(Tom Clancy) Marc Cameron - Jack Ryan 26: Gefahr im Verzug

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (27. November 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 592 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453274598
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453274594
    • Originaltitel ‏ : ‎ Code of Honor

    ASIN/ISBN: 3453274598



    Über den Autor:

    Marc Cameron ist erfolgreicher amerikanischer Romanautor und Experte für Personenschutz und Selbstverteidigung. Er stand 29 Jahre im Polizeidienst und war im United States Marshals Service auf den Schutz von Würdenträgern spezialisiert.



    Inhaltsangabe:

    Die tödlichste Bedrohung ist die, die wir nicht kommen sehen. Es geht um Leben und Tod, als Jack Ryan einen Hilferuf seines alten Freundes Pat West erhält: Dieser wird in Indonesien der Ketzerei verdächtigt und inhaftiert. Sofort beginnt er mit den Vorbereitungen für eine Rettungsmission. Doch sie können nicht auf offiziellem Weg gegen die indonesische Regierung vorgehen. Alle Hoffnung ruht auf dem Campus, der vor Ort nach einer Lösung sucht. Bleibt nur noch das Problem, vor dem Pat West in seiner Nachricht eigentlich gewarnt hat: Um seine eigene Festnahme macht er sich weniger Sorgen als um eine geheimnisvolle KI namens »Calliope«. Diese scheint über Indonesien in chinesische Hände gefallen zu sein. Die Macht des Programms stellt alles in den Schatten, was sich Jack Ryan und der Campus je hätten vorstellen können.



    Meine Kritik:

    Eine kleine Software-Firma entwickelt eine künstliche Intelligenz namens "Calliope", die eigenmächtig Entscheidungen trifft. Einer der Erfinder hofft auf großen Reichtum und verkauft eine Kopie davon bei einer Gaming-Konferenz in Indonesien. Als er dann von einem chinesischen Agenten erpresst wird, vertraut er sich einem Geistlichen an. Wenig später werden beide von den indonesischen Behörden festgenommen. Allerdings gelingt es dem Geistlichen vorher noch, eine Handynachricht an seinen alten Kumpel Jack Ryan im Weißen Haus zu senden – der daraufhin alles unternimmt, um seinem Freund zu helfen und die aufkommende KI-Bedrohung in den Griff zu bekommen.

    Mit „Gefahr im Verzug“ ist Marc Cameron eine spannende Mischung aus Polit- und Techno-Thriller mit den Figuren aus Tom Clancys Geschichten-Universum gelungen. Um Jack Ryan Jr. geht es diesmal erstaunlicherweise kaum, er ist lediglich Teil des Campus-Eingreifteams. Stattdessen dreht es sich öfters um Ryan Senior und – ganz überraschend – spielt diesmal auch die First Lady eine (kleine aber) wichtige Rolle. Bemängeln an der Geschichte kann ich eigentlich nur, dass es (wie üblich) zu viele agierende Personen gibt, von denen manche nur ein oder zwei Kapitel haben. Da sollte man gut aufpassen, um nicht den Überblick zu verlieren.