Hochsensibel durch den Tag - Sabine Dinkel

  • Ich versuche mir dann mal selbst Tipps für das kommende Jahr abzuholen:


    Sabine Dinkel - Hochsensibel durch den Tag


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zu laut, zu hektisch, zu konfus: Wer hochsensibel ist, dem wird es schnell zu viel. Dieser Ratgeber hilft mit einfachen Tipps aus der Reizüberflutung – mit ganz praktischen Lösungen für berufliche und private Stress-Situationen. Egal, ob hochsensible Personen sich vor bestimmten Reizüberflutungen schützen möchten oder bereits mittendrin stecken: Die Autorin zeigt mit viel Erfahrung und Humor geeignete Auswege. Der perfekte Ratgeber für alle Hochsensiblen, die sich eher für die praktische Hilfe als für die Theorie interessieren!


    Mein Eindruck:

    Zunächst einmal, Aufbau des Buchs, Übersichtlichkeit und Struktur sind sehr angenehm gewesen und haben den positiven Leseeindruck mit unterstützt. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die sich thematischen Situationen wie Arbeit, Homeoffice, Partnerschaft und Freizeit widmen und Tipps für den Umgang mit Stressoren geben.


    Die Autorin erläutert dabei in angenehm selbstreflektierter Art und Weise welchen Herausforderungen man als Hochsensibler begegnet und gibt neben langfristigen Tipps auch "Notfall-Hinweise".


    Ich habe nicht alle Kapitel gelesen, weil mich manche davon thematisch (momentan) nicht betreffen, bspw. Partnerschaft und Homeoffice, aber diejenigen, die ich gelesen habe, haben immer noch kleine Aha-Momente beinhaltet.


    Bspw. die 4-6-8 Technik in Stresssituationen hoffentlich mal "parat" zu haben oder den Tipp mit dem kalten Wasser in Stresssituationen, das werde ich mal versuchen, zu beherzigen. Auch die Idee mit dem Aufschreiben der negativen Gedanken gefiel mir gut, das werde ich auch mal ausprobieren. Dass man dies auch in Form von Sketchnotes tun könne, ist etwas ganz Neues für mich, aber etwas, was ich vielleicht auch einfach mal versuchen werde.


    Intuitiv habe ich auch in vielen Belangen Bestätigung erfahren, dem Aufladen des inneren Akkus nach einem anstrengenden Tag (also zuletzt eigentlich an jedem Arbeitstags-Abend) und die "Aufladeposition", die ich körperlich intuitiv dann schon immer so eingenommen hatte...das war faszinierend für mich, wie die Kleinigkeiten eine Rolle spielen. Dass ich bereits sehr auf ein für mich gutes Verhältnis von "Ich-Zeit" zur Zeit mit anderen achte, habe ich dabei auch gemerkt und finde das sehr angenehm.


    Vielleicht sind es genau die kleinen Dinge, die auch in anderen Kontexten zu mehr Gelassenheit führen, ich lasse mich mal überraschen.


    10 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3869105143