Der Herzschlag der Toten – Ralf H. Dorweiler

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (23. Oktober 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442494931
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442494934
    • Reihe: Ein Fall für Rieker und Ahrens 1

Kurzbeschreibung (Verlag):

Hamburg 1887. In einem Kontor wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Der Fall wird zur Bewährungsprobe für den frisch zum Criminalcommissar beförderten Hermann Rieker. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf Johanna Ahrens, Tochter eines Richters, die heimlich arme Frauen im Gängeviertel unterrichtet. Da Johanna in der Toten eine ihrer Schülerinnen erkennt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei lernt sie einen Totenfotografen kennen, dessen Anatomiekenntnisse eine entscheidende Wendung für den Fall bringen. Doch als ein weiterer Mord die Hafenstadt erschüttert, wird klar: Der Täter kann jeden Moment erneut zuschlagen …

Zum Autor (Verlag):

Ralf H. Dorweiler studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln, arbeitete als Schauspieler, im Management für internationale Konzerne und schließlich als Redakteur bei einer großen Tageszeitung. 2006 erschien sein erster Roman. Mittlerweile ist er hauptberuflicher Schriftsteller und lebt mit seiner Frau in Bad Pyrmont.

Meine Meinung:

Als in einem Kontor eine Frauenleiche entdeckt wird und eine Schülerin nicht zum Unterricht auftaucht, macht sich Johanna Ahrens auf, um herauszufinden, ob die Tote ihre Schülerin ist. Dabei darf sie aber ihre Identität nicht verraten, ist sie doch die Tochter eines Richters und ihre Schule im Gängeviertel führt sie ohne Wissen ihres Vaters.

Commissar Riekers ist gerade erst befördert worden und hat auf Grund seiner Herkunft Probleme mit den Kollegen, die alles tun, um ihm Steine in den Weg zu legen. So wird dieser verzwickte Fall für ihn zu einer Bewährungsprobe. Zu einer Wendung im Fall kommt es, als der Totenfotograf, der von Johanna beauftragt wurde, ein weiteres Detail, das wohl übersehen wurde, weitergibt.

Der Autor liefert uns ein farbiges Bild der Hamburger Gesellschaft kurz vor dem Drei-Kaiser-Jahr. Riekers kommt eigentlich aus Berlin aus der Arbeiterschaft. Seine Kollegen sind der Meinung, dass er auf Grund seiner Herkunft nichts im gehobenen Polizeidienst zu suchen hat. Johanna hängt sozialistischen Ideen an und hat daher eine Schule für unterprivilegierte Frauen gegründet. Ihren Eltern missfallen ihre Ideen, auch wenn sie nichts von der Schule wissen. Die wollen sie eigentlich nur gut unter die Haube bringen.

Ich muss sagen, mir waren weder Johanna noch Riekers zu hundert Prozent sympathisch. Johanna begibt sich aus Naivität massiv in Gefahr. Rieker versucht sich irgendwie bei seinen Kollegen zu integrieren und macht dabei Fehler, die ihm nicht passieren dürften. Und er selbst bringt Johanna eben auch in gefährliche Situationen.

Spannend war die Geschichte trotzdem und am Ende gibt es noch eine recht unerwartete Wendung. Die Lösung des Falls ist überraschend und war für mich nicht erkennbar. Und es gibt einen Mini Cliffhanger, der vermuten lässt, dass es ein weiteres Buch mit Riekers und Johanna geben wird.

Alles in allem war es ein solider Krimi mit ein paar Schwächen. Ich kann ihn aber durchaus empfehlen.

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3442494931