Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Knaur TB; 2. Edition (1. Juli 2024)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 208 Seiten
- ISBN-10 : 3426293684
- ISBN-13 : 978-3426293683
- Originaltitel : Deaikei site de 70 nin to jissai ni atte sonohito ni aisouna hon wo susumemakutta 1 nenkan no koto
Kurzbeschreibung (Verlag):
Mein Jahr der magischen Begegnungen mit Büchern und Menschen
Der japanische Bestseller-Roman jetzt auf Deutsch
- Übersetzt von: Sabrina Wägerle
Ein großes Vergnügen für alle, die Bücher lieben: der autobiografische Bestseller aus Japan
»Alles begann damals in einer Nacht im Januar. Erschöpft saß ich in einem Bahnhofsrestaurant in Yokohama und starrte auf die Uhr, die unerträglich langsam auf zwei Uhr zu kroch. So spät in der Nacht wollte ich nicht mal mehr etwas lesen.
Nach der Trennung von ihrem Mann ist Buchhändlerin Nanako Hanada erst einmal verloren. Ohne Freund*innen und ohne eigene Wohnung muss sie in Kapselhotels und öffentlichen Badeanstalten übernachten. Auch ihr Job in einer bekannten japanischen Buchhandelskette ist nicht mehr das, was er mal war.
Doch eines Tages erfährt Nanako von einer neuen Dating-App und beschließt, endlich aus sich herauszugehen und neue Menschen zu treffen. Ihr Plan: Sie überwindet ihre Schüchternheit, indem sie ihre neuen Bekanntschaften in die Welt der Bücher entführt.
Ein Neuanfang mit Hindernissen – und der Kraft der Bücher
Zwar fällt sie gleich am Anfang auf einen Aufschneider rein, doch bald lernt sie Menschen kennen, die ihr viel zurückgeben. Aus ersten Begegnungen entstehen innige Freundschaften. Und je mehr sich Nanako ihren Mitmenschen annähert, desto leichter fällt es ihr, ihr altes Leben loszulassen.
»Die einsame Buchhändlerin von Tokio« ist die empowernde Autobiografie einer Frau, die nach einer Trennung ihr Leben in die Hand nimmt und mit der Kraft der Bücher über sich hinauswächst
Zur Autorin (Verlag):
Nanako Hanada (* 1979) ist eine Buchhändlerin in Tokio. Ihr Buch wurde ein Überraschungserfolg in Japan, verkaufte sich dort über 60.000-mal und wurde fürs Fernsehen adaptiert. 2022 eröffnete Nanako Hanada in Tokio ihre eigene Buchhandlung Kani Books.
Meine Meinung:
Die Buchhändlerin Nanako fällt nach ihrer Trennung von ihrem Mann in ein tiefes Loch. Ihr fehlt der Antrieb von vorne zu beginnen und da sie sich von ihrem Mann getrennt hat, sind auch viele Freunde verloren gegangen. Als sie sich bei ThirtyMinutes anmeldet, möchte sie einfach nur wieder neue Menschen kennenlernen und ihnen am ende ein Buch empfehlen. Anfang ist das Ganze etwas holperig, aber nach und nach lernt sie aus sich herauszugehenden und auch ihre eigenen Bedürfnisse genauer kennenzulernen.
Wir begleiten Nanako durch ein sehr hartes Jahr. Anfangs schläft sie in Beauty Salons oder Kapselhotels und geht nicht mehr unter Leute. Am Ende hat sie ihr Leben komplett neu aufgestellt, eben auch durch die Begegnungen die sie durch ThrityMinutes macht.
Mir hat das Buch recht gut gefallen. Ich bin schnell eingetaucht in Nanakos Welt, auch wenn mir manches fremd blieb. Da ich selten Bücher aus oder über Japan lese konnte ich leider mit den vielen Buchtipps, die Nanako in ihrem Buch nennt, nichts anfangen. Trotzdem fand ich die Geschichte schön und ich muss sagen, die Autorin hat es wirklich toll geschafft sich ihre Welt neu einzurichten. Allerdings hätte ich gerne noch mehr über ihre Bekanntschaften erfahren, von denen einig wohl durchaus tiefer wurden.
Alles in allem war es ein schönes Buch, das ich gerne empfehle.
8 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3426293684 |