät. Katharina ist 59 und Ärztin und bekommt plötzlich Atemnot. Zur Erholung reist sie allein nach Davos. Ihr Mann ist erstaunt, dass sie allein reisen will, anscheinend gibt es da auch eine gewisse Entfremdung.
Doch der Icherzählerin kommen in dieser Ruhe viele Erinnerungen hoch, auch an die ihrer schweren Kindheit und Jugend. Das wird auch der Grund ihrer psychosomatischen Erkrankung sein.
Hier habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Vorgängerroman „Wegen Wersai“ nicht zuerst gelesen habe. Dort werden die Kindheitserlebnisse geschildert.
Im zweiten Teil ist Katharina wieder mit ihren Mann zusammen und sie reisen spontan in die USA, wo ihr Mann einen Marathon laufen will. Der wird zwar abgesagt, aber das Paar ist wieder fester zusammen. Man kann es als ein Happy end nehmen, wenn man will. Mir leuchtet es nicht ganz ein. Der Roman ist unspektakulär, streckenweise fand ich ihn sogar langweilig bis depremierend. Doch die vielen inneren Dialoge bestimmen das Buch und in gewisserweise ist es so passend.
ASIN/ISBN: 3312013585 |