Das Wunder vom Christkindlesmarkt – Dominique Steinberg

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 3. Aufl. 2024 Edition (27. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 480 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3757700813
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3757700812
    • Originaltitel ‏ : ‎ Die Frau vom Christkindlesmarkt

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Weihnachtsmarkt-Saga. Fesselndes Familiengeheimnis vor der atmosphärischen Kulisse Nürnbergs in den 1920er-Jahren

    1924. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft die junge Witwe Evelyn filigrane Rauschgoldengel, die die Herzen der Besucher im Sturm erobern. Sie kann den beliebten Christbaumschmuck gar nicht schnell genug fertigen, als inmitten des vorweihnachtlichen Trubels ein rätselhafter Fund alte Wunden aufreißt. In einem Wintermantel stößt Evelyn auf ein leeres Kuvert, auf dem sie die Handschrift ihres verstorbenen Mannes Gerson erkennt. Doch was sollte ihr Gerson von der Adressatin des Briefes gewollt haben? Die Suche nach einer Antwort stellt Evelyn schon bald vor ungeahnte Probleme …

    Zum Autor (Verlag):

    DOMINIQUE STEINBERG wurde 1969 in Heidelberg geboren, studierte Geschichte und Anglistik und veröffentlichte unter anderem Namen bereits mehr als zwanzig historische Romane, von denen einige zu Bestsellern avancierten. Steinberg lebt und arbeitet in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße.

    Meine Meinung:

    Evelyn kommt nach dem Tod ihre Mannes Gerson im Krieg mehr schlecht als recht mit seiner Drogerie über die Runden. Im Nacken sitzen ihr Mutter und Onkel, die sie drängen das Haus zu verkaufen und wieder zu heiraten. Da kommt ihr die Aufgabe am Christkindlesmarkt Rauschgoldengel zu verkaufen gerade recht. Und als sie von ihrer alten Lehrerin die Kleidung ihres verstorbenen Untermieters für die Fürsorge zu Verfügung gestellt bekommt und darin einen Briefumschlag mit der Handschrift ihres Mannes findet, versucht sie herauszufinden, was mit dem Brief darin passiert ist. Dabei gerät sie allerdings selbst immer wieder in Gefahr.


    Ich muss sagen, ich hatte etwas ganz anderes von dem Buch erwartet. Das Cover lässt auf einen eher besinnlichen Weihnachtsroman schließen, allerdings handelt es sich eher um einen politischen Krimi. Die aufkommenden Nationalsozialisten sind ein großes Thema und das Rätsel um den verschwundenen Brief nimmt ziemlich gefährliche Dimensionen an. Von Besinnlichkeit eher keine Spur. Die Geschichte rund um die Rauschgoldengel und deren Verkauf nimmt eher eine Nebenrolle ein.


    Ich bin auch mit den Charakteren nicht so richtig gut klar gekommen. Mutter und Onkel von Evelyn sind mehr als übergriffig, um die eigenen Ziele zu erreichen würden sie Evelyn auch verkaufen. Das hat mir so richtig widerstrebt. Aber auch andere Charaktere fand ich nur schwer zu fassen. Insgesamt hatte jeder irgendwelche Hintergedanken und hat Evelyn für seine Zwecke genutzt.

    Ich bin sicher mit der falschen Erwartung an das Buch gegangen, aber insgesamt hat mich das Setting so gar nicht packen können, eben weil mir irgendwie die Charaktere gefehlt haben, mit denen ich mit fiebern konnte. Evelyn alleine hat da leider nicht gereicht.


    Ich kann das Buch zu mindestens nicht als Weihnachtsroman empfehlen, das spielt mir tatsächlich zu wenig eine Rolle


    5 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3757700813


  • Danke für Deine Rezi. Ich hatte das Buch ja wegen des Handlungsortes Nürnberg schon mehrfach in der Hand, aber irgendwie konnte es mich nicht so packen, als dass ich es mitgenommen hätte. Und ich gebe zu, dass ich mir auch die Handlung anders vorgestellt habe. Ich denke, ich werde es mir nicht kaufen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)